PixInsight: Probleme mit Drizzle Dateien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meine Belichtungsserie von NGC 7023 beenden können.
Nun habe ich diese gemäß dem Tutorial von LightVortex Astronomy bearbeitet, sprich gestackt etc. (Light Vortex Astronomy - Tutorial (PixInsight): Pre-processing (Calibrating and Stacking) Images in PixInsight)

Wenn ich nun, wie ziemlich am Ende beschrieben, die reinen Drizzle Dateien mit den Local Normalisation Dateien verrechne, bekomme ich auch recht gute Ergebnisse.
Aber: in den folgenden Schritten erstelle ich aus den RGB Aufnahmen mittels RGB Combination das Farbbild. Leider ist die Iris jedoch nicht blau, sondern sehr blass, fast eher weiß.

Verwende ich die Daten bis zu den Schritten, bevor ich das Bild aus den Drizzle Daten + LocalNormalisation erstelle, habe ich kaum Probleme mit der Farbe der Iris.

Auch erkennt Photometric das Drizzle Bild nicht.

Falls jemand dieses Problem kennt und mir weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sven

Hallo Frank,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Da sich durch das Drizzlen die Bildgrösse verdoppelt hat, Pixelgrösse und Brennweite aber nicht verändern, frage ich mich nun, wie lautet der Umrechnungsfaktor für PCC? Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden....
Grüsse
Sven

Hallo,

ich denke Du hast Dir die Frage selbst beantwortet, da die Pixelzahl vervierfacht wurde reduziert sich der Pixel-Pitch auf die Hälfte bei gleicher Brennweite. Du hast quasi die Pixelgröße halbiert.

CS
Jörg

Hallo Frank, hallo Jörg, ,
Ich hätte es im Vorfeld schon mit den halbierten Werten ausprobiert, was aber zu keinem Ergebnis führte.
So habe ich nun eben eine Rohaufnahme geöffnet, und deren Werte bei Resample eingetragen, was dann auch bezüglich PPC funktioniert hat.
Die Drizzle Datei hat eine Größe von 6488/4808, die Rohdatei eine Größe von 3300/2536. der leichte Unterschied liegt sicherlich daran, das ich das Bild leicht gecropt habe...( manchmal fällt einem das erst später auf...)
Leider stimmen die Farben immer noch nicht.

Viele Grüsse
Sven

Hallo Sven,

lass doch mal bei ImageIntegration die Local Normalization Dateien weg und mache dann ein Drizzle-Stacking. Wie sieht es dann mit den Farben aus? Local Normalization ist für's Drizzlen nicht zwingend notwendig.

Poste doch mal ein paar Beispielbilder!

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die Anregung, das werde ich mal versuchen.
Was ich bereits gemerkt habe, ist, das die ADE die Farben schon sehr glattbügelt, sodass hier nur sehr genau mit DBE gearbeitet werden muss.

Bilder hier einstellen muss ich noch mal üben, irgendwie gelingt mir das noch nicht so recht.

Viele Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben