PixInsight: wie kann ich diesen Stern verbessern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alter Grazer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine Fragen an die PixInsight User: Kann man bei solchen Sternen noch was retten?

1651670028583.png
1651670535940.png

Die Aufnahme wurde mit einem C8 + Hyperstar gemacht. ASI294MC pro

Danke

Hallo Dieter,

Meine 2 Cent:

ich würde im linearen Bild folgndes versuchen:
-Die Farbkanäle trennen, R und B auf G registrieren, dann das Farbbild neu erstellen.
-Mit Deconvolution die Sterne runder machen (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=BmrHM9yQg7c)

Ja, dann allgemein beim Strecken Generalized Hyperbolic Stretch verwenden, dadurch werden die Sterne besser geschützt.

Viel Erfolg!

Hallo Dieter,

ich hatte selbst vor dem Umstieg zum RASA 8 eine C8 Edge mit Hyperstar und 294 MC Pro
Für mich sieht es so aus, dass die Kollimation einfach nicht passt. Alle Sterne sind ja sehr unscharf und verzogen.

Darf ich fragen, die Du kollimiert hast? Dies ist leider beim Hyperstar alles andere als einfach.

Zuerst muss der Abstand Hyperstar - Kamerasensor auf 0,1 mm genau stimmen. Bitte prüfe die Maßhaltigkeit Deiner Abstimmringe nach. Oft stimmt der angegebene Wert nicht und man muss korrigieren.

Bei der eigentlichen Kollimation habe ich eine Tri-Bahtinov-Maske (siehe hier: Teleskop-Express: Farpoint Tri Bahtinov Maske für Celestron C8 und EHD 800) eingesetzt.

Dabei habe ich erst einen sehr hellen Stern angefahren und auf Bildmitte kollimiert. Danach denselben Stern auf die einzelnen Ecken im Bild gesetzt und die Kollimation mit der Tri-Bahtinov-Maske überprüft und gegebenenfalls nach justiert. Nach einigen Durchgängen passt dann die Gesamtkollimation und Du solltest solche Sterne nicht mehr haben.

Das Verfahren wird zum Bespiel hier für das RASA 8 beschrieben (nur dass ich eine Tri Bahtinov Maske) verwende: https://www.celestron.de/ce_de/down...ustieren_eines_celestron_rasa_astrografen.pdf

Gruß
Michael

Hallo Tahir, hallo Michael,

Vielen Dank für Eure Hinweise, bin sicher dass die mir helfen werden.

@ Tahir:
R und B auf G registrieren (das verstehe ich nicht ganz)​
Deconvolution - habe ich probiert, danke, da geht einiges​

@ Michael: Der C8 is momentan beim Kolimieren, wenn er dann zurückkommt werde ich es nach Deinen Hinweisen versuchen. Die Kolimation des C8 + des Hyperstars war Sch...

Vielen Dank!!

@Dieter:
R und B auf G registrieren = die farbkanäle zueinander ausrichten.
1) zuerst das ausgangsbild in seine kanäle splitten: ChannelExtraction / RGB
2) nun die 3 farbkanäle zueinander ausrichten: StarAlignment. Bei Reference image ganz oben zB den kanal G (rechts mit VIEW) auswählen. target images wären dann mit Add Views R und B. Mit dem runden symbol unten anwenden. in der prozess console sieht man nun schön, wie gorß die abweichung ist.
3) du bekommst nun zusätzlich 2 bilder. r_registered und b_registered.
4) ChannelCombination: das originale G (hat sich ja nicht geändert) und die beiden neuen bilder in die RGB-kanäle eintragen und das tool starten.
5) ergebnis ist nun ein RGB-bild mit zueinander ausgerichteten kanälen.

grüße,
andreas

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Ich habe das mal probiert und mir den Flow für weitere Verwendung gespeichert.

Sterne ab einer gewissen Größe haben den "stern" links und den "schein" rechts. Kleinere Sterne sehen dagegen etwas "normaler" aus.
Hast Du vielleicht eine Idee woher das kommt bzw. ob man das noch korrigieren kann?
Vielen Dank!

1652282426887.png

das ist koma. wenn das nur am rand so aussieht, stimmt was mit dem abstand zum sensor nicht. wenn das auch in der mitte ist, ist die optik dejustiert. wie man das in den griff bekommt, kann ich dir nicht sagen. aber die suche hier dürfte helfen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben