Planeten beobachten! :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Einfach_Sam

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin gerademal ein Einsteiger und habe mich schon entschlossen, eher Planeten zu beobachten. Deep Sky ist auch sehr interessant, aber ich würde trotzdem gerne erstmal mit unserem Sonnensystem anfangen.

Dann kommt meine Frage:
Welche Newtons wären dann geeignet? (Ich habe mich für Newtonteleskope entschieden) Und was für ein Zubehör werde ich dann noch benötigen?
Vllt. findet jemand, dass es eine bessere Teleskopart gibt zur Planetenbeobachtung, könnt ihr mich dazu noch beraten?

Und noch eins: Ich habe mir das Buch "Anschauliche Astronomie" (von Uwe Pilz) durchgelesen, es ist ein Einsteigerbuch, und es hat mich etwas in die Astronomie eingeführt.
Leider verstehe ich einen Ausschnitt aus dem Buch nicht, nämlich die Optik. Mit den Formeln kenne ich mich nicht aus und es wäre nett, wenn ihr mir das auch noch erklären könntet. (:

Es wäre toll, wenn ihr aushelfen könntet und ich freue mich schon aus eure Antworten :D,
lg Sam.

Hallo Sam!

Einige Fragen vorweg:

Budget? Beobachtung zuhause oder jedesmal Transport? Darf´s etwas mehr Optik fürs Geld sein oder lieber Bedienkomfort? Wohnst Du in der Stadt oder am Land?

Mal eine unspezifische Empfehlung bis dahin: ein 6'' f/6 - f/8 macht am Planeten eine ganz gute Figur. Aber für genauere Tips erzähl erst etwas von Dir und wie Du Dir das Beobachen später vorstellst.

Gruß,
Tilo

Danke, schonmal für die schnelle Antwort, Tilo :D

Naja, ich hatte gedacht, das Fernrohr zu Hause zu benutzen. Und ich wohne zwar in Berlin, aber in einem, sozusagen, Vorort ;) Das ist wegen dem Streulicht wichtig, oder?

Hallo Sam,

willkommen im Forum.
Wenn du etwas über Optik lernen möchtest empfehle ich dir das ganz hervorragende Buch

Rutten / van Baenrooij: Telescope Optics

www.astro-shop.com/Katalog/Info/303301.html

Geeignetere Teleskoparten für Planetenbeoabachtung als Newtonteleskope
sind bei gleicher Öffnung beispielsweise hochwertige vollapochromatisch Refraktoren
und bestimmte Arten von Schiefspieglern.
Deren Hauptnachteil ist der Preis bzw die Verfügbarkeit.
Und deren Vorteil ist gegenüber einen hochwertigen Newton
gleicher Öffnung nur gering.

Was brauchst du? Au0er einen Newton mit mindestens 6" Öffnung
einige gute Okulare und eventuell eine Barlowlinse.
Eine Montierung mit Nachführmotor. Warme Kleidung. Viel Gedult.
Justagewerkzeug. (Siehe dazu auch mal die sehr gute Justiierseite
von Eckehard:)

www.pteng.de/astro/justage/justage.htm

Und einen bequemen höhenverstellbaren Sitz.
Das wars eigentlich schon.

Und bei der Beobachtung brauchst du ruhige Luft (= gutes Seeing).

MfG,Karsten

Hallo Sam,

Das ist wegen dem Streulicht wichtig, oder?

nein, das Licht der Stadt stört nicht bei der Planetenbeobachtung.
Was stört ist der thermische Einfluß der Stadt, die Aufheizung
durch die Sonne im Sommer, die Abwärme der Heizungen im Winter.

Insofern wäre es gut wenn du in einem südlichen Vorort wohnen würdest
und nicht in einem nördlichen Vorort, wo du über die große Stadt
hinweg beobachten müßtest.

CS,Karsten

Hallo Sam(?)

Also, ich beobachte ebenfalls aus Berlin heraus, und würde dir empfehlen, einfach mal auszuprobieren wie deine Bedingungen sind. Ich selbst bin ganz zufrieden mit meinen Bedingungen aus der Stadt heraus, und nehme sie als gegeben hin. Die Alternative wäre, gar nicht zu beobachten, oder weite Wege in kauf zu nehmen. Bevor du also anfängst darüber nachzudenken lieber gar nicht zu beobachten, eben wegen den vermeintlich zu schlechten Bedingungen aus der Stadt heraus, probiers aus, und du wirst sehen, so schlecht ist es gar nicht.

Gruß, Christian

Hallo Sam,

Du fragtest:
Zitat von Einfach_Sam:
Welche Newtons wären dann geeignet? (Ich habe mich für Newtonteleskope entschieden) Und was für ein Zubehör werde ich dann noch benötigen?
Geeignet sind viele, aber besonders gut geeignet welche mit viel Öffnung, wenig Obstruktion und kleinem Öffnungsverhältnis.

Viel Öffnung gibt viel Auflösungsvermögen, wenig Obstruktion ordentlich Kontrast, und das kleine Öffnungsverhältnis erlaubt die Verwendung einfacher Okulare, die viel Kontrast bieten.

Leider geht bei großen Teleskopen immer mehr Geld für die Montierung drauf, ebenso bei den langbrennweitigen Instrumenten, die bei kleinem Öffnungsverhältnis und brauchbarer Öffnung vorliegen.

Eine leichte Justage sollte möglich sein, falls das Teleskop nicht ortsfest eingesetzt wird. Und wenn die Optik qualitativ nichts taugt, können die anderen Punkte auch nicht mehr viel reißen.

Ich setze für Planetenbeobachtungen einen 150/1200er ein. Er war, zusammen mit einer EQ-5, bezahlbar, hat wenig Obstruktion, ein kleines Öffnungsverhältnis und ist sowohl leicht zu justieren als auch recht tolerant. Dazu kann man so eine Optik leicht (~ preiswert) in guter Qualität herstellen.

Und noch eins: Ich habe mir das Buch "Anschauliche Astronomie" (von Uwe Pilz) durchgelesen, es ist ein Einsteigerbuch, und es hat mich etwas in die Astronomie eingeführt.
Leider verstehe ich einen Ausschnitt aus dem Buch nicht
Schreibt der Autor nicht gelegentlich in den Astronomie.de-Foren? Einfach suchen und, sofern gefunden, kontaktieren.

Grüße

fquadrat

Hallo Sam,

Zitat von Einfach_Sam:
Leider verstehe ich einen Ausschnitt aus dem Buch nicht, nämlich die Optik. Mit den Formeln kenne ich mich nicht aus und es wäre nett, wenn ihr mir das auch noch erklären könntet. (:

Naja, Du hast das Buch. Was darüber hinaus könnten wir hier anders, als in dem Buch beschrieben erklären? Optik ist ein weites Feld. Ich würde Dir mal als Anfänger folgenden Leitfaden geben:

Schau zunächst mal nach

1. Öffnung - Brennweite - Vergrößerung
2. Austrittspupille und sinnvolle Vergrößerungen
3. scheinbares und wahres Gesichtsfeld

Dazu kannst Du das Buch heranziehen, aber auch Quellen im Internet:
http://www.strickling.net/astro.htm
http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.svenwienstein.de/
http://www.taunus-astronomie.de/

Sehr viele Grundlagen gibts auch hier:http://www.amazon.de/Tipps-Tricks-Sternfreunde-Wolfgang-Paech/dp/3827413079
wobei das ein recht umfassendes Werk ist und weit über den Einsteigerlevel hinaus dienlich ist.

Was die Frage der Teleskopanschaffung betrifft, sollten wir ggf noch ein paar Angaben mehr kennen.
Um Deine Bedürfnisse genauer einordnen zu können ist die Beantwortung folgender Fragen hilfreich für dich und uns:
http://service.astrogruppe-pfalz.de/survey01/index.php?sid=66756&lang=de-informal

Die Fragen und Antworten kannst Du am Ende zusammengefasst kopieren und hier in einem Beitrag einfügen, wenn Du magst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, an alle die mir geholfen haben (:
Ich werde eure Ratschläge befolgen und mal sehen was daraus wird. Wobei ich mir sicher bin, dass es auch so stimmen wird, wie ihr es sagt.
Und FQuadrat, von wo aus beobachtest du denn? Weil ich wohne in einer Vorstadt im Norden, was doch eigentlich nicht die beste Bedingung ist.

Gruß,
Sam

Hallo Sam,

oft beobachte ich aus einer Siedlung nahe dem Südostrand einer Stadt mit 22000 Einwohnern, machmal direkt an diesem Rand (mit einem 114/900). Spätestens direkt am Rand ist das Bild manchmal sehr ruhig, was den Fußmarsch von 5 Minuten lohnt.

Besser ist es, ein paar Kilometer herauszufahren. Wenn knapp zehn Minuten Fahrt zu einer Reihe von Wiesen das Seeing oft so verringern, daß man die Maximalvergrößerung einsetzen kann, fahre ich. Der Himmel ist dort auch schön dunkel, was bei DS-Beobachtungen hilft.

Grüße

fquadrat

Hi, meine Emfehlung für die Planetenbeobachtung ist ein Newton mit grosser Öffnung, langer Brennweite und kleinem Fangspiegel, ich würde für diesen Verwendungszweck mindestens 6Zoll , besser 8Zoll oder mehr Öffnung nehmen, den je mehr Öffnung das Teleskop desto besser das Auflösungsvermögen. Die besten Planetenbeobachtungen habe ich mit einem 12Gso Dobson gemacht...leider ist das Seehing selten so gut, eine so grosse Öffnung auszureizen, aber wenn die Bedingungen stimmen, dann ist der Anblick durch einen grossen Newton eine Offenbarung. Auf jedenfall müsste ein Planetennewton eine 200fache Vergrösserung gut bringen und dafür ist sind 6 Zoll das untere Minimum. Gruss Patrick

Hallo Sam,

bevor Du den Schritt mit dem Teleskopkauf tust, solltest Du Dir schon im klaren sein, wie die Bedingungen sind und was Du für Zeit und Wege in kauf nehmen möchtest.

Ich wohne in Berlin und beobachte hier fast gar nicht. Ich habe hier aber mein kleinen Newton zu stehen (sieh Blog unten). Ansonsten stehen meine beiden größeren Teleskope in Dabendorf (Südliches Berlin). Du bist gern Eingeladen mal einen Beobachtungsabend mit mir zu verbringen. Entweder mit dem kleinen hier in Berlin oder den großen Draussen in Brandeburg (Schlafgelegenheiten vorhanden). Beides sollte Dir zeigen was geht und was nicht.

Danach kannst Du immer noch entscheiden in welche Richtung du gehst. Transportables Teleskop oder Planetenjäger für berliner Verhältnisse.

Viele Grüße
gottie

Danke, Patrick, ich guck dann was ich finden kann.
Und nochmal danke an alle, es hat mir sehr geholfen und ich glaube, dass mir die Angaben erstmal reichen. :)

Freundliche Grüße,
Sam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben