PixInsight WBPP - Duo Narrowband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir aktuell PI gekauft und habe die Grundkonfiguration inkl. Cuda, Script Import und Workspace Anpassung soweit abgeschlossen. Bin gerade dabei mehrere Nächte per WBPP zu stacken.

Ich habe 3 Nächte von SH2-132 aufgenommen. Sowohl reine Aufnahmen RGB (Sterne) als auch separate Sessions mit DNB. Der Import lief soweit super. Die unterschiedlichen Nächte werden korrekt nach Keyword angezeigt. Und die Nächte werden unterschiedlich in ein Master in der Post-Calibration Ansicht übernommen. DNB wird angezeigt als 1 Master sowie die RGB Sterne.

Aktuell habe ich Problem mit der Anzeige und dem potentiellen Output der DNB Daten. Die werden als Colour Space mit RGB angezeigt. Dh. es würde da ein Farbbild rauskommen.

In Siril konnte ich per Sirilic die Daten mehrerer Nächte jeweils als HA und OIII Daten splitten und bekam dabei separate Bilddateien die ich dann mit PixelMath wieder kombinieren konnte.

Wie ist der Ablauf in WBPP?

CS
Dominik

Hallo Dominik,

für PI sind die DNB-Aufnahmen ja normale CFA-Daten. Du kannst bei WBPP im Post Processing-Tab für diese Master unter Channel Configuration "Debayer: Separate RGB" angeben, dann bekommst du getrennte Kanäle (Recombine RGB nicht ankreuzen).

Das würde ich übrigens auch bei RGB-Daten empfehlen, denn dann werden die einzelnen Kanäle getrennt aufeinander registriert und integriert. Am Ende fügst du sie wieder zusammen und hast etwas sauberere Sterne bzw. Sternhalos.

Was noch unbedingt zu empfehlen ist, ist immer die Drizzle-Integration bei RGB-CFA-Daten, auch wenn du die Auflösung gleich lassen willst (Drizzle 1x). Wenn man genügend Bilder hat (40+). Dann funktioniert die nachfolgende Farbkalibrierung SPCC meistens viel besser, weil keine Debayer-Artefakte auftreten.

CS, Bernd

Hi,
danke für die Antwort.

Ich gehe davon aus das es auch besser ist die einzelen Kanäle zu bearbeiten in Bezug auf Gradient, Crop etc etc.....und erst danach wieder zusammenzufügen oder ist das egal? Nach der Colour Combination > SPCC (ebenso bei den DNB Daten)

In Siril hatte ich die DNB auch immer getrennt bearbeitet vor Pixemath.

CE

Hi,

also bei der Gradientenkorrektur würde ich zumindest die Samplepoints in jedem Kanal identisch setzen (also in einem Kanal manuell setzen, dann diesen Prozess clonen und auf die anderen Kanäle anwenden). Oder die neue GradientCorrection benutzen, wobei ich da eher das kombinierte Bild nehmen würde.

Was SPCC aus DNB-Daten macht, fände ich mal spannend, habe ich noch nicht ausprobiert. Mache aber praktisch auch kein DNB, auch wenn ich einen L-eXtreme in der Kiste liegen habe...

CS, Bernd

Hi,

also bei der Gradientenkorrektur würde ich zumindest die Samplepoints in jedem Kanal identisch setzen (also in einem Kanal manuell setzen, dann diesen Prozess clonen und auf die anderen Kanäle anwenden). Oder die neue GradientCorrection benutzen, wobei ich da eher das kombinierte Bild nehmen würde.

Was SPCC aus DNB-Daten macht, fände ich mal spannend, habe ich noch nicht ausprobiert. Mache aber praktisch auch kein DNB, auch wenn ich einen L-eXtreme in der Kiste liegen habe...

CS, Bernd
Hi,

Sorry. Ich meinte bei DNB die normale Colour Calibration + Background Neutralization. SPCC dann bei den RGB Stern Daten.

Ich hatte eh vor die GradientCorrection einzusetzen. Von daher kombiniere ich dann die Kanäle vorher.

Kurze Frage noch zur Background Neutralization. Muss die standardmäßig immer gemacht werden bei jedem Bild (RGB/DNB Bilder)?

Ich glaub im SCPCC für RGB Bilder ist das ja schon drin.

CS Dominik

Die BG Neutralization mache ich nicht extra, ist wie du schreibst in der SPCC mit drin. Allerdings mache ich eigentlich immer danach noch eine SCNR Grün, um einen verbleibenden Grünstich im Hintergrund herauszubekommen. Wobei man das gut dosieren muss, sonst hat man am Ende den Grünstich durch einen blauen bzw. violetten ersetzt… :D

CS, Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben