Gerrit
Aktives Mitglied
Hallo Forum!
Folgende Frage habe ich an Euch:
Welche Kataloge finden in der neuen Ausgabe der Uranometria hinsichtlich Planetarischer Nebel Verwendung?
Ein Freund (der die alte Uranometria benutzt) meinte, die neue Uranometria würde für PNs einen (für normalsterbliche Sternfreunde) praxisfremden Katalog benutzen und schickte mir dazu folgendes Zitat aus der Interstellarum Nr. 21 S. 66ff "Duell der Atlanten"
"... Ein gewaltiger Nachteil ist hier aber die Benutzung der im
ESO-PN-Atlas ("Straßburg") angegebenen PN-G Nummern: diese sind fast
nirgendwo in der Amateurliteratur erwähnt. Ohne das nur direkt bei
der ESO erhältliche teure Kartenwerk wird es für PN-Beobachter nahezu
unmöglich , das korrekte Objekt zu identifizieren!..."
Auf der Homepage von Intercon Spacetec finde ich dann einige Karten der neuen (?) Uranometria im pdf-Format als Leseprobe http://www.intercon-spacetec.com/literatur/ur-details.html . Auf den Karten sind die aufgeführten PNs entweder als NGC oder als PK Objekt eingezeichnet.
Ja was denn nun?
Ich bin demnach ein wenig verwirrt. Wäre nett, wenn jemand Klarheit schaffen könnte.
clear & dark skies,
Gerrit.
Folgende Frage habe ich an Euch:
Welche Kataloge finden in der neuen Ausgabe der Uranometria hinsichtlich Planetarischer Nebel Verwendung?
Ein Freund (der die alte Uranometria benutzt) meinte, die neue Uranometria würde für PNs einen (für normalsterbliche Sternfreunde) praxisfremden Katalog benutzen und schickte mir dazu folgendes Zitat aus der Interstellarum Nr. 21 S. 66ff "Duell der Atlanten"
"... Ein gewaltiger Nachteil ist hier aber die Benutzung der im
ESO-PN-Atlas ("Straßburg") angegebenen PN-G Nummern: diese sind fast
nirgendwo in der Amateurliteratur erwähnt. Ohne das nur direkt bei
der ESO erhältliche teure Kartenwerk wird es für PN-Beobachter nahezu
unmöglich , das korrekte Objekt zu identifizieren!..."
Auf der Homepage von Intercon Spacetec finde ich dann einige Karten der neuen (?) Uranometria im pdf-Format als Leseprobe http://www.intercon-spacetec.com/literatur/ur-details.html . Auf den Karten sind die aufgeführten PNs entweder als NGC oder als PK Objekt eingezeichnet.
Ja was denn nun?
Ich bin demnach ein wenig verwirrt. Wäre nett, wenn jemand Klarheit schaffen könnte.
clear & dark skies,
Gerrit.