Pixinsight-wohin mit den flatdarks/darkflats ?

Knutonian

Aktives Mitglied
Hallo
Statt dem Deepskystacker möchte ich zukünftig um bessere Ergebnisse zu bekommen in PI das tool Weighted batch preproccesing in der Version 2.7.8 verwenden.

Solange ich nur lights , darks , flats und biases verwendete war es auch einfach aber neuerdings habe ich statt darks sogenannte darkflat/flatdarks mit der gleichen Belichtungszeit wie die flats erstellt und finde keine Möglichkeit diese an entsprechender Stelle abzulegen.
Wenn ich diese unter darks ablege dann erkennt die Software den Unterschied zwischen den Belichtungszeiten und meldet einen Fehler. Unter "add custom" habe ich es schon versucht aber dort kann ich nur die "normalen" Formate finden. Lediglich den Filter und die Belichtungszeit sind dort aufgeführt .
Mit "files" erkennt das Script nur meine lights und setzt flats usw. auch nur unter lights an.
Auch habe ich vom Helixnebel in Afrika 2 unterschiedliche Belichtungszeiten von 180 und 300 Sekunden aufgenommen . Soll ich die Differenz von 120 Sekunden über den Toleranz Button einstellen ?
Angeschaut habe ich mir bereits 2 Videos von Frank Sackenheim aber es noch nicgt hinbekommen die flatdarks richtig zuzuweisen...

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann...

CS Knut

Einfach mit zu den Darks. PI ordnet die automatisch passend zu (WBPP). Zumindest ist das bei mir so. Flat und Flatdark mit gleicher Belichtungszeit werden automatisch korrekt zugeordnet. Lights und Darks mit gleicher Belichtungszeit ebenfalls.
Ich nehme mit Nina auf und habe zusätzlich die genaue Bezeichnung (Flat/Darkflat/Light, L/R/G/B) mit im Namen. Ich weiß aber nicht ob das für die Zuordnung nötig ist. Ich nehem auch gleich im XISF Format auf, da sind dann offenbar alle Informationen vorhanden. Bei FITS musste ich auch schon über "Custom" gehen und Belichtungszeit manuell zuweisen. Dann ging es aber auch.

Erstmal danke soundfan aber das habev ich ja schon versucht.Liegt es vor vielleicht daran das ich mit einer DSLR aufnehme und die Dateninfos nicht ausreichen?

Zurück
Oben