PixInsight "Noise evaluation" - Skript

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich bin mal wieder dabei, mein PixInsight - Tutorial zu ergänzen.
Diesmal wollte ich ein paar Worte zum oben genanten Script sagen - schliesslich ist es bei der Bildbearbeitung essentiell zu prüfen, ob und wie weit das Rauschen durch Stacking und Nachbearbeitung (Rauschreduzierung) vermindert wurde.

Frage:

bei einem integrierten Summenbild erhalte ich z.B. folgende Werte:

Sigma = 1.87 e-04 N = 2.310.300 (14%) J = 4

Der Sigma – Wert kennzeichnet die Standardabweichung des Rauschens: Wäre er Null, so hätte man einen einfarbigen Hintergrund vor sich ohne Rauschen. Je kleiner, desto besser. „e-04“ ist also besser als „e-03“.

Der „N“ – Wert sagt aus, wie viele Pixel im Bild als Rauschen deklariert werden (in Klammer die Prozent bezogen auf alle Pixel eines Bildes). Der Rest an Pixeln ist somit stellvertretend für Signal.

Ich würde jetzt den Erfolg nur anhand Sigma bewerten. Weiß jemand hierzu mehr? (bitte keine ausschweifende Mathematik; das Tutorial soll leicht verständlich sein).

Ach ja, hier nochmals der Link zu meinem - kostenlosen Tutorial:

https://c.web.de/@321922534100438228/IvdayHQ4TnC4T5cVwtWjYg

Viele Grüße und allzeit klare Sicht!

Martin
?
 
Hallo Martin,

das sehe ich auch so. N ist eher ein Indikator für die Plausibilität.
Aber: wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Sigma-Wert in keiner Weise normiert, also macht deine Interpretation Sinn wenn sich sonst nichts am Bild ändert, und immer mit Mittelungen anstatt Summierung gearbeitet wird. Meines Erachtens kann man damit nicht das Rauschen verschiedener Bilder vergleichen. Auch sollte kein fixed pattern drin sein, bzw. das Bild schon kalibriert sein.

Meine Testversion ist leider schon abgelaufen, aber du könntest ja mal ein schwach ausgesteiertes Bild einfach mit einer Zahl multiplizieren, und schauen, ob sich das Sigma im Script auch ändert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben