Planeten/Mondfotografie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dundee

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde !
Da ich bald meine ersten Planeten und Mondaufnahmen mit der Webcam
Machen möchte,habe ich folgende Frage:
Wenn die Nachführung nicht 100% passt,also die Einzelbilder nicht ganz übereinander passen,bekommt die Software das beim überlagern wieder hin?
Welche Grundeinstellungen der Kamera und des Teleskops wären für einen
Anfänger optimal?
Gruss und Danke für die Info,
Norbert

Ja tut sie. Das wandern gleicht da Programm ganz gut aus. Das einzige wo es bei mir Probleme bekommt ist, wenn der Planet an den Rand und darüber hinaus geht. Diese Bilder solltest du einfach vorher aussortieren.

Gruß Deadlock

Hi Norbert,

Wenn die Nachführung nicht 100% passt,also die Einzelbilder nicht ganz übereinander passen,bekommt die Software das beim überlagern wieder hin?

ja. Aber am Rand "angeschnittene" Planeten sollten aussortiert werden. Entweder von Hand oder prer Software. Guck das Video an, wie viel Prozent der Bilder das sind.

Beispiel: in 30 Sekunden wird der Planet 3 Sekunden lang angeschnitten. Also 10 % der Aufnahmen. Somit solltest Du max. 90 % der Aufnahmen mitteln. Giotto würde bei der Einstellung die angeschittenen Planetenscheiben selber rauswerfen.

Aber: Nicht alle 90 % der Bilder sind dann auch noch scharf und unverzerrt. Darum setz ich die Verwendungsrate niedriger an. :)

Bei richtig ruhiger Luft auf 50%, bei sichtbar schlechterem Seeing (= Planetenscheibchen zittert nach allen Richtungen und es sind phasenweise unscharfe Bilder dabei) probiere ich von 25 bis 10 % und nehm das, was mir nach dem Mitteln das schärfste Bild liefert...

Welche Grundeinstellungen der Kamera und des Teleskops wären für einen Anfänger optimal?

die 900 mm Brennweite von Deinem Refraktor sind ein bissy wenig, steck noch ne 2x Barlow dazwischen. Und vor die Webcam solltest Du unbedingt ein IR-Sperrfilter schrauben.

Zentriere den Planeten sehr sorgfältig in die Mitte (Kurzbrennweitiges Okular + Barlow), damit Du ihn dann beim Wechseln auf die Webcam auch im Gesichtsfeld der Kamera hast.

Achtung, der Schärfepunkt für´s Okular und die Webcam sind normalerweise unterschiedlich...

Zu den Einstellungen der Webcam:

Stell zum Finden des Planeten den Verstärker etwa mittig, die Belichtungszeit auf die längste Stufe (1/25 Sekunden) und die Helligkeit auf Maximum.

Irgendwo auf dem Bildschirm sollte bei diesen Einstellungen ein heller Klecks oder Kringel auftauchen. Jetzt am Okularauszug drehen. Wenn der Kringel kleiner wird, hast die richtige Drehrichtung erwischt. :)

Sobald der Kringel zum Fleck geworden ist, langsamer weiterfokussieren. An dem Punkt, wo der Kringel/Fleck wieder größer wird, hast zu weit gedreht. ;)

Dann den Verstärker zurückregeln und die Helligkeit auf etwa 85% runternehmen. Wenn der Planet immernoch überbelichtet ist, die Belichtungszeit verkürzen in Richtung 1/33 oder 1/50 Sekunde...

Wenn die Belichtungszeit stimmt, kannst an den Schiebereglern für die Farbbalance einen Rot- Grün- oder Blaustich der Aufnahmen verringern.

Mit Refraktor wirst immer einen schmalen roten und blauen Saum am Planetenrand haben. Das ist normal. Den kannst später bei der Bildbearbeitung verringern...

Praxistip:
Um die etwas mühsame Fokussuche für die Webcam zu erleichtern, habe ich mir ein zusätzliches (günstiges) Okular in der Bucht geholt und bei TS einen 1 1/4 " Schraubverlängerungsring sowie einen 1 1/4" Stoppring.

Schraubverlängerung an das Okular geschraubt, Stoppring lose über die Verlängerung gestülpt, dann am Okularauszug für die Webcam scharfgestellt. Webcam raus, ohne den OAZ zu verstellen, Okular rein. Okular solange reinschieben oder rausziehen, bis ich mit dem Auge den Planet scharf sehe. Festklemmen. Jetzt den Stoppring bis zum Anschlag an den OAZ drücken und auf der Verlängerung gut festschrauben. So hab ich mir ein Okular gemacht, daß mit der Webcam homofokal ist. Das erleichtert das "Webcammen" sehr. Kann ich Dir nur empfehlen. :)

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem ähnlichen Thema.
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal mit der Webcam experimentiert und wollte den Mond per Webcam fotografieren. Er ist recht groß (habe einen Dobson 120/1200).
Wie kann ich den Mond verkleinern, damit er sozusagen mit vollem Umfang auf dem Laptop erscheint?

Gruß

Ronald

Da gibt es zwei Einflussfaktoren: Chipgröße und Brennweite.
Nachdem Du eine WebCam erwähnst, musst Du die Brennweite verkleinern (bei fokaler Aufnahmetechnik). Das ginge/geht mit einem Reducer, ABER der Webcam Chip ist so klein, dass Du da nur noch geschätzte 300mm Brennweite haben müsstest - es gibt keine 0,25x Reducer. Das ist nicht sinnvoll.
Es ist einfacher Teilaufnahmen des Mondes zu machen diese zu guten Einzelbildern zu stacken und diese Einzelbilder dann per Software zu größeren Bildern automatisch zusammen zu fügen. IMerge wäre so eine Mosaiksoftware, die automatisch zusammen fügt, Übergänge glättet und Helligkeiten anpasst.
CS, Andreas

Hallo zusammen,

Mond verkleinern? Ganz einfach: Weiter vom Mond weggehen!

Na Spass bei Seite, entweder größeren Aufnahmechip nehmen (DSLR) oder aber Brennweite verkürzen (Reducer).

Gruß Markus

... zu langsam... Andreas hat´s auf den Punkt gebracht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

danke für die Info.

Zitat von AGeo2008:
Da gibt es zwei Einflussfaktoren: Chipgröße und Brennweite.
Es ist einfacher Teilaufnahmen des Mondes zu machen diese zu guten Einzelbildern zu stacken und diese Einzelbilder dann per Software zu größeren Bildern automatisch zusammen zu fügen. IMerge wäre so eine Mosaiksoftware, die automatisch zusammen fügt, Übergänge glättet und Helligkeiten anpasst.
CS, Andreas

Daran hatte ich auch gedacht, dachte mir aber, dass das ziemlich schwierig ist.
Andererseits klingt es sehr interessant. Die Software scheint in englischer Sprache zu sein, aber vielleicht ist sie ja auch intuitiv zu bedienen.

Gruß

Ronald

Hallo Markus,

danke für den Tipp.
Eine DSLR samt Adapter hätte ich. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal mit der Webcam experimentiert und wollte den Mond per Webcam fotografieren. Er ist recht groß (habe einen Dobson 120/1200).
Wie kann ich den Mond verkleinern, damit er sozusagen mit vollem Umfang auf dem Laptop erscheint?

Hast Du einen 8x50 Sucher? Damit kriegst den Mond etwas weniger als formatfüllend auf den Webcamchip.

Bei TS gibt es Adapter für die verschiedenen Sucher. Schraub das Okular und die runde Platte am Ende des Suchers ab und so nen Adapter drauf. Da dran dann die Webcam und schon hast den Mond. Scharfstellen tust, indem Du vorne am Sucher die Linse rein- oder raus schraubst und dann mit dem Ring konterst.

Aber damit hast

a) keine Möglichkeit, einen IR-Sperrfilter dazwischen zu setzen -> Bild ist etwas unscharf
b) Farbränder am Mond
c) wenig Auflösung

Du kannst auch alte Fotoobjektive mit T2 oder M42 Gewinde "zweckentfremden". Ne kurzbauende Okularklemme dranschrauben, Webcam mit Adapter und IR-Sperrfilter reinschieben, festklemmen. Das Fotoobjektiv (200 - 240 mm Brennweite) mit Leitrohrschellen oder selbstgebastelten Befestigungen auf den Tubus setzen.

Hab ich vor etlichen Jahren mal gemacht und mit der Webcam ne Mondfinsternis verfolgt. So ne Konstruktion (Sucher, Teleobjektiv) kannst dann auch zum Autoguiding verwenden. :)

Hallo Fee,

ja, ich habe einen 8x50 Sucher. Hm, die Webcam an den Sucher? Das klingt interessant. Ich wusste gar nicht, dass man das Okular des Suchers abschrauben kann.

Die Idee mit dem alten Fotoobjektiv klingt interessant. Ich glaube, die muss man dann auf unendlich stellen, oder?

Dieses Objektiv hat 300mm, aber wäre das eine Alternative?

http://www.teleskop-express.de/shop...ele-Objektiv-330mm-Brennweite-f-5-6---T2.html

Danke für die Tipps

Gruß

Ronald

Hi Ronald,

300 mm sind zu lang. Da paßt der Mond nicht mehr komplett auf den Webcamchip. Dazu darf das Fotoobjektiv maximal 240 mm haben. Ich hab mir bei Ebay ein altes 200 mm Fototele geschossen. Für 7 Euro. Und da ans T2 Gewinde die Okularklemme von TS. Objektiv mit 2 selbstgedrehten Leitrohrschellen befestigt...

Du kannst entweder mit dem Fotobjektiv scharfstellen oder aber die Webcam mit dem 1 1/4" Adapter in der Okularklemme hin und her schieben...

Hallo Fee,

danke. Bei Gelegenheit werde ich erstmal die Webcam in der Okularklemme hin und her schieben. Ich glaube, dass es nicht so einfach sein wird, ein solch günstiges 200mm-Objektiv zu erwischen.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

ohne dich von deinen Webcam-Bestrebungen abbringen zu wollen, aber es gibt kaum etwas einfacheres in der Astrofotografie, als den Mond mit einer DSLR abzulichten.

Der Mond ist so schön hell, dass Zeiten von 1/200 selbst bei einem Öffnungsverhältnis von 1:10 (wie bei deinem Dobson) kaum eine höhere ISO als 1000 erfordern dürften. Wenn du die Adapter hast und auch in den Fokus deines Dobsons kommst, einfach mal die DSLR dran und los... Da spielen Nachführung usw. keine Rolle, du solltest nur per Fernauslöser oder halt Selbstauslöser auslösen und die Finger rechtzeitig vom Dobson nehmen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für die Info. Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit oder es war bewölkt. Sobald sich die Möglichkeit bietet, möchte ich einiges ausprobieren.

Gruß

Ronald

Hallo !
Mit dem Schraubverlängerungs-und Stopring habe ich leider nicht ganz verstanden?Kannst Du noch eine Erklärung hinterherschieben ?
Danke !

Hallo Markus,

habe heute mal die DSLR per Adapter in den OAZ des Teleskops gesteckt. Leider konnte ich den Mond nicht scharfstellen, weil er zu groß war.

Gruß

Ronald

Hi Ronald,

schraub alle Verlängerungen am Okularauszug ab. Du mußt mit der DSLR (ohne Objektiv) ganz dicht an den teleskopseitigen Anschlag vom Okularauszug ran. Falls es dann noch nicht scharf wird, kannst an Stelle des 11 mm dicken schwarzen Adapters vom Kamerabajonet/Gewinde -> 2" Rohr einen 1 mm starken Adapter nehmen. Mit diesem superflachen Adapter komme ich bei meinem Newton in den Fokus.

Falls Du aber einen langbauenden Okularauszug hast, dann muß der weg und ein kurzbauender ran. Für Okular brauchst dann aber ne lange Verlängerungshülse (50 mm lang)...

Hi.

Versuchs doch mal aFokal. Also Camera an Okular.
Mein erster Versuch am Mond war schrecklich und hab dies leider gelöscht.
Beim zweitem kam dieses raus:

http://www.pic-upload.de/view-12177522/_pic0000.jpg.html

Dieses ist gemacht mit einem 76/300 DOB ohne Bearbeitung.
Nichts wildes aber immerhin.
Oft spielte aber Camera und Okular nicht zusammen.
Hab für dieses Bild das 10mm billig Okular von Skywatcher mit einer 2x Barlow verwendet.

Lg

Hi,

über afokale Fotografie habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich dann die Kamera samt Adapter auf mein 2“ Weitwinkel-Aufsuchokular setzen. Dafür bräuchte ich diesen Ring:
Klickmich

Sehe ich das richtig?

Gruß

Ronald

Hallo Fee,
Zitat von Sternenfee123:
Falls es dann noch nicht scharf wird, kannst an Stelle des 11 mm dicken schwarzen Adapters vom Kamerabajonet/Gewinde -> 2" Rohr einen 1 mm starken Adapter nehmen. Mit diesem superflachen Adapter komme ich bei meinem Newton in den Fokus.

meinst Du diesen Adapter?:
Adapter

Wie kann ich herausfinden, ob mir der 1mm-Adapter helfen könnte?
Geht das nur praktisch, indem ich die Kamera einfach mal ohne Adapter an den OAZ halte?
Funktioniert dieser kurze Adapter mit APS-C-Kameras?

Falls Du aber einen langbauenden Okularauszug hast, dann muß der weg und ein kurzbauender ran. Für Okular brauchst dann aber ne lange Verlängerungshülse (50 mm lang)...

ich habe diesen Okularauszug:
OAZ

Nur wegen des Mondes möchte ich ihn nicht umbauen.
Entweder versuche ich es zunächst ohne Teleskop per Telezoom oder afokal.

Gruß

Ronald

hallo Ronald,

der OAZ scheint kurz zu sein. Bist du ein Grobmotoriker?
Der OAZ hat keinen 1:10 Austrieb. Da muss man schon sehr feinfühlig sein. ich kämpfe mit Zahnrad und das klappt mal hin und wieder.

Lg Silvio

Hallo Ronald,

du kannst bei nächster Gelegenheit (weis nicht wie das Wetter bei dir ist), mal die Cam an deinen Okularen testen.
Schön scharf stellen und deine Toucam dranhalten und schauen was dabei rauskommt. Ist ein bisschen Spielerei, aber vielleicht klappt es auf diesem Weg.
Ist nicht der beste Weg aber immerhin.
Oder der OAZ ist dennoch zu hoch, da hilft vielleicht noch den HS soweit in den Tubus schrauben wie es geht (also soweit das er noch justierbar ist).

Lg

Hi Ronald,

sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verlohren. :(

ja

Wie kann ich herausfinden, ob mir der 1mm-Adapter helfen könnte?

Kleb mit Tesafilm ein Stück Seidenpapier (Blumenladen, Bastelbedarf) flächig auf den Abschluß vom Okularauszug. Mond anpeilen, OAZ soweit rausdrehen, bis der Mond auf dem Seidenpapier scharf ist. Festklemmen.

Jetzt mit ner Schieblehre messen, wie weit Du den OAZ rausgefahren hast. Wenn das weniger als 46 mm sind, kommst mit dem vorhandenen OAZ und dem Adapter mit einer handelsüblichen DSLR nicht in den Fokus.

Dann müßteste entweder den Hauptspiegel weiter in Richtung Fangspiegel versetzen (mit längeren Schrauben, wenn nur ein paar mm fehlen) oder einen kürzeren OAZ verwenden...

Funktioniert dieser kurze Adapter mit APS-C-Kameras?

Dein Okularauszug ist kein Fotoobjektiv. Er hat keine Kontakte, mit denen er von einer Automatik scharfgestellt werden kann. In diesem Sinne "funktioniert" der Adapter nicht.

Wenn Du aber meintest, ob Du mit einem solchen Adapter eine DSLR mechanisch stabil mit nem Teleskop verbinden kannst, dann ja. :)

Du brauchst dann nur noch eine 2" Verlängerungshülle und einen Adapter von T2 auf 2". So kannst die Kamera bis zum Anschlag in den OAZ versenken...

Das ist mit 71 mm Bauhöhe schon einer von der kurzen Sorte. Ich hab auch so einen. Ich weiß nicht, ob es einen noch kürzeren gibt...

Nur wegen des Mondes möchte ich ihn nicht umbauen.

würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen...

Hallo Fee,

danke für Deine Tipps, die ich immer wieder gerne lese. Auch die älteren Beiträge zu ähnlichen Themen sind sehr informativ und decken sich in etwa mit meinen langfristigen Plänen.

Ich komme auf 44 mm.

Mittlerweile fotografiere ich den Mond mit Stativ und Fotoobjektiv. Die Ergebnisse sind für mich ok, es geht aber sicherlich noch etwas besser.

Gruß

Ronald

Hi Ronald,

das ist erfreulich. Die fehlenden 2 mm könntest Du vermutlich über die Schrauben vom Hauptspiegel hinbekommen.

Dann wäre kein massiver Umbau von Nöten. Die Offsetänderung bei 2 mm Wegänderung darf man sicherlich ignorieren. An seinen guten visuellen Eigenschaften würde sich auch nix ändern. :)

Aber schau Dir vorher Deine Kamera an. Falls die einen eingebauten Blitz hat, könnte der im Weg sein. Bei meiner EOS 400D mußte ich mit einer Rundfeile ca. 1 mm vom Plastik des Blitzgehäuses abtragen, ehe ich in den Fokus kam.

Das Blitzgehäuse ist trotzdem noch "dicht", aber falls ich die Kamera jemals verkaufen möchte, ist durch diesen Eingriff ihr Wert für Nichtastronomen natürlich geschmälert...

Mittlerweile fotografiere ich den Mond mit Stativ und Fotoobjektiv. Die Ergebnisse sind für mich ok, es geht aber sicherlich noch etwas besser.

wie gut der Mond so rauskommt, hängt von der Brennweite des Objektives und seiner Abbildungsqualität ab. Ich hab ab 200 mm Brennweite ebenfalls ganz nette Bilder auf Stativ schießen können...

Hallo Fee,

Zitat von Sternenfee123:
das ist erfreulich. Die fehlenden 2 mm könntest Du vermutlich über die Schrauben vom Hauptspiegel hinbekommen.

Dass muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Aber schau Dir vorher Deine Kamera an. Falls die einen eingebauten Blitz hat, könnte der im Weg sein. Bei meiner EOS 400D mußte ich mit einer Rundfeile ca. 1 mm vom Plastik des Blitzgehäuses abtragen, ehe ich in den Fokus kam.

Sie hat einen eingebauten Blitz.

wie gut der Mond so rauskommt, hängt von der Brennweite des Objektives und seiner Abbildungsqualität ab. Ich hab ab 200 mm Brennweite ebenfalls ganz nette Bilder auf Stativ schießen können...

Ich kann bis 250 mm gehen. Nach einem alten Tele halte ich zwar noch immer Ausschau, aber das tun andere Leute auch...

Gruß

Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben