Planeten 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushidelic

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hab' mir gedacht, bevor ich jedesmal einen Thread eröffne, sammle ich hier mal meine Planetenversuche dieses Jahres. Soweit nicht anders annotiert, werden alle Bilder wohl mit einem C14EHD bei F11/3910mm, Pierre Astro ADC und einer ZWO ASI 182MM/MC Pro entstehen, Farbe mit einem Astronomic L2c und der MC, und falls LRGB, Luminanz mit einem Baader RG610 und der MM. Jupiter und Saturn jeweils bei 100% (0.127"/px), Mars bei 150% (0.084"/px).

Erstmal gibt es zur Vollständigkeit den Mars vom 08.08.2020, ca. 5:30 Uhr, als LRGB:

PS_mars_composite_v002.jpg

Da war wirklich unglaublich ruhiges Seeing, leider war mein Teleskop nicht perfekt kollimiert.

Hier nun Ergebnisse von vorgestern Nacht / gestern morgen. Ich habe diesmal davor das Edge am Stern kollimiert, soweit es das Seeing zugelassen hat. Dass es danach deutlich besser auf Achse war, konnte ich auf jeden Fall erreichen. Wenn es noch einmal richtig ruhig ist am Himmel, versuche ich mit noch am letzten Quäntchen.

Erstmal Saturn um 23:41 Uhr, nur mit der MC und ADC:

2020-08-15_2341_Saturn.jpg

Danach um 23:58 Uhr noch auf Jupiter gehalten, ebenfalls nur mit der Farbcam:

2020-08-15_Jupiter_2358.jpg

Das ist schon ernüchternd, wurde ja aber an anderer Stelle schon bestätigt, dass sich bei dem Stand eine große Öffnung einfach nicht lohnt. Immerhin waren das meine besten Versuche unserer Riesen bis jetzt.

Dann ab 4:00 der Mars. Seeing war schlechter als am 08.08, aber nicht grottig und immerhin war das Teleskop optimierter. Ausserdem machten mir bald Wolken einen Strich durch meine Aufnahmepläne. Immerhin gelang mir vor der Wolkenfront ein RGB mit der MC um 4:17 Uhr:

2020-08-16-0417_Mars.jpg

Dann hiess es warten bis sechs Uhr, bis der Himmel wieder frei war. Bedingungen waren wohl auch durch die Wetterverschlechterung unruhiger, aber trotzdem noch mal draufgehalten:

2020-08-16-0603_Mars.jpg

Nun hatte ich mit fast zwei Stunden Abstand zwei einigermassen brauchbare Bilder, deswegen habe ich auf Holgers Spuren einen Rotationsmorph erstellt. Hakelt noch ein bisschen, aber ist doch informativ:

marsanim.GIF

Dann bis zum nächsten klaren Himmel,

LG Michael

Hallo Michael.
Klasse Mars PUNKT! :y: die beiden anderen sind eben schwierig bei dem Stand, wobei der Saturn ja eher noch geht. Deiner hier ist schon "sehr gut" finde ich......
CS Jozef

Danke für die Antworten!

Ja, das mit Jupiter und Saturn ist echt frustrierend. Aber ich gebe da nicht auf - ich baue eh immer am Abend auf, da kann ich dann auch gerade mal draufhalten. Irgendwann wird es besser ;).

@ Holger - das waren 50 Frames mit 8 Delay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben