Planeten-Rendezvous am Morgenhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
auch wenn heute noch nicht der "Höhepunkt" dieser Begegnung zwischen Venus, Mars und Saturn war, hab ich mich aufgrund des anstehendes Wetterwechsels dazu überwunden, den Wecker zu stellen.;) Venus stach sofort ins Auge, Mars hab ich dann auch erkannt. Für saturn, der noch im Dunst stand, brauchte ich ein Fernglas zum Aufsuchen. Freiäugig zu sehen waren Mars und Saturn aber dennoch nur einige Minuten, bevor es dann zu hell wurde.
Venus Mars Saturn.jpg

Auch der Mond war noch dabei...
Venus Mond Mars Saturn.jpg

CS Tobias

Moin,
die tiefe gelbe Mondsichel im Dunst war heute morgen schon eindrucksvoll. Auch Mars war tatsächlich für einige Zeit mit blossem Auge zu sehen, das geht hier auch nur kurz, vor allem weil es hier meist recht trüb ist in Horizontnähe. Wenn Mars sich grad so aus dem Dunst befreit hat, wirds auch bald schon zu hell und er verschwindet gleich wieder.
-cb

Hallo Tobias,

nächste Woche ist eine enge Begegnung zwischen Jupiter und Neptun. Wird aber vermutlich schwierig bei dem tiefen Stand zum Sonnenaufgang.

Grüße,
Joachim

Heut ging hier nix mehr, gestern (am 03.) konnte ich Mars nochmal aufnehmen. Die Konstellation verändert sich aber aktuell recht schnell, ich hatte noch von Ende März gewohnt einfach das ersten schwache Lichtpünktchen neben der Venus anvisiert, und mich dann erstmal gewundert, warum Mars auf einmal einen Ring hat..:unsure:
-cb

nächste Woche ist eine enge Begegnung zwischen Jupiter und Neptun. Wird aber vermutlich schwierig bei dem tiefen Stand zum Sonnenaufgang
Hallo Joachim,
ja ich habs mir grad für den 12/13. April in Stellarium angesehen. Das wird wahrscheinlich sehr schwer (wenn es überhaupt geht), da Neptun dazu noch dunkel ist. Der hebt sich vom Dämmerungshimmel kaum ab.
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben