Planetarium im Poolzelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidundsterne

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Planetariumsprojektor gebastelt und seitdem immer nach einer passenden Projektionsfläche gesucht. Nun bin ich endlich mit einem Poolzelt fündig geworden. Das Zelt hat 6m Durchmesser und passt damit perfekt zum Bildkreis des Projektors. Ich werde die Innenseite der "Kuppel" noch mit weißen Stoff auskleiden, aber die bisherigen Ergebnisse finde ich schon beeindruckend. Anbei ein Video und ein Foto:

L. G. David

Anhänge

• IMG_20220829_214237-01.jpeg
    IMG_20220829_214237-01.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

grauer Stoff dürfte oft besser sein, denn damit kannst du das "parasitäre Licht", also die Reflektionen vom Boden etwas dämpfen.
Was für eine Auflösung hat dein Projektor? Ich frage, weil ich auch schon daran gedacht habe für mein Zeitraffermaterial so eine Kuppel (3m?) zu bauen. Das hat aber noch viel Zeit, denn erst mal müssen Mauern im Garten neu gesetzt, eine Solaranlage beschafft und ein externer Warmwasserspeicher verbuddelt werden. In den nächsten Jahren spiele ich also zunächst auf dem Dach und im Garten.

MfG

Rainmaker

Hallo, Danke für dein Feedback!
Der Beamer hat nur fullHD, was aber erstmal ausreichend ist. Danke für den Tipp mit dem Stoff. Mal schauen was ich da leichtes finde. V. G. David

Hallo David,

1080p wäre mir persönlich etwas zu wenig, da dann leider nur 1K Fulldome herauskommt. 4k wäre schon ganz nett, denn dann hätte man nicht ganz 2K, was ungefähr der Auflösung der üblichen 360° Videos entspricht. Aber mosern ist halt immer leicht, wenn die Investition noch in der Zukunft liegt. :)

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben