Planeten mit SvBony Sv205 und Kaufhausteleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Nachdem ich mich schon einmal wenig begeistert über die SvBony Sv205 hier geäußert habe, soll dies ein Thread zur Ehrenrettung der Sv205 sein und für alle, die den Kauf diese Kamera in Erwägung ziehen, zeigen was zu erwarten ist.

Zunächst möchte ich noch auf den von mir monierten Grünstich eingehen, dieser kommt einfach durch meine Unfähigkeit zustande, weil ich als Anfänger in Sachen Astrofotografie wirr und ohne Verstand mit allen Reglern gespielt habe. Auch heute kann ich kein einziges Ergebniss reproduzieren und fange immer wieder von vorne an die richtige Einstellung zu finden, wobei ich jetzt ein Gefühl dafür entwickelt habe, von welchen Reglern ich die Finger lasse und mit welchen ich, mit viel Glück, brauchbare Ergebnisse erziele.

Auch muss man bedenken, dass ich zum einen nach den Bilder mit der ZWO ASI 120MC natürlich verwöhnt war und zum anderen, dass ich bei den Aufnahmen mit der ZWO ASI 120MC natürlich schon eine aufsteigende Lernkurve hatte und Fehler vermeiden konnte, die ich mit SvBony Sv205 noch gemacht habe.

Aber genug der Worte, gestern hatte ich zwei Stunden Wolkenlücken und da der Mars meinem drei Zoll Röhrchen enteilt habe ich gestern die ASI 120 im Warmengelassen und nochmal die Sv205 verwendet um zu sehen, ob meine Lernkurve wirklich aufsteigend ist und siehe da, auch mit der Sv205 sind Aufnahmen möglich, die nach dem Stacken mit ASS und nur durch das Sharpen mit ASS ein brauchbares Ergebnis zeigt, ohne mit Registax, Fitswork oder Giotto nachzubearbeiten.

Links ASS Summenbild, rechts ASS sharped
Mars-Svb-ASS-Sum.jpgMars-Svb-ASS-Sharp.jpg

Nachdem Jupiter und Saturn bereits meinem Röhrchen enteilt sind, kann ich hier leider keine neuen Aufnahmen zeigen, dafür habe ich versucht, die bereits vohandenen Aufnahmen mit Fitswork, Registax und Giotto, von meinen Anfangsfehlern, soweit wie möglich, zu befreien und auch den Mars nochmal nachbearbeitet.
Jupiter_Svb.jpgSaturn_Svb.jpgMars_Svb.jpg

Nachdem man die Sv205 (ich hab sie für 69 Dollar aus China bekommen) für ungefähr die Hälfte der ASI 120MC bekommt, habe ich mein Urteil nochmal überdacht und komme zu einer neuen Bewertung. Im meinem Fall, mit meinem Kaufhausteleskop und Dobson Unterbau konnte ich also mit ca. 150 Euro in die Astrofotografie einsteigen, wenn man meine Irrungen und Wirrungen abrechnet.

Nebenbei, kann mir noch jemand erklären wie ich diesen grünen Streif bei der Marsaufnahme wegbekomme, erschienen ist er, nachdem ich den Kontrast erhöht habe.

Interessant wären natürlich auch Bilder mit grösseren Teleskopen und der SvBony Sv205.

cs

*entfernt*

PS: Wieso geht eigentlich das Zoomen der Bilder in der Vollansicht nicht, wenn ich auf die Lupe klicke passiert gar nix.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben