Planeten 05.02.2025

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

am 05.02.25 waren die Bedingungen für die Planetenfilmerei recht brauchbar. Beim Jupiter habe ich die Farbkamera automatisch 136 Videos durchlaufen lassen. Leider habe ich die 100-Video-Grenze verschwitzt, so dass ein kleiner Hüpfer in der Gesamtanimation vorhanden ist. Die Gesamtanimation muss ich wegen der Dateigröße verlinken. Der Ausbruch nördlich des NEB rotiert in der Animation gerade ins Bild.

Venus bot ebenfalls gut sichtbare Strukturen; vielleicht stell ich da später noch ein Beispiel ein.

Beim Mars zeigen sich auch im RGB einige schöne Strukturen. Die zentrale dunkle Stelle mit hellem Saum scheint aber keiner der Tharsis-Vulkane zu sein, die alle unter Dunst oder Wolken zu liegen scheinen oder auf Grund der zentralen Beleuchtung kaum Kontrast durch Schattenwurf erzeugen. Auffällig ist jedenfalls die langgestreckte Dunkelstruktur südlich, bei der es sich um den Canon Vallis Marinaeris handeln dürfte. Die Nilokeras Region mit Lunae Lacus und Solis Lacus zeichnen sich ebenfalls deutlich ab. Am Pol ist in allen drei Kanälen eine helle Zone erkennbar, die im Blauen besonders hervortritt. Außerdem lässt ein leichtes Blue Clearing im Blauen den Blick auf einige dunkle Strukturen der Oberfläche zu.

Mars20250205RGB.jpg

Jupiter Gesamtanimation:
http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20250205/Jupiter20250205AniGesamt.gif

Jupiter20250205AniTeil85%.gif

Grüße
Torsten

Zurück
Oben