Planeten-Ablichtungen 2016 - mit banalsten Mitteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pete_Finnigan

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich hab ja hier schon einige Male angedeutet, dass ich ebenfalls mit der Astrofotografie beginnen möchte. Letztes Jahr hab ich dann nun damit begonnen und hab auch Ergebnisse erhalten. Nicht das jene herrausragend wären, auch nicht für diese Teleskopklasse, aber es macht Spass und außerdem wird von solchen Teleskopdimensionen hier leider seltener etwas gepostet, was ich schade find. Deshalb hab ich mich entschieden meine Ergebnisse doch hochzuladen, vielleicht auch zur Mutivation für andere mit solchen Objektivgrößen.

Zunächst eine Collage welche gemischt ist
Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/3076481/3030313533313634.jpg
Die Mondablichtung ist zusammengesetzt aus zwei Fotos, welche mit meinem asbachuralt Handy, mit defekten Autofocus, durchs 5mm Okular fotografiert worden sind. Es war meine allererste Astrofotografie.
Die Planentenfotos sind dann aber mit einer 700D hinter einer 2xBarlow entstanden, wobei ich keine Nachführung verwendent habe (hab noch gar keine), sondern den jeweiligen Planten ledigtlich über den betrachtetetn Himmelsabschnitt hab wandern lassen. Später hab ichs dann mit CyberLink Power Direktor (für die digitale Nachführung und AVI Convertierung), giotto und gimp (Kontrast und Schärfe) bearbeitet.
Isowerte der Planetablichtungen: Jupiter 125, Mars 800, Venus 100

Dann hab ich noch einmal den Mond zum testen abgelichtet
Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/3076481/3337393266316335.jpg
Hier hab ich ebenfalls die 2xBarlow in verbindung mit der 700D verwendet. Wie man es dem Foto ansieht, war es eine Tagesbeobachtung.

Ich werde, bevor ich irgendwann mir doch Astrocam zulege, nächstet Jahr wieder weitere Versuche machen, um mich in verschiedensten Dingen zu optimieren.

Hi Pete.
Auch das kann ein durchaus interessantes Betätigungsfeld sein, und Deine Ergebnisse können sich doch sehen lassen. Ich habe mein erstes Teleskop nie weggegeben, ein 60/910 Quelle-Refraktor. Manchmal aus Jux und Dollerei, schaue ich damit immer noch mal zum Himmel und selbst die Cams habe ich schon mal hintergeklemmt, um zu sehen, was damit so geht.
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben