Planeten fokussieren | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Planeten fokussieren

MatteoMonico

Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich bin was Planeten Fotos angeht sehr unerfahren und meine erste versuche waren nicht sehr erfolgreich. Eine Sache die mich verunsichert hat ist das Scharfstellen der Planeten. Welche Methoden nutzt ihr? Für deep sky nutze ich immer die Bathinov Maske, bei Planeten wirkt das Muster aber ziemlich breit und verschwommen aus.

cs Matteo
 

eckehardt70

Mitglied
Hallo Matteo,
ich stelle den Schärfepunkt, live am Monitorbild, bei möglichst hoher Bildrate ein. Wenn das Seeing passt, geht das gut und schnell.
Passt das Seeing nicht, kann man sowieso einpacken.
Wenn am Stern mit Bathinovmaske, dann während des Auskühlens immer mal kontrollieren, ob der Fokus noch passt.

Gruß Thomas
 

Christian_P

Mitglied
Hallo Matteo,

wie Thomas auch schon sagt, hab ich auch über das Kamerabild des Planeten fokussiert. Einfach mehrmals über den besten Schärfepunkte hin und zurück fokussieren, bis man meint, dass das Planetenbild auf dem Monitor gut genug ist. Dies dann während der Session regelmäßig immer mal wiederholen. Jegliche Hilfsmittel wie Fokussier-Masken oder ähnliches hab ich zwar probiert, aber dann nicht genutzt. Mir war die direkte Variante immer lieber.

Ist schon ne Weile her. :)


Clear Skies
Chris
 

Oreoluna

Mitglied
Einfach mehrmals über den besten Schärfepunkte hin und zurück fokussieren,
Genau.... ich bevorzuge bei Jupiter dessen Monde. da ist ja immer einer im Angebot. Wen die, "bei jedem Seeing" kurz oder natürlich besser länger ein Scheibchen zeigen, passt der Fokus 100&tig. Auf dem Planeten ist das dann doch etwas kniffliger, vor allem wenn man keine grossen Erfahrungen hat.
CS Jozef
 

Amenhotep

Mitglied
Hallo,

ich werfe mal das Stichwort "Scheinerblende" in den Ring. Mit maximalem Zoom der Kamera solange an der Einstellung drehen, bis nur noch ein rundes Scheibchen zu sehen ist. Geht am Jupiter super.

Mit einer Bahtinov-Maske sieht meine Kamera leider nix bzw. es geht im Pixelrauschen des Displays unter.

Gruß
Thomas
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben