komposer
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Hallo,
ich möchte Euch hier beschreiben, wie ich aus Planeten-Aufnahmen recht schnell flüssige Animationen erstelle.
Ich verwende dafür die Freeware Paintstar mit dem Tool Morph Maker.
Als Beispiel dient der Jupiter, aufgenommen mit Asi120mc am 8" F6 Dobson.
Hier die beiden Ausgangsbilder fertig bearbeitet:
Die beiden Einzelbilder sind noch nicht zueinander ausgerichtet. Für den Morphmaker muss außerdem noch die Bildgröße identisch sein.
Nun habe ich den ersten Jupiter so gedreht, dass die Wolkenbänder waagerecht liegen und genau mittig im Bild platziert, abgespeichert als Bild 1.
Anschließend den 2. Jupiter in Bild 1 kopiert, passend gedreht, ausgerichtet und als Bild 2 gespeichert. Nun hat man ganz sicher zwei gleichgroße Ausgangsbilder.
Die Planetenkugeln sollten natürlich genau übereinanderliegen. Da muss ich schon meist ein paar mal zwischen Bild 1 und 2 hin- und herklicken und den 2. Jupiter ein wenig verschieben bis es exakt passt.
Jetzt kann es mit dem Mophmaker weiter gehen. Paintstar öffnen und oben auf Tools gehen und Morph Maker auswählen.
In der oberen Leiste auf die kleinen Bildchen klicken:
Load Original Image: Bild 1
Load desired Image: Bild 2
Frames: 24 (z.B. Anzahl der Minuten zwischen den Aufnahmen)
Delay: 5 (je nachdem wie schnell die Animation laufen soll)
Jetzt befindet sich links das 1. Bild und rechts das 2. Bild.
Nun folgen Markierungspunkte, die immer nach und nach in Bild 1 und 2 gesetzt werden müssen.
Also 1. Markierung in Bild 1 und dann die entsprechende Stelle in Bild 2, usw...
Zuerst umrahme ich den Planetenrand, die Kugel soll sich ja nicht bewegen. Diese Markierungen sollten in beiden Bildern also ungefähr an den gleichen Stellen liegen.
Anschließend folgen auffällige Strukturen auf dem Planeten, die dann etwas weiter rotieren und sich in beiden Bildern gut zuordnen lassen.
So sieht das dann z.B. aus:
Jetzt unten auf Play drücken
Nun dauert es ein wenig bis die Berechnung fertig ist und sich das Morph Movies Fenster öffnet.
Hier kann man sich die Animation ansehen und unten links auf: Save as Gif Animation klicken.
So sieht die erstellte Animation dann aus:
Wenn ich längere Animationen aus mehreren Bildern erstellen möchte, gehe ich den Umweg über virtualdub.
Der Morphmaker kann immer nur 2 Bilder bearbeiten. Also müssen dann Teilanimationen erstellt werden.
Bild 1 u. 2 = Ani1
Bild 2 u. 3 = Ani2
usw...
Jede Ani einzeln in virtualdub laden und als Avi speichern. Dabei bis auf die letzte Animation immer das letzte Bild löschen, da damit ja die nächste Animation wieder beginnt und es somit doppelt wäre.
Zum Schluss wieder die erste Avi laden dann unter File - auf append avi segment gehen und Avi2 auswählen. Sollten die weiteren Avis lückenlos nummeriert sein, werden dann alle folgenden Avis mitgeladen.
Nun unter File - Export - Animated Gif anklicken, abspeichern, fertig.
Ich hoffe, dass die Anleitung nachvollziehbar ist und einige damit etwas anfangen können.
Gruß,
Holger
ich möchte Euch hier beschreiben, wie ich aus Planeten-Aufnahmen recht schnell flüssige Animationen erstelle.
Ich verwende dafür die Freeware Paintstar mit dem Tool Morph Maker.
Als Beispiel dient der Jupiter, aufgenommen mit Asi120mc am 8" F6 Dobson.
Hier die beiden Ausgangsbilder fertig bearbeitet:
Die beiden Einzelbilder sind noch nicht zueinander ausgerichtet. Für den Morphmaker muss außerdem noch die Bildgröße identisch sein.
Nun habe ich den ersten Jupiter so gedreht, dass die Wolkenbänder waagerecht liegen und genau mittig im Bild platziert, abgespeichert als Bild 1.
Anschließend den 2. Jupiter in Bild 1 kopiert, passend gedreht, ausgerichtet und als Bild 2 gespeichert. Nun hat man ganz sicher zwei gleichgroße Ausgangsbilder.
Die Planetenkugeln sollten natürlich genau übereinanderliegen. Da muss ich schon meist ein paar mal zwischen Bild 1 und 2 hin- und herklicken und den 2. Jupiter ein wenig verschieben bis es exakt passt.
Jetzt kann es mit dem Mophmaker weiter gehen. Paintstar öffnen und oben auf Tools gehen und Morph Maker auswählen.
In der oberen Leiste auf die kleinen Bildchen klicken:
Load Original Image: Bild 1
Load desired Image: Bild 2
Frames: 24 (z.B. Anzahl der Minuten zwischen den Aufnahmen)
Delay: 5 (je nachdem wie schnell die Animation laufen soll)
Jetzt befindet sich links das 1. Bild und rechts das 2. Bild.
Nun folgen Markierungspunkte, die immer nach und nach in Bild 1 und 2 gesetzt werden müssen.
Also 1. Markierung in Bild 1 und dann die entsprechende Stelle in Bild 2, usw...
Zuerst umrahme ich den Planetenrand, die Kugel soll sich ja nicht bewegen. Diese Markierungen sollten in beiden Bildern also ungefähr an den gleichen Stellen liegen.
Anschließend folgen auffällige Strukturen auf dem Planeten, die dann etwas weiter rotieren und sich in beiden Bildern gut zuordnen lassen.
So sieht das dann z.B. aus:
Jetzt unten auf Play drücken
Nun dauert es ein wenig bis die Berechnung fertig ist und sich das Morph Movies Fenster öffnet.
Hier kann man sich die Animation ansehen und unten links auf: Save as Gif Animation klicken.
So sieht die erstellte Animation dann aus:
Wenn ich längere Animationen aus mehreren Bildern erstellen möchte, gehe ich den Umweg über virtualdub.
Der Morphmaker kann immer nur 2 Bilder bearbeiten. Also müssen dann Teilanimationen erstellt werden.
Bild 1 u. 2 = Ani1
Bild 2 u. 3 = Ani2
usw...
Jede Ani einzeln in virtualdub laden und als Avi speichern. Dabei bis auf die letzte Animation immer das letzte Bild löschen, da damit ja die nächste Animation wieder beginnt und es somit doppelt wäre.
Zum Schluss wieder die erste Avi laden dann unter File - auf append avi segment gehen und Avi2 auswählen. Sollten die weiteren Avis lückenlos nummeriert sein, werden dann alle folgenden Avis mitgeladen.
Nun unter File - Export - Animated Gif anklicken, abspeichern, fertig.
Ich hoffe, dass die Anleitung nachvollziehbar ist und einige damit etwas anfangen können.
Gruß,
Holger