Planeten im Röntgenlicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
Wenn ich mir so manchmal in meinem kleinen Refraktor die Planeten ansehe, (weiter als bis zum Saturn habe ich es noch nicht gebracht) dann ist mir bewußt, ich sehe reflektiertes Sonnenlicht.
Kein Gedanke bisher daran, daß die Planeten auch Röntgenlicht von der sonne reflektieren könnten.

http://chandra.harvard.edu/press/04_releases/press_030804.html

Jetzt werde ich wohl manchmal daran denken.
Aber selbst, wenn meine Augen röntgenempfindlich wären, durch die Fernrohroptik kommen diese energiereichen Photonen ja nicht durch. Ich müßte auch dann im Gedächtnis das chandrabild überlagern.
Und wenn ich dann bedenke, daß allein aus Saturns Äquatorregion 90 MW Röntgenleistung kommen . . .

Gruß clapebe

ps
weil ich sonst keine eigenen Beobachtungsergebnisse beizutragen habe, sei mir diese kleine philosophische Betrachtung erlaubt.

Hi clapebe.

klär mich bitte auf: was ist ein chandrabild?

Ansonsten werden Röntgenstrahlen von der Atmosphäre geschluckz.

CS hanno

Hallo Clapebe,

entschuldige die blöde Frage. Jetzt, wo Dus sagst, erinnere ich mich wieder. Chandra ist die Abkürzung von Chandrasekhar. Bei dem Erfinder des Röntgenteleskops - Hans Wolter - habe ich noch Vorlesungen gehört.

Gruß hanno

Hallo Hanno, das geht mir manchmal auch so.
Kein Grund sich zu entschuldigen.
Du hast bei Wolter noch Vorlesungen gehört,
jetzt habe ich eine dumme Frage, wo ist das gewesen, wo hat Wolter gelehrt (und seine Röntgenkamera erfunden)?
Gruß Clapebe

Hi,

erfunden hat er sie den Büchern zufolge in Kiel um 1950.
Gehört habe ich in Marburg 1965 Atomphysik. War aber nur Nebenfachphysiker, so daß meine Kenntnisse durchaus bescheiden sind.

Gruß hanno

Heisenberg

Ja, aber man erzählt später gerne seinen jüngeren Bekannten, daß man bei berühmten Leuten mal Vorlesungen gehört hat.
Mein Renomierbeispiel ist immer, daß ich eine Vorlesung von Heisenberg gehört habe.
Er ist 1968 in die sächsische Akademie "Leopoldina" als Ehrenmitglied aufgenommen worden, und hat eine Vorlesung im damals größten verfügbaren sächsischen Hörsal in Leipzig über philosophische Belange der physikalischen Erkenntnis gehalten. Aber die Physiker waren im brechend vollen Auditorium die Minderheit. . .

gruß Clapebe

ps
und Ende der fünfziger, als Gustav Hertz in der Leipziger Kongresshalle aus den Händen Ulbrichts den Vaterländischen Verdienstorden erhielt, war ich auch im Saal.
Er hat dann auch eine kleine Rede gehalten, aber in diesem Fall kann ich mich an keine einzelheiten mehr erinnern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben