Pixinsight verschiedene Brennweiten

onkeldirk

Aktives Mitglied
Moin

Hab mein Tak umgebaut auf Multi Flattener und nun 820mm Brennweite.

Ist es möglich die neuen Bilder *Tak + Multi 820mm Brennweite* zusammen mit den alten Bildern *Tak + Reducer 528mm Brennweite*
gemeinsam zu verarbeiten???

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

StarAlignment übernimmt diese Aufgabe ohne Probleme.
Achte nur darauf als Registration Model DDM Thin Plate Splines zu verwenden.

Das Gewichten der jeweiligen Frames ist allerdings eine andere Hausnummer.
Da scheiden sich die Geister. Am einfachsten wäre die Variante, alle Frames aufeinander zu registrieren, aber die verschiedenen FL individuell zu stacken und dann ohne Rejection mit Weighting SNR die Master nochmal stacken.

Hallo Dominik

Hab mal 2 Ordner *Light_1 + Light_2* angelegt und jeweils darein die Light + Flats der Brennweiten und in WBP *Light* durchlaufen lassen.
Hab 2 Bilder mit gleichen Zuschnitt bekommen. IPL + Flux & MGC sind sauber durch.
Und noch BXT + NoiseX + StarX, alles OK.
Ab hier kann ja mit HDR Composition weiter gearbeitet werden?

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

bei WBPP kenne ich mich nicht gut genug aus, da wäre ich aber vorsichtig alles auf einmal reinzuwerfen.
Zwar wird das Skript das Alignment korrekt ausführen, aber die o.g. Gewichtung wäre hier vermutlich ein Problem.

Generell würde ich nach dem Kalibrieren mit WBPP manuell weitermachen, aber wenn du automatisch vorgehen willst: Lass einfach beide Stacks individuell durch das Skript durchlaufen und registriere dann den einen Master-Stack auf den anderen mit Thin Plate Splines und stacke beide mit ImageIntergration ohne PixelRejection mit Weighting SNR.

HDRComposition ist ein Prozess um Bilder mit verschiedenem Dynamikumfang zusammenzuführen. Für diesen Fall also nicht der richtige Prozess, wie Alex schon sagte.

Hallo Alex, Hallo Dominik

hatte Orion in Bearbeitung.

Habe beide Bilder ganz leicht gestretcht für den Kern.
Und mit HDR Composition zusammengeführt.
Das Ergebnis, dann mit Masken in Luminanzkanal für den Schutz der Helligkeit, mich weiter hochgearbeitet.

Die Bilder haben nach WBPP gepasst.

Grüße Dirk

Zurück
Oben