timkomm
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu
. Anfangs habe ich noch mit Nebulosity (Stark Labs, der Macher von PHD2) angefangen. Das wurde dann aber zu mühsam, wenn man viele Bilder stecken wollte. Netterweise gibts das halt für den Mac, den ich gerne nutze. Nachbearbeitet habe ich immer mit PS/Lightroom. Zudem kenne ich mich dort etwas aus, da ich, wie viele, von der "normalen" Fotografie komme. Aber gereizt haben mich die enormen von PI schon immer. Irgendwann war es soweit, dass ich den Sprung gewagt habe. Aber trotz der Videos von Frank (einen sehr herzlichen Dank dafür, habe dafür auch mal was springen lassen...) ist der Einstieg dennoch nicht leicht, sodass ich Leute verstehe, die dies nicht wollen. Zudem finde ich gerade das erforderliche Pre-Processing sehr arbeitsintensiv. Versuche mit DSS habe ich irgendwann aufgegeben. Geht zwar easy, aber die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt!
Daher war ich sehr dankbar, als APP auf den Markt kam. Ich habe es nie als Ersatz für PI gesehen, sondern als ein Programm, das mir das lästige Pre-Processing maximal erleichtert. Wie Frank in seinem Vergleichs-Video aufzeigt, liefert es ja auch Ergebnisse ab, die denen von PI in nichts nachstehen. Zumal es das auch noch schneller macht.
Also ist doch alles bestens! Ich lasse APP vorarbeiten und gebe dann an PI weiter. Damit spare ich Zeit und Arbeit und kann mich in PI auf das Wesentliche konzentrieren. Der Feinschliff kommt dann in PS.
Somit stehen alle 3 Programme gleichberechtigt nebeneinander, wobei PI die Hauptarbeit in der Bildbearbeitung übernimmt.
CS Tim (der jetzt seine Montierung schon wieder überarbeiten muss...)
ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Daher war ich sehr dankbar, als APP auf den Markt kam. Ich habe es nie als Ersatz für PI gesehen, sondern als ein Programm, das mir das lästige Pre-Processing maximal erleichtert. Wie Frank in seinem Vergleichs-Video aufzeigt, liefert es ja auch Ergebnisse ab, die denen von PI in nichts nachstehen. Zumal es das auch noch schneller macht.
Also ist doch alles bestens! Ich lasse APP vorarbeiten und gebe dann an PI weiter. Damit spare ich Zeit und Arbeit und kann mich in PI auf das Wesentliche konzentrieren. Der Feinschliff kommt dann in PS.
Somit stehen alle 3 Programme gleichberechtigt nebeneinander, wobei PI die Hauptarbeit in der Bildbearbeitung übernimmt.
CS Tim (der jetzt seine Montierung schon wieder überarbeiten muss...)