Planetariums-Software SKYGLOBE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hajueastro

Neues Mitglied
Hallo!
Viele Jahre war ich mit dem alten, sehr leicht und flexibel bedienbaren SKYGLOBE zufrieden. Es hat mir als nicht- Spezialist alles notwendige gezeigt und ermöglichte eine einfache Planetarium-artige Betrachtung und Vorausschau.
Nun habe ich einen Vista-Rechner (mein größter Fehler seit Jahren!) und das dafür benötigte DOS ist neben vielen anderen Programmen tot.
Deshalb die Frage: gibt es ein ähnlich gutes free- oder shareware-Programm, das auf Vista läuft? Stellarium ist zwar schöner, aber in den Funktionen deutlich unterlegen. Mein altes BESSEL 4 läuft zwar unter Vista, ist aber als Planetarium auch nicht gut geeignet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Ich hab an Starglobe zwar keine allzu deutliche Erinnerung mehr, aber Cartes du Ciel könnte einen Blick wert sein. Geht glaub in die selbe Richtung.

Gruß,
Alex

Keine Ahnung, ob Stellarium unter Vista läuft. Wäre dem alten Skyglobe noch am ähnlichsten von der Idee her. Wenn Du Skyglobe gewohnt bist, empfehle ich Dir aber beim Start von Stellarium, dass Du Dich vorher anschnallst...

Hartwi

Hi,

Skyglobe gefiel mir auf meinem ersten Intel-PC auch sehr gut. Wenn Du ein einfaches, schnelles Planetariumsprogramm suchst, ist auch HNSky zu empfehlen. Kann weniger als das vielgerühmte CdC, ist aber dafür wesentlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Weniger ist manchmal mehr ;-)

Gruß,
Tom

Hallo!
Vielen Dank für die Infos! Ich habe mir inzwischen schon 'mal "Cartes du Ciel" installiert, werde aber wohl längere Zeit brauchen, um es einzuüben. Auf jeden Fall scheint es auf meinem Vista zu laufen und die Karten, die ich bisher erzeugt habe, sind sehr ansprechend.
HNSky werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich's finde; und wenn es einfacher zu handhaben ist, um so besser.
Also nochmals: herzlichen Dank an alle!
Grüße,
Hans-Jürgen

Vielen Dank, Tom!
HNSky läuft mit meinem Vista anscheinend gut, bis auf die Hilfe: "wird nicht unterstützt". Gibt's da vielleicht irgendwo ein Handbuch zum Ausdrucken?

Grüsse, Hans-Jürgen

Noch ein Zusatz:
Ich habe ein Windows-Update gefunden, das das Lesen der Hilfe ermöglicht. Da kommt man über einen Link in der Nachricht beim Versuch, die Hilfe zu öffnen, 'ran !

Hallo!

Ich habe bis jetzt mit Sellarium gearbeitet und es läuft auch unter Vista. Leider fehlen sehr viele Informationen in dem Programm. Momentan arbeite ich mich auch in Cartes du Ciel ein, was allerdings nach den ersten Eindrücken viel an Einarbeitungszeit bedarf.

Gruß, Hoki

Hinweis zu Hilfedateien unter Windows

Im Zusammenhang "Hilfedateien" noch ein Hinweis: Microsoft hat das alte HLP-Format der Hilfedateien in Vista nicht mehr unterstützt. Man kann (was Du getan hast) aber nachrüsten.

Die neueren CHM-Dateien werden zwar unterstützt, aber bei einigen Rechnern lassen sie sich nicht öffnen oder zeigen zwar den Navigationsbaum in der linken Fensterhälfte an, aber nicht die dazugehörigen Inhalte auf der rechten Seite. Hier helfen passende Einträge in der Registry weiter, die man mit dem Programm "HHReg" bequem und sicher erledigen kann.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben