Planeten - Animation erstellen - Anleitung

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch hier beschreiben, wie ich aus Planeten-Aufnahmen recht schnell flüssige Animationen erstelle.
Ich verwende dafür die Freeware Paintstar mit dem Tool Morph Maker.

Als Beispiel dient der Jupiter, aufgenommen mit Asi120mc am 8" F6 Dobson.
Hier die beiden Ausgangsbilder fertig bearbeitet:
ausgangsbilder.jpg

Die beiden Einzelbilder sind noch nicht zueinander ausgerichtet. Für den Morphmaker muss außerdem noch die Bildgröße identisch sein.
Nun habe ich den ersten Jupiter so gedreht, dass die Wolkenbänder waagerecht liegen und genau mittig im Bild platziert, abgespeichert als Bild 1.
Anschließend den 2. Jupiter in Bild 1 kopiert, passend gedreht, ausgerichtet und als Bild 2 gespeichert. Nun hat man ganz sicher zwei gleichgroße Ausgangsbilder.
Die Planetenkugeln sollten natürlich genau übereinanderliegen. Da muss ich schon meist ein paar mal zwischen Bild 1 und 2 hin- und herklicken und den 2. Jupiter ein wenig verschieben bis es exakt passt.
ausgangsbilder-neu.jpg


Jetzt kann es mit dem Mophmaker weiter gehen. Paintstar öffnen und oben auf Tools gehen und Morph Maker auswählen.

In der oberen Leiste auf die kleinen Bildchen klicken:

Load Original Image: Bild 1
Load desired Image: Bild 2

Frames: 24 (z.B. Anzahl der Minuten zwischen den Aufnahmen)
Delay: 5 (je nachdem wie schnell die Animation laufen soll)

Jetzt befindet sich links das 1. Bild und rechts das 2. Bild.
Nun folgen Markierungspunkte, die immer nach und nach in Bild 1 und 2 gesetzt werden müssen.
Also 1. Markierung in Bild 1 und dann die entsprechende Stelle in Bild 2, usw...

Zuerst umrahme ich den Planetenrand, die Kugel soll sich ja nicht bewegen. Diese Markierungen sollten in beiden Bildern also ungefähr an den gleichen Stellen liegen.
Anschließend folgen auffällige Strukturen auf dem Planeten, die dann etwas weiter rotieren und sich in beiden Bildern gut zuordnen lassen.
So sieht das dann z.B. aus:
bilder-aps.jpg


Jetzt unten auf Play drücken

Nun dauert es ein wenig bis die Berechnung fertig ist und sich das Morph Movies Fenster öffnet.
Hier kann man sich die Animation ansehen und unten links auf: Save as Gif Animation klicken.

So sieht die erstellte Animation dann aus:
Jupiter-Ani-040316.GIF


Wenn ich längere Animationen aus mehreren Bildern erstellen möchte, gehe ich den Umweg über virtualdub.
Der Morphmaker kann immer nur 2 Bilder bearbeiten. Also müssen dann Teilanimationen erstellt werden.
Bild 1 u. 2 = Ani1
Bild 2 u. 3 = Ani2
usw...
Jede Ani einzeln in virtualdub laden und als Avi speichern. Dabei bis auf die letzte Animation immer das letzte Bild löschen, da damit ja die nächste Animation wieder beginnt und es somit doppelt wäre.
Zum Schluss wieder die erste Avi laden dann unter File - auf append avi segment gehen und Avi2 auswählen. Sollten die weiteren Avis lückenlos nummeriert sein, werden dann alle folgenden Avis mitgeladen.
Nun unter File - Export - Animated Gif anklicken, abspeichern, fertig.

Ich hoffe, dass die Anleitung nachvollziehbar ist und einige damit etwas anfangen können.

Gruß,
Holger
 
Vielen Dank, Holger, für die tolle Anleitung! Ich werde das demnächst mit den Bildern der Venusbedeckung ausprobieren.

Viele Grüße
Christian
 
Super! Danke Holger! :y:
Bis zu welcher Auflösung/Bildgröße funktioniert das?
Bin am überlegen, ob das mit Kometenaufnahmen auch funktionieren könnte... :unsure:

Viele Grüße,
Okke
 
Hallo Okke,

einfach ausprobieren, ich habe das noch nicht gemacht. Mit zunehmender Bildgröße wird die Gif-Datei der Animation natürlich auch extrem groß. Hier bei dieser Mini Animation mit 24 Bildern sind es schon 881 KB.
Vielleicht kann man den Kometen croppen und das Bild so etwas verkleinern.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
vielen Dank für deinen Tipp und die schöne Anleitung. Habe nach deiner Anleitung eine Animation des Mars vom 10./11. Oktober versucht. Es klappt ganz gut damit. Mit den Avis hintereinander habe ich noch nicht versucht, das probiere ich auch noch aus. dazu brauche ich mehr Bildmaterial. Hoffentlich bleibt uns Mars treu und verschwindet nicht hinter Regenwolken und was noch schlimmer wäre Staubstürme!! Bisher ist er ziemlich zahm gegenüber 2018.
Viele Grüße :jungehier:
Frank
 
Hallo Holger!
Echt Klasse! Macht Lust sofort loszulegen und auszuprobieren. Wir waren gestern endlich wieder mal mit unserem 10" Rossone und der neuen Dobson Kiste draußen um Probeaufnahmen mit der ASI183MC zu machen. Der "fast" Vollmond war zwar Klasse um den Fokus der Kamera zu testen, hat aber bei uns alles überstrahlt. Gegen 1:30 Uhr hat dann aber Jupiter gelockt und dieser war erstaunlich klar und sehr schön zu beobachten. Da habe ich mich dann an Dich und diesen Beitrag erinnert. Morgen bekommen wir die bestellte EQ-Platform für unseren Dobson. Mal schauen was damit geht. Ich werde dann sicher versuchen Deine Anleitung auszuprobieren.
Eine Frage noch @komposer , der Morphmaker ist der von dieser Seite?

Danke noch Mal und immer gute Sicht! MünchenBeiNacht - Ewald und Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald und Susanne,

Raul hat es schon gesagt, ist ein Tool im Programm Paintstar. Ich wusste gar nicht, dass es da andere mit dem Namen gibt.

Gruß,
Holger
 
Der Suchbegriff führt teilweise auf ganz dubiose Webseiten.Der Morphmaker von Paintstar läuft stabil und erfüllt seinen Zweck. Alternativ lässt sich soetwas auch mit Photoshop bewerkstelligen. Allerdings ist Paintshop nicht ganz billig.


Viele Grüße,
Raul
 
Hallo Holger, hallo Raul!
ich habe noch Mal nachgeschaut und das gefunden! Ich habe die ZIP Datei heruntergeladen und Mal von Norton sowohl das Archiv als auch den ausgepackten Inhalt prüfen lassen und Norton war zufrieden und hatte nicht gemault.
Alternativ lässt sich soetwas auch mit Photoshop bewerkstelligen. Allerdings ist Paintshop nicht ganz billig.
Ich denke Du wolltest statt "Allerdings ist Paintshop nicht ganz billig." schreiben "Allerdings ist Photoshop nicht ganz billig" denn Paintshop ist laut den Angaben auf der Webseite kostenlos.

Gut zu wissen, dass man es mit Photoshop auch machen kann. Das ist sehr interessant. Ich bin sowieso eher ein Photoshop Jünger, fröhne aber nicht der Abo-Version sondern arbeite mit der letzten "freien" CS6 Kaufversion, da muss ich mal schauen ob man es mit der alten version hinbekommt. Ich schaue mir aber gerne Paintstar bei Gelegenheit an.

Danke Euch beiden. MünchenBeiNacht-Ewald
 
Hi,

Paintstar bzw. der Morphmaker ist sehr einfach zu bedienen. Ohne Einarbeitung! Man kann auch Animationen zwischen Bild 1 und Bild 2 sowie Bild 2 und Bild 3 erstellen und die beiden GIFs z.B. in AVIs umwandeln und zusammenführen.

Ja, diesen Abogeschichten scheinen viele Herstellert zu folgen. Schade für diejenigen, die nicht Fotografie als Hauptberuf betreiben. Da lohnt sich eher der Blick auf Affinity Photo, das eine rasante Entwicklung hinlegt.

Ja, ich meinte Photoshop. Das war meine 6 Nacht mit 2 Stunden schlaf :)

Viele Grüße,
Raul
 
@komposer: Moin Holger,
ich habe heute zum ersten Mal nun auch diese Vorgehensweise im Morphmaker auf fast 20 Jahre alten Jupiteraufnahmen (mit C8) angewendet.
Kannte bis dato Paintstar nicht einmal :whistle:

Mein erster Versuch ist zwar noch suboptimal, aber zeigt schonmal, was geht:

20030105-jupiter-grfanim.gif


Um das so schön rund zu bekommen, wie du das in deinem Öffnungsbeitrag beschrieben hast, ist echt viel Arbeit nötig.
Aber warum sollen wir Planetenfotografen es besser haben als die Deep-Sky-Liebhaber mit ihren Darks und Flats :p

Puh, langsam bekomme ich einen epileptischen Anfall beim Anblick meines animierten GIFs o_O
Daher kurz noch: Da ich zur Jahrtausendwende sehr viele Aufnahmen der Planeten gemacht hatte, ist dies wohl wieder ein Spielfeld für sehr viele weitere Stunden an Videobearbeitung :y::cry:

Ganz herzlichen Dank für deine wertvolle Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht doch schon super aus. Schon rund bekommst du es, indem du mit winjupos erst einmal alles schon derotierst und mittig ausrichtest. Im morphmaker dann die wichtigsten Punkte markieren, auch eins um den Jupiter und zwar immer die identische Stelle des anderen Bilds wählen.

Viele Grüsse,
Raul
 
Hallo Frank,

Freut mich. dass dir die Anleitung gefällt.
Um das so schön rund zu bekommen, wie du das in deinem Öffnungsbeitrag beschrieben hast, ist echt viel Arbeit nötig.
ja die genaue Ausrichtung der Bilder ist sehr wichtig. Die Bildgröße muss gleich sein. dann muss der Jupiter genau an der selben Stelle liegen.
Ich drehe den in gimp meist mit den Wolkenbändern waagerecht. Meist klicke ich die Bilder später nochmal durch um die genaue Position des Jupiters zu kontrollieren. Gegenenfalls lege ich eine runde Auswahl um den Planeten, kopiere ihn und schiebe oder drehe den dann exakt passend zum Vorgängerbild.

Jetzt zu Deiner Animation:
1. Planetenrand mit Fixpunkten umranden. Auf 4 Uhr passt was nicht, da fehlt ein Fixpunkt.

2. Der Planet hat in Bild 2 anscheinend nicht die selbe Position wie in Bild 1. Schalte mal die Bilder durch, dann wird das auffallen.
Außerdem wirkt es so, als ob der Jupiter etwas kleiner wird.
Versuche die beiden Kugeln genau deckungsgleich hinzubekommen.

Ansonsten sieht die Animation schön flüssig aus. Die variablen Markierungspunkte auf der Oberfläche hast Du gut gesetzt.
Bis auf die eine Stelle ist auch der Planetenrand konstant ohne Delle oder Unregelmäßigkeiten.

Generell dauert die exakte Ausrichtung der Bilder bei mir länger als das Erstellen der Animation. Nur wenn Problemstellen wie z.B. Mondeintritt / Austritt anstehen wird es zeitaufwendiger.

Gruß,
Holger
 
Ich passe die Bildgröße und Position auch in GIMP oder Affinity an. Die Ausrichtung kann auch bequem über Winjupos ohne wirkliche Derotation geschehen. Da gibt es sehr viele Wege.

Gruss,
Raul
 
Hallo,


bei meinen letzten Jupiter-Animationen ist mir aufgefallen, dass die Frameszahl = Minuten eventuell doch zu wenig ist, zumindest wenn die Animation langsamer laufen soll, also bei höherem Delay.

Wenn das also etwas ruckkelt einfach die Framezahl erhöhen, z.B. Minuten zwischen den Aufnahmen x 1,5 und delay entsprechend anpassen.


Abstände zwischen den Bilder kleiner 30 Minuten wählen. Hängt natürlich auch vom eingeplanten Arbeitsaufwand ab.

15 Minuten Abstand ist halt gleich doppelter Aufwand aber die Randbereiche werden dadurch besser animiert.


Besonders beim Jupiter gibt es Problemstellen wenn es zu Mondereignissen kommt.

Hier sind die Ein- / Austritte vom Mond oder Schatten schwierig. Um das flüssig mit möglichst wenig Verformung zu realisieren, müssen die Abstände zwischen den Aufnahmen auf ca. 5-7 Min. verringert werden.

Nehmen wir z.B. einen Mondeintritt von links betrachtet.
jupiter-uebersicht.jpg


Steht der Mond noch ein Stück vom Planetenrand entfernt (Bild 03:41:31), kann ich bis dahin die Abstände größer lassen, ändere ich das aber dann nicht und verwende hier als 2. Bild das von 04:02:29 Uhr passiert Folgendes:
ani-fehler.GIF

Es wird bei einer Markierung immer auch etwas Umgebung mit bewegt und so kommt es zu Verformungen am Planetenrand. Ein Fixpunkt an der Stelle, an der der Mond eintritt, ist ja nicht möglich, nur knapp darunter und darüber.
Der Schattenwurf ist noch weit genug vom Rand entfernt, so dass dort ein Fixpunkt gesetzt werden kann und die Animation problemlos läuft.
ABER: Hier meine Markierungen:
ani-fehler-morph.jpg

Wie ihr seht, keine einzelne Markierung im Schatten, sondern eine davor und eine dahinter. Es kam bei einem einzelnen variablen Morphpunkt mittig im Schatten zu Schmiereffekten.

Um die Verformungen zu verhindern sind also weitere Zwischenaufnahmen in kürzeren Abständen nötig.
Meist reichen 2 weitere aus, eins mit Mond am Planetenrand außen und eins am Rand innen.

Hier eine Übersicht über die gesetzten Markierungen der drei Teilanimationen:
animorphuebersicht.jpg

Bei den ersten beiden reichte eine mittige Mondmarkierung. Wenn es da zu Verschmierungen kommt, sind eventuell weitere Markierungen hinter dem Mond nötig.
Die letzte Teilanimation erwies sich hier als schwierigste. Diesmal habe ich 2 Mondmarkierungen gesetzt und auch mehr Fixpunkte am Planetenrand.

So sieht dann die fertige Animation aus:
jupiter-mond-ani-180721.gif

Nicht perfekt aber doch um Welten besser als der Versuch mit nur zwei Bildern.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
cool gemacht! Danke für diese Anleitung. Habe gestern schon nach deiner Anleitung den Mondaustritt verbessert. Sieht jetzt flüssiger aus und der Rand ist minimal beeinflusst.
Ist halt ziemlicher Aufwand, je mehr Bilder+ Punkte setzen. Da ist Genauigkeit und Ausdauer erforderlich!
VG Frank
 
Hallo Frank,

ich plane so etwas immer mit Stellarium. Suche mir die passenden Zeitpunkte heraus und mache dann die Aufnahmen ganz gezielt.

Früher hatte ich ja nur die Asi120mc und damit am 8er Dobson schon längere Animationen erstellt.
z.B. : https://abload.de/img/jupiter-ani-27-4-17bcum4.gif

Mit guter Planung sind pro Ein- / Austritt nur zwei zusätzliche Aufnahmen nötig.
Ansonsten können die Abstände ja größer gewählt werden und so kann man den Aufwand für eine längere Animation noch in Grenzen halten.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
sieht sehr gut aus! Habe mein stellarium angepasst, da die POS des GRF überhaupt nicht stimmte! Wußte ich vorher auch nicht?! Das mit den Monden schaue ich in Winjupos, da geht's auch. Der 4.10. wird ein Leckerbissen, haste schon gesehen? ;)
VG Frank
 
Hallo Holger,

Hab den Randaustritt von Io nach deiner Anleitung verbessert.
Ganz genau wirds nicht, der Jupiterrand ist etwas mit bewegt. Aber es wird schon durch die zwei Bilder direkt am Rand besser!
Rand neu.gif

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade beim Jupiter ist bei einer Rotationszeit von ca. 10 Std. eine durchgehende Animation möglich. Jetzt wo er langsam wieder höher steht und länger sichtbar bleibt wird das wieder interessant.
Ich habe das 2014 tatsächlich mal realisiert, musste die Aufnahmen aber auf 2 Tage verteilen (16. und 17.02.2014).
Leider hatte ich da noch keine richtige Astrocam sondern mit einer Nikon Coolpix S9100 in Full HD durch ein Okular am 8" F6 Dobson gefilmt.
Hier eine verkleinerte Ansicht einer älteren Nachbarbeitung:

Die 18 Bilder habe ich gestern nochmal neu bearbeitet, die Animation komplett neu erstellt und dabei die Minuten zwischen zwei Aufnahmen * 0,75 genommen.
Hier in voller Größer zum Herunterladen:
Jupiter - komplette Rotation

Gruß,
Holger
 
Hallo Jan,
freut mich, dass meine Anleitung geholfen hat. Die Animation läuft doch gut.

Wenn es noch flüssiger laufen soll musst du die Frameszahl erhöhen, kannst dann auch mit dem delay etwas runtergehen.

Ich verwende inzwischen häufiger Minuten x 1,5

Außer bei der Ganymed Animation: https://abload.de/img/ganymed-ani-081022pbi9o.gif

Da waren die Abstände zwischen den Aufnahme so gering (ca. 2 Min), dass ich hier Sekunden / 10 verwendet habe.

Gruß,
Holger
 
Oben