Pixinsight Scripts MedianMatchPro, RenameImages und AdvancedCrop

benekdp

Mitglied
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich an das Schreiben von Skripten für PixInsight gewagt und so habe ich fünf Skripte erstellt. Einfach, aber nützlich :)
Ich habe diese Skripte hauptsächlich für mich selbst erstellt, um Dinge zu verbessern, die mir in PixInsight fehlen oder Zeit kosten.
Nun präsentiere ich euch mein erstes Skript. Es ist ganz einfach: Ich benutze derzeit eine Monokamera und habe nach dem Stacking oft fünf Bilder zur Bearbeitung.
Dieses Skript ändert mit nur einem Klick die Dateinamen in die gewünschten Namen. Ich persönlich habe bereits alle Shortcuts in PixInsight eingerichtet – das Mischen der Kanäle ist gespeichert, meine RGB-Bildnamen sind definiert – ich starte einfach das Skript ChannelCombi und fertig, ohne Namen eingeben oder Bilder ziehen zu müssen.
Eine ausführliche Anleitung befindet sich im Skript.
Für euch mag es einfach erscheinen, aber für mich waren es einige lange Tage des Schreibens.
Kommentare sind willkommen.Viel Spaß beim Herunterladen – möge es euch nützen.

RenameImages.rar

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich an das Schreiben von Skripten für PixInsight versucht und so habe ich fünf Skripte erstellt. Einfach, aber nützlich :) Ich habe diese Skripte hauptsächlich für mich selbst erstellt, um Dinge zu verbessern, die mir in PixInsight fehlen oder die unnötig Zeit kosten. Nun präsentiere ich euch mein zweites Skript. Ich benutze derzeit eine Monokamera und habe nach dem Stacking oft fünf Bilder zur Bearbeitung. Dieses Skript gleicht die Mediane der Bilder aus, die ihr für diesen Zweck auswählt – mit nur einem Klick. Ihr habt zum Beispiel fünf Bilder, wählt zwei, drei oder alle aus. Das Skript berechnet die Mediane für jedes Bild, zeigt euch grün an, welches Bild die niedrigste Mediane hat (die Mediane wird für jedes Bild angezeigt), und mit einem Klick wählt ihr euer Referenzbild aus. Das Skript passt dann die Mediane der zuvor ausgewählten Bilder an das Referenzbild an. Eine ausführliche Anleitung befindet sich im Skript.

Für euch mag es einfach erscheinen, aber für mich waren es einige lange Tage des Schreibens.

MedianMatchPro

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich an das Schreiben von Skripten für PixInsight versucht und habe fünf Skripte erstellt. Einfach, aber nützlich :) Ich habe diese Skripte hauptsächlich für mich selbst entwickelt, um Dinge zu verbessern, die mir in PixInsight fehlen oder die unnötig Zeit kosten. Nun präsentiere ich euch mein drittes Skript. Ich benutze derzeit eine Monokamera und habe nach dem Stacking oft fünf Bilder zur Bearbeitung. Dieses Skript hilft dabei, Bilder zuzuschneiden – ja, ich weiß, PixInsight hat bereits ein hervorragendes Zuschneidewerkzeug, aber mein Skript bietet auswählbare Bildschirmformate wie 16:10, 16:9 usw. Außerdem kann man bei der Auswahl des Zuschneidens auf einem Bild unten die Option „Auf alle anwenden“ aktivieren. So haben wir mit nur zwei Klicks alle unsere Bilder identisch zugeschnitten. Ja, ich weiß… das Skript benötigt noch Verbesserungen, da es nicht immer bei linearen Bildern funktioniert – ich werde das bald beheben. Wenn es eine neue Version gibt, werde ich euch informieren.

Eine ausführliche Anleitung befindet sich im Skript.

AdvancedCrop

@benekdp Dankeschön :y: werde bestimmt mal deine Skripte versuchen, und apropos Skripte, Ich entwickle selbst keines, bin auch ganz neu zum PI umgestiegen und bis Dato habe ich mit APP gearbeitet aber wollte unbedingt auch mal PI versuchen " APP ist auch tolles App ", aber die Skripte für PI sind wirklich sehr hilfreich und sparen viel Arbeit..

CS und danke
Martin

@MARTINARTEM
Ja, PI ist eine Open-Source-Software und zugleich sehr leistungsstark in ihren Möglichkeiten. Professionelle Programmierer entwickeln wirklich sehr gute Werkzeuge für PI.

Danke
Viel Spaß

Zurück
Oben