PixInsight - Verschlechterung durch Kalibrierung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Allenk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Allenk

Mitglied
Hallo,
Es könnte sein, dass ich da was falsch mache, aber bei einigen Aufnahmen (Nebel) scheint die Kalibrierung in PixInsight den Inhalt so zu ändern, dass PixInsight bei der Integration nicht mehr genug Sterne findet und den Prozess abbricht.

Ich benutze eine ASI1600MC-Cool auf -15 Grad runter gekühlt. Selbstverständlich sind alle Darks, Bias und Flat Aufnahmen bei gleicher Temperatur und Belichtungzeit (Darks) aufgenommen.

Wenn ich die Aufnahmen nur mit Bias und Flats kalibriere, läuft alles normal. Hat da jemand eine Idee.

Danke im Voraus.

Gruß,
Allen

Hallo Allen,

Kann es sein, dass du eventuell bei den Darks ein "Lichtleck" hast wodurch sie zu sehr belichtet werden? Kannst du mal ein Dark, Flat und Bias hochladen?

VG, Denis

Hallo Denis,
Das mit dem Lichtleck habe ich bereits gelöst (hatte ich tatsächlich noch vor ein paar Wochen) und damit waren dann für einige Aufnahmen, hellere Objekte, das Problem gelöst.

Dateien lade ich morgen hoch.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Allen

Hallo Denis,

ich schließe mich hier Allen an. Wenn es nicht die Flats sind, dann müssen es die Darks sein und dann hast du vermutlich Streulicht beim Erstellen der Darks gehabt.
Ging mir auch mal so :)

Gruß

Achim

Wenn meine Darks in der Wohnung in absoluter Dunkelheit ein ADU von 2047 haben (Canon 700) und draußen auf der Montierung einen Wert von 2052 ist das dann schon bedenklich? Wenn dieses Dark bei mir extrem strecke kann ich erkennen das am Hauptspiegel und insbesondere an der Mittelmarkierung Licht von hinten in das Teleskop einfällt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben