Pläne für Selbstbaustativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DasQuarkbrot

Mitglied
Hallo Gemeinde,

seit klar ist, dass ich eine neue Montierung brauche, ist auch klar, dass ein neues Stativ her muss.
Da ich nen Kumpel mit zumindest halb abgeschlossener Tischlerlehre hab, dacht ich mir, dass man sich ja mal an die Planung machen könne.
Er hatte auch direkt ein paar gute Ideen.
Zunächst mal, soll das ganze aus Holz sein. Genauer Buche oder Heinbuche. Mein Kumpel wäre auch Tropenholz nicht abgeneigt, aber das würde den preislichen Rahmen sprengen.
Die Form ist jetzt bestimmt etwas ungewöhnlich, und ich bin mir auch nicht so sicher, ob sie optimal ist. Aber dafür poste ich das ja hier. Da hier im Forum sicherlich einige unterwegs sind, die Ahnung von der Materie haben.
Also:
Kurzgesagt, wird es ein Säulenstativ mit vier seitlichen Stützbeinen. Das Zentralbein, soll ein 100 x 100 Kantholz, wie schon gesagt, aus Buche werden. Über die Höhe bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, aber da ich einen Refraktor habe, wären 1,3m wohl angebracht.
Die Stützbeine sollen ebenfalls Kanthölzer sein. Allerdings nur 50 x 50 mm. Dafür aber aus Eiche. Die konnte mein Vater bereits auftreiben. Zwei Bohlen á 2,5m im genannten Querschnitt.
Ich hänge dann erstmal eine Skizze an.

[img=http://img58.imageshack.us/img58/7048/stativblaupauseforumbq9.th.jpg]

Die Stativbeine, werden an Gewindestangen aufgehängt und können über Flügelmuttern arretiert werden.
Allerdings bin ich mir unschlüssig auf welcher Höhe, die Beine ansetzen sollen. Entweder am oberen Ende oder auf der Hälfte der Säule. Letzteres würde sicherlich die Ausmaße des Stativs verkleinern, da ich auf dem Balkon nur ca. 1,5m in der Tiefe habe. Allerdings könnte es sich negativ auf die Steifheit auswirken.

Was meint ihr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ,
vier Beine sind sicherlich KEINE gute Idee.
Du wirst immer eine Wackelteil haben .
Aus diesem Grund haben eigentlich alle Stative immer NUR drei Beine. Als Tip , schau mal bei Google nach Woodmaster.
Da wirst du sicher einige Anregung finden.

Hm....schade.

Kann mir das denn einer erklären, warum mehr Auflagepunkte die Stabilität verschlechtern?
Oder anders, warum sind drei Beine optimal?

Gruß, Karsten.

Hallo Karsten.
Jau das ist eigentlich ganz einfach:
Du hast sicher schon mal Bierdeckel unter einen 4-Beinigen Tisch gelegt, ist ein Geduldsspiel. Irgendeine Seite wackel immer wieder und Du kannst das Stundenlamg weiter machen .
Bei 3 Beinen hast du immer ALLE Füsse auf dem Boden und keiner der Füsse hat keinen Bodenkontakt.
Das ist wie in der Mathematik , eine Ebene wird mit drei Punkten ausreichen beschrieben .
Hast Du also 5 Füsse, werden meist 2 keinen optimalen Kontakt haben und 3 guten. So gesehen sind mehr als 3 Füsse nicht sinnvoll. Du mustt Stabilität und Anzahl der Füsse getrennt betrachten. Form und Position der Stativbeine sowie die Ausführung des zentralen Elements sind die Dinge die Du beachten musst .

Hier findest Du Beispiele :
http://www.zellix.de/selbstbau/dreibein.htm

http://www.astrohome.info/Woodmaster.htm
(...habe ich gerade bei google gefunden ...)
Wie du siehst ... alle nur 3 FÜSSE/BEINE.

Viel Spass beim Gübeln. ;-))

Hm...
Ok, hast gewonnen. :)

Zurück an´s Reißbrett. Da werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. Die Woodmasterkonstruktion sieht auf jeden fall ansprechend aus.
Mal sehen was mein Kumpel dazu sagt.

Vielen Dank für die Antworten. Hat mich schonmal weitergebracht das ganze. :)

Gruß, Karsten.

Hi,
Tropenholz tut nicht Not,ist billiger als manch deutsches Holz
Eiche,Esche, Lärche(nur Kernholz)
soll es zusammenklappbar sein, ist das gute Zeiss-Holzstativ vorbildlich
bau eine Holzsäule im dreieckformat aus 150-200 x 35-40 mm querschnitt, Länge 1,3-1,8 m je nach brennweite deines Refraktors, daran im spitzen dreieckformat 70x50 cm (leisten 50x50 bis 70x70 -schlitz u. Zapfen- je nach Teleskop und Montigewicht)
diese dreiecke kann dein Kumpel an die Säule eingraten
die enden dieser Dreieckfüsse miteinander mit Leisten verbinden
Gruß
mein Balkon ist 1,3 x 2,2 m u. mit einem FH 5"f20(gestreckt) bestückt.grins..

Hi nochmal.
Clark hat Recht , Tropenholz ist nicht die beste Lösung.
Mechanisch und verarbeitungsmässig bietet sich Multiplex an.
Verzieht sich sich so stark und ist in vielen verschiedenen Stärken erhältlich.

Hallo, Clark

Folgenden Teil versteh ich nicht so ganz.
"...daran im spitzen dreieckformat 70x50 cm (leisten 50x50 bis 70x70 -schlitz u. Zapfen- je nach Teleskop und Montigewicht)
diese dreiecke kann dein Kumpel an die Säule eingraten."
Kannst Du das bitte nochmal etwas ausführlicher beschreiben?
Oder vielleicht sogar ne Skizze machen?

Danke.

@dnewtone

Ist Multiplex nicht ziemlich schwierig zu verarbeiten?
Hab da was von Fräsen im Kopf. Alles was über ne Stichsäge hinausgeht, wird schwierig.

Hallo Brot,
ich habe 2005 auch das Stativ und Säulen Thema durch gegrübelt.
Das ist dabei heraus gekommen:

Link zur Grafik: http://www.new-t-one.de/jmo_stativ_asm.jpg

Da ich wenig Zeit habe ist es bei mir auf ein Berlebach hinaus gelaufen.

Multiplex ist etwas schwieriger zu verarbeiten , richtig.
Aber mit etwas handwerklichem Geschick müsste das klappen.

Das entspricht ja dem Woodmasterdesign.
Mal sehen, ob wir was entsprechendes zusammengeschuster bekommen.

Was für ein Programm hast du verwendet, um das Bild zu machen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben