Planeten & Sternen Teleskop kaufen aber welches?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Leut´z

hab mir wieder ein neues Hobby zugelegt.
Nun weiss ich nicht ob ich das richtige tuhe.
Es ist doch nicht schwer in den Sternenhimmel zu schauen.
Was für´n Teleskop holt man sich.
Eine 1000x Fache Vergrößerung wäre doch Optimal für beobachtungen.Ist bestimmt übertrieben.
Wie berechnet man die optiche vergrösserung
der Linse (mm) aus.Welche vergrößerung hat
man jetzt mit z.b. einer 24mm Linse?
Und und und

Mann fängt klein an ,kommt aber groß raus!

Grüße Christopher

Grüße

Hallo Christopher,

sicher hast Du als Anfänger sehr viele Fragen. Jetzt bist Du nicht der einzige Anfänger hier der diese Fragen (und immer wieder die selben) stellt. Irgendwo hier im Forum ist das alles schon gefragt und auch beantwortet. Schau mal hier im Bereich "Astro Equipment für Einsteiger", da findest Du mit Sicherheit auch Antworten auf deine Fragen.

Es ist doch nicht schwer in den Sternenhimmel zu schauen.
Mach Dir erst mal über grundlegende Dinge Gedanken und dann sprechen wir noch mal über diese Aussage. :-)

Eine 1000x Fache Vergrößerung wäre doch Optimal für beobachtungen.
Von solchen Angaben solltest Du dich nicht irritieren oder gar leiten lassen!

CS
Jürgen

PS: Der Besuch einer Sternwarte ist auch immer sehr hilfreich! Hier gibt es Adressen von Sternwarten und Vereinen!

Hallo Christopher,
eine 1000-fache Vergrösserung bekommst du ab 50cm Teleskop hin. Und diese Fragen werden schon so oft gestellt. Schau doch mal bei der Suche nach, ob deine Frage schon einmal gestellt wurde.
Liebe Grüße
SEbi

Sebi, halt doch einfach mal die Klappe!

Christopher, bitte ignoriere alle Beiträge von Newtonsebi, die sind irreführend.

Hey, sind etwa immernoch Ferien?

Hallo,
Ralf: Jaa.
Thiel: Das war eine normale Antwort.

Hallo,

Sebi hat sich bisher nicht mit besonders fachlich kompetenten Posts ausgezeichnet und er sollte sich von daher in der Beratung sicher zurückhalten aber mit dem 500mm Teleskop hat er prinzipiell Recht ;)

Vergrösserung

Teleskop: 100/1000

100 = Öffnung der Linse (Spiegel)

1000 = Brennweite der Linse (Spiegel)

Okular (nicht LINSEN!) Brennweite 24mm (dein Beispiel)

Vergrösserung = Teleskopbrennweite : Okularbrennweite

= 1000 : 24 ~ 42x Vergrösserung :)

soweit so gut...

Maximal sinnvolle Vergrösserung = 2fache Öffnung (in der Praxis bei billigen Teleskop häufig nur 1,5x) dazu Limitierung durch das atmosphärische Seeing (in 95% der Nächten zwischen 150x (sehr mies) bis 400x (gut))

Also benötigte man ein sehr gutes 18" (=500mm=50cm) Teleskop (Preise ganz unten auf der Seite...) dazu noch die Ausnahmenacht um die Vergrösserung sinnvoll einzusetzen :D

-----------

Nimm mal Jürgens Rat an und mach dich schlau, dann kannst du spezifische Fragen stellen :)

Viele Grüße Benny

Hi Benny,
Einspruch Euer Ehren: 50cm sind etwa 20".

Hallo,
Was für´n Teleskop holt man sich .
Ich würde dir, zu einem Dobson raten. Wie immmer: Viel Öffnung für wenig Geld.
Liebe Grüße
Sebi

Hallo Christopher,

bevor man hier bei Adam und Eva anfangen muss, lies dich einfach mal hier durch: http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Das hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Zusätzlich hier das Einsteigerforum durchforsten, da die meisten Fragen schon zig-fach gestellt wurden.

Danach kann man immer noch konkrete Fragen stellen, falls weiterhin was offen ist.

Ich bin selber Anfänger und lerne jeden Tag noch dazu, aber die Basics kannst du dir auch anlesen.

Viele Grüße,
Markus

Zitat von newtonsebi:
Hallo,
Was für´n Teleskop holt man sich .
Ich würde dir, zu einem Dobson raten. Wie immmer: Viel Öffnung für wenig Geld.
Liebe Grüße
Sebi

Ohne die genauen Anforderungen zu kennen, sollte man nicht mal eben etwas empfehlen. Ein Dobson kann sehr unpraktisch sein:
- wenn man das Teleskop z. B. im Rucksack transportieren möchte/muss
- ggf. auch wenn man von einem Balkon aus beobachtet
- wenn man mit Nachschubsen nicht zurecht kommt oder dies bei sehr hohen Vergrößerungen schwierig ist

CS,
Marcus

Hi Christoph!

Die Seite, die dir Markus vorgeschlagen hat kann ich dir wärmstens empfehlen. Lies dich dort erstmal ein, dann beantworten sich schon viele deiner Fragen von selbst.
Ebenso kann ich dir das Buch "Astronomie" von Mark Emmerich und "Hobby Astronom in 4 Schritten" von Lambert Spix empfehlen.

Falls immer noch Fragen zum Teleskop offen sind, müssen wir wissen, Wieviel Geld du ausgeben willst/kannst, Was du beobachten willst oder WO du beobachtest.
Erst dann kann man dir präzise Tipps geben.

Mein Tipp:
Bevor du dir ein Teleskop kaufst, lerne erst einmal Sternbilder auswendig. Das hat mir sehr geholfen. Denn was nützt es dir, wenn du ein Teleskop besitzt, aber deine Objekte nicht auffinden kannst...

Viele Grüße und CS
Tobi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erst mal ein lob an alle die mir eine antwort geben konnten.
Also Sebi ist einer ,der über All eine antwort auf allen Fragen hat. Schon Komisch ,auf der WebSite. ^^
Was ich nicht verstehe Sebi ist, viel Öffnung für wennig Geld.
Tuhst ja so als würde ein 16´´ Dobson 1000€ Kosten!will ne Antwort.

Ja ich werd jetzt erst mal alle Seiten ,die mir beantwortet wurden mir anschauen.
Gerne würde ich 3000€ - 5000€ ausgeben wollen!
Für den Anfang erstmal 1000€ - 1800€ garantiert!

Danke für die Berechnung BENNY !
Damit kann ich schon viel mit Anfangen.
Eine Stern Karte werde ich mir demnächst
holen ,damit ich überhaupt eine Richtung sogar Sternbilder auswendig weisssss_Tobi!

Auf der Web Site sieht man sehr schöne Aufnahmen von Galaxien und Planeten ,der Wahnsinn einfach Mega Geilés feeling.Juristicus & Yogie...

;) grüße Christopher

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
3000-5000€???

Woher habt ihr denn in den jungen Jahren alle das Geld?
Also irgendwas läuft bei mir schief... :help: ;)

Alex

Hi Christopher,

Im Prinzip hat Sebi schon Recht...
Ein Dobson bekommst du immer mit einer billigen Rockerbox als Montierung. Bei anderen Teleskopen hast du eine parallaktische Montierung. Diese sind dann meist sogar teurer als das Teleskop alleine (siehe EQ6).
Somit zahlst du beim Dobson fast nur für die Optik, auch bei 16" ;) .

Viele Grüße
Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben