Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
ich habe einfach die Lizenzdatei von Computer A nach Computer B kopiert, das hat problemlos funktioniert :unsure:.
CS Jonas

Ich bin jetzt wieder soweit- CFA hat geklappt. Nun habe ich die Master light geöffnet. Das RGB ist aber grün- wie kann ich es richitg sehen?
Einfach in der STF das Kettensymbol abwählen. Dann werden die Farben einigermaßen richtig dargestellt. Um die Farben richtig darzustellen, solltest du noch eine Farbkalibration durchführen.
Hat aber Frank, wie von anderen Beitragserstellern schon geschrieben, in diversen Videos gezeigt.

LG
Dieter

Moin,
ich habe auf 2 Rechnern PI laufen, funktioniert tadellos.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe musste ich für den 2. Rechner einen eigenen Aktivierungscode über meinen PI- Account anfordern welcher per Email nach einer Stunde da war, die Installation und Freischaltung verlief ohne Probleme.

CS
Winfried
Ok. Vermutlich benötigt man zuerst einen neuen Aktivierungscode und kann erst dann eine Installation auf einem 2. Recher aktivieren. Andernfalls wird auch die Aktivierung der Erstinstallation ungültig, wie bei mir. Doch woher sollte ich wissen, dass nicht auch bloß die Anforderung eines neuen Aktivierungscodes zur Deaktivierung der Erstinstallation führt? Wann kommt es zur Deaktivierung beider Installationen, wie bei mir? Hast du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen, Standort, oder Internetzugang? Die kommunizierte Methode für Rechner ohne Internetverbindung mit der License-Datei in einem gewissen Appdata-Verzeichnis funktioniert jedenfalls nicht.

Dauert das Stacken von 50 - 100 Aufnahmen je 40MB mit PixInsight und schnellem Rechner eigentlich deutlich schneller, als mit meinem aktuell inzwischen älteren Laptop mit i5-6200U und 8MB? Das kann aktuell schnell bis 3 Stunden dauern.

Halt. Ich muss mich korrigieren. Das mit dem nicht funktionierenden Lizenschlüssel war auf dem gleichen Rechner aber ein anderes Benutzerkonto, dafür benötigte ich einen neuen Lizenzschlüssel. Beim 2. Rechner bin ich vorgegangen wie Jonas und hab einen Lizenzschlüssel kopiert aus meinen Emails von PI und damit freigeschaltet. Ich weiß leider nicht mehr ob es der erste oder zweite Lizenzschlüssel war. Benutzername, Standort und Internetzugang waren in jedem fall gleich.
Man kann auch die Jungs von PI kontaktieren (hab ich so gemacht) und hab relativ schnell eine Antwort bekommen.

CS Winfried

Ich hab gerade nochmal Bei PI vorbeigeschaut, da steht:

"
Absolut nicht. Unsere kommerziellen Benutzer haben das Recht, PixInsight auf jedem Computer, den sie besitzen, auf jedem unterstützten Betriebssystem und sogar gleichzeitig auf allen zu installieren und zu verwenden. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass nur unsere lizenzierten Benutzer das Recht haben, ihre Kopien von PixInsight zu verwenden. Abgesehen von der Tatsache, dass ein kommerzieller Lizenznehmer seine Kopie unserer Software nicht teilen kann, erlegen wir keine praktischen Beschränkungen auf.

Wenn Sie PixInsight auf einem Computer ausführen, auf dem Sie keine gültige Lizenzdatei haben, wird das Fenster „Softwareaktivierung“ angezeigt. Von diesem Fenster aus können Sie ganz einfach neue Aktivierungscodes für Ihre Lizenz anfordern (die Anweisungen dazu finden Sie im selben Fenster). Das Online-Lizenzaktivierungsverfahren ist sicher, schnell und unkompliziert und ermöglicht es Ihnen, Ihre Lizenz in wenigen Minuten zu aktivieren.

Wenn Sie jedoch eine Online-Lizenzaktivierung vermeiden möchten (z. B. weil Sie PixInsight auf einem Computer ohne Internetzugang verwenden möchten), können Sie Ihre Lizenzdatei von einem Computer kopieren, auf dem Sie Ihre Lizenz bereits aktiviert haben.

Ihre Lizenzdatei ist eine kleine Textdatei mit dem Namen PixInsightLicense. Es befindet sich auf jeder unterstützten Plattform in einem bestimmten Ordner:
Mehr zu diesem AusgangstextFür weitere Übersetzungsinformationen ist ein Ausgangstext erforderlich
Feedback geben
Seitenleisten".

CS Winfried

Um meinen fehlgeschlagenen Versuch mit der Lizenzdatei etwas genauer zu schildern: Die 2. Installation erfolgte unter einem anderen Usernamen an einem anderen Ort und Internetzugang (Sternwarte anstatt Wohnung). PI öffnete lediglich ein kleines Fenster in dem ein Button zum löschen der Lizenzdatei angeboten wurde, startete aber nicht. Lies ich PI die Lizenzdatei auf diese Weise löschen, kam danach das Fenster für die Aktivierungscodeeingabe. Ist vielleicht meine Lizenzdatei nicht korrekt?

Mit der Bildbearbeitung kenne ich mich noch recht bescheiden aus. Hatte gestern fast geschafft ein Bild fertig zu bekommen und beim ersten Einsatz von Blur- und NoiseXTerminator fiel mir die Kinnlade runter. Deutlich feinere Sterne und das starke Farbrauschen der ASI183MC Pro war überzeugend glatt gebügelt, ohne feine Details zu weich zu zeichnen. Das war schon klasse.

Moin Leute,
ich quäle mich ganz langsam in die Eingeweide von PI vor - als blutiger Anfänger und hab da gleich mal ne Frage:
Wie kann ich bei einladen der Lights von einer 6Da PI davon überreden Hoch- und Querformat zu ignorieren?
Momentan kann ich den Stacking-Prozess nicht über Run starten, weil bei Import der Lights PI die Hälfte der RAWs mit einem gedrehten Kantenverhälnis erkennt.
Obwohl in der Kamera die Funktion bewusst ausgeschaltet wurde.
Bestimmt gibt es da einen Trick - aber welchen?
Grüße und CS
Norbert

Ja,

automatische Drehung in der Kamera ausschalten.

CS
Jörg

Hallo Norbert,

automatische Drehung in der Kamera ausschalten.
Das hat er ja schon getan.

Das Problem mit immer wieder gedrehten Raw-Bildern hatte ich auch. Ich habe alles versucht, aber immer wieder waren da einige gedreht, obwohl ich die Kamera korrekt konfiguriert hatte. Ich hatte den Eindruck, Windows mischt sich da ein und versucht die korrekte Orientierung zu ermitteln. Bei manchen Stackern hat das zu Problemen geführt, bei anderen wieder nicht.
Die Orientierung ist ein EXIF-Merkmal. Wenn die falsche Orientierung wirklich zu Problemen führt, kann man mit dem Programm "Exifttool" diese Eigenschaft ändern. Hier ist ein Tutorial dazu.

Gruß
Sebastian

View->Explorer Windows->Format Explorer
Dort in der Leiste RAW auswählen und auf 'Edit Preferences' klicken
'Pure Raw' anklicken (oder weiter oben 'No image flip' markieren, aber Pure Raw setzt überall sinnvolle defaults)

Viel Erfolg,
Stephan

View->Explorer Windows->Format Explorer
Dort in der Leiste RAW auswählen und auf 'Edit Preferences' klicken
'Pure Raw' anklicken (oder weiter oben 'No image flip' markieren, aber Pure Raw setzt überall sinnvolle defaults)
Hi Stephan, was Du schreibst hört sich gut an, aber leider kann ich Dir nicht folgen.
Irgendwie bin ich anscheinend zu blöd für Windoof :(
Im Explorer finde ich weder -> Format Explorer, noch eine RAW Leiste und schon garnicht Edit Preferences - also auch nicht 'Pure Raw'.
Übrigens hatte ich solche merkwürdigen Problem bisher "noch nie" in APP ;)
CS Norbert

Anhänge

• PI-Screenshot-1.jpg
    PI-Screenshot-1.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo Norbert,
geh mal in WBPP auf das Post-Calibration Tab und wähle dort eine höhere 'Exposure tolerance'
Du hast Aufnahmen deren Länge sich um ein paar Sekunden unterscheiden ( 120sec-123sec) und die werden versucht einzeln zu stacken. Von einer Zeit (123.20s) hast Du anscheinend nur 1 Aufnahme, was dann keinen Sinn macht.
Also die tolerance mal auf 5sec setzen und dann werden auch alle Deine Lights in ein gemeinsames Ergebnisbild gestackt.
Viel Erfolg,
Stephan

Hallo Norbert,
geh mal in WBPP auf das Post-Calibration Tab und wähle dort eine höhere 'Exposure tolerance'
Du hast Aufnahmen deren Länge sich um ein paar Sekunden unterscheiden ( 120sec-123sec) und die werden versucht einzeln zu stacken. Von einer Zeit (123.20s) hast Du anscheinend nur 1 Aufnahme, was dann keinen Sinn macht.
Also die tolerance mal auf 5sec setzen und dann werden auch alle Deine Lights in ein gemeinsames Ergebnisbild gestackt.
Viel Erfolg,
Stephan
Danke - das hat auch geholfen. Jetzt läuft immerhin der Prozess :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben