PixInsight, Photometric Color Calibration Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade meine Bicolor Aufnahme ( h-alpha-OIII-OIII) von NGC 6888.
Da ich nun die bei der Farbcalibrierung angelangt bin, wollte ich dieses PCC überlassen.
Hier bekomme ich jedoch immer wieder diese unten stehende Fehlermeldung .

Sieht für mich so aus, als wenn nicht ausreichend Referenzsterne zur Verfügung stehen.
Auch wenn ich ich die Datenbank wechsle, oder die Weißreferenz ändere, erhalte ich weiterhin Fehlermeldungen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen....

Nun habe ich als Test das Verhältnis im synthetischen Grünkanal von auf (0.4*h-alpha)+(0.6*OIII) geändert, hier tritt das Problem dann nicht auf, obwohl die vorherige Schritte bei beiden Prozessen identisch waren.

Grüße
Sven

Processing image /var/folders/cw/ssfhpj991nn_pbm7xmsxw88h0000gn/T/PCC_B_8O8GJ1T7502M.xisf

Reading image:
/var/folders/cw/ssfhpj991nn_pbm7xmsxw88h0000gn/T/PCC_B_8O8GJ1T7502M.xisf
Loading image: w=2652 h=2268 n=1 Gray UInt16
21 FITS keyword(s) extracted.
Reference image: PCC_B_8O8GJ1T7502M
1 view(s)
393 star(s)
62 PSF fittings
Found 4 stars with invalid position
Reference stars: 62
Validating reference stars
Stars with problems: 5
Calculating image noise: sigma=862.129 count=91.91% layers=1
Multiscale median transform: done
Multiscale reconstruction: done
Normalizing sample values: done
Aperture Photometry:
Aperture: 10.000000 px
Image resolution: 1.479844 sec/px
Calculating photometry: Processed 62 stars in 0.031000 seconds
Astrometric error: RMSx=0.2983" RMSy=0.4896" RMS=0.5733"
Writing output file: /var/folders/cw/ssfhpj991nn_pbm7xmsxw88h0000gn/T/PCC_B_8O8GJ1T7502M.csv
Invalid out format
Writing table: /var/folders/cw/ssfhpj991nn_pbm7xmsxw88h0000gn/T/PCC_PSF_Flux.csv
Writing table: /var/folders/cw/ssfhpj991nn_pbm7xmsxw88h0000gn/T/PCC_Flux_Ap10.csv

Photometry process finished:
3 of 3 images processed successfully.
0 images with errors.

*** Error: Insufficient photometric data: Got 0 sample(s); at least 5 are required.
Reading swap files...
1720.568 MiB/s
<* failed *>

Hallo Sven,

versuche doch erstmal über das Script/Image Analysis/Image Solver eine astrometrische Lösung zu bekommen. Wenn das klappt, dann kannst du das im PCC Modul übernehmen. Wenn nicht schauen wir weiter.

Aber ne andere Frage: Warum willst du bei einem BiColor Bild eine Photometric Color Calibration machen? Average White wäre hier vermutlich das einzig sinnvolle.

CS Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp mit dem Image Solver.
Hat funktioniert. Wundern tut es mich trotzdem, das, nur wenn ich eine andere Zusammensetzung der Farben wähle, das eine Bild ohne Fehler durchläuft, während das andere eben die Fehlermeldung rausschmeißt und nicht zugeordnet werden kann.

Ja, warum PCC bei Bicolor? Ich bin extrem neugierig... und außerdem reichen meine Kenntnisse in PI noch nicht soweit, das ich einen halbwegs standardisierten Workflow auf die Beine stellen kann.
Deshalb mache ich meist eine Kopie dessen, was ich eben auf dem Bildschirm habe, und probiere dann aus, wie sich die eine oder andere Änderung am Bild auswirkt. Führt meist zu chaotischen Anordnungen auf meinen Arbeitsplatz :smiley60:

Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben