Hi Norbert,
Wenn die Nachführung nicht 100% passt,also die Einzelbilder nicht ganz übereinander passen,bekommt die Software das beim überlagern wieder hin?
ja. Aber am Rand "angeschnittene" Planeten sollten aussortiert werden. Entweder von Hand oder prer Software. Guck das Video an, wie viel Prozent der Bilder das sind.
Beispiel: in 30 Sekunden wird der Planet 3 Sekunden lang angeschnitten. Also 10 % der Aufnahmen. Somit solltest Du max. 90 % der Aufnahmen mitteln. Giotto würde bei der Einstellung die angeschittenen Planetenscheiben selber rauswerfen.
Aber: Nicht alle 90 % der Bilder sind dann auch noch scharf und unverzerrt. Darum setz ich die Verwendungsrate niedriger an.
Bei richtig ruhiger Luft auf 50%, bei sichtbar schlechterem Seeing (= Planetenscheibchen zittert nach allen Richtungen und es sind phasenweise unscharfe Bilder dabei) probiere ich von 25 bis 10 % und nehm das, was mir nach dem Mitteln das schärfste Bild liefert...
Welche Grundeinstellungen der Kamera und des Teleskops wären für einen Anfänger optimal?
die 900 mm Brennweite von Deinem Refraktor sind ein bissy wenig, steck noch ne 2x Barlow dazwischen. Und vor die Webcam solltest Du unbedingt ein IR-Sperrfilter schrauben.
Zentriere den Planeten sehr sorgfältig in die Mitte (Kurzbrennweitiges Okular + Barlow), damit Du ihn dann beim Wechseln auf die Webcam auch im Gesichtsfeld der Kamera hast.
Achtung, der Schärfepunkt für´s Okular und die Webcam sind normalerweise unterschiedlich...
Zu den Einstellungen der Webcam:
Stell zum Finden des Planeten den Verstärker etwa mittig, die Belichtungszeit auf die längste Stufe (1/25 Sekunden) und die Helligkeit auf Maximum.
Irgendwo auf dem Bildschirm sollte bei diesen Einstellungen ein heller Klecks oder Kringel auftauchen. Jetzt am Okularauszug drehen. Wenn der Kringel kleiner wird, hast die richtige Drehrichtung erwischt.
Sobald der Kringel zum Fleck geworden ist, langsamer weiterfokussieren. An dem Punkt, wo der Kringel/Fleck wieder größer wird, hast zu weit gedreht.
Dann den Verstärker zurückregeln und die Helligkeit auf etwa 85% runternehmen. Wenn der Planet immernoch überbelichtet ist, die Belichtungszeit verkürzen in Richtung 1/33 oder 1/50 Sekunde...
Wenn die Belichtungszeit stimmt, kannst an den Schiebereglern für die Farbbalance einen Rot- Grün- oder Blaustich der Aufnahmen verringern.
Mit Refraktor wirst immer einen schmalen roten und blauen Saum am Planetenrand haben. Das ist normal. Den kannst später bei der Bildbearbeitung verringern...
Praxistip:
Um die etwas mühsame Fokussuche für die Webcam zu erleichtern, habe ich mir ein zusätzliches (günstiges) Okular in der Bucht geholt und bei TS einen 1 1/4 " Schraubverlängerungsring sowie einen 1 1/4" Stoppring.
Schraubverlängerung an das Okular geschraubt, Stoppring lose über die Verlängerung gestülpt, dann am Okularauszug für die Webcam scharfgestellt. Webcam raus, ohne den OAZ zu verstellen, Okular rein. Okular solange reinschieben oder rausziehen, bis ich mit dem Auge den Planet scharf sehe. Festklemmen. Jetzt den Stoppring bis zum Anschlag an den OAZ drücken und auf der Verlängerung gut festschrauben. So hab ich mir ein Okular gemacht, daß mit der Webcam homofokal ist. Das erleichtert das "Webcammen" sehr. Kann ich Dir nur empfehlen.