Planeten-Trio am 6. September 2016 / Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Nach dem Wetterknick heute wieder blauer, wenngleich nicht ganz lupenreiner Himmel. Ich bin an sich davon ausgegangen, nur noch Venus gut beobachten zu können, habe aber natürlich auch wieder Jupiter und danach Merkur wenigstens versucht.

Venus: null Problem natürlich.

Jupiter: zu meinem Erstaunen auch in nur noch 15 Grad Sonnenabstand immer noch gut im Okular sichtbar. Die CCD-Aufnahme musste natürlich im Kontrast wieder gewaltig hochgezogen werden, es ist heute aber noch mehr an Details zu sehen als am 3.9., die Luft war etwas besser. Rechts oben kommt gerade der GRF um die Ecke.

Merkur: Schien mit nur noch 12 Grad und mag 2,6 an sich aussichtslos, aber ich habe ihn dann doch - heute mal mit Hilfe der etwas flächengrößeren DMK31 - digital aufgespürt. Da sahen dann selbst die 2,6 mag noch ziemlich hell aus, sie verteilen sich ja auch auf eine ganz schmale Sichel. Kann mich nicht erinnern, je einen Merkur mit dieser Phase am Taghimmel (abends tief am Horizont schon) beobachtet zu haben.

Alle Beobachtungen gingen noch mit dem C14, wobei Merkur nur noch mit einer ca. 75%igen Teilöffnung durch Kuppelrandabschattung aufnehmbar war. Hätte ich die Kuppel weitergedreht, stand mir schon Sonne auf dem Hauptspiegel, was ich unter allen Umständen vermeiden wollte, um das Tubusseeing nicht anzuheizen. Die Luft war insbesondere bei Merkur auch so schon extrem zittrig.

Für Merkur war's das wohl in dieser Elongation. Mal sehen, wie lange ich Jupiter in den kommenden Tagen noch folgen kann.
CS
Rudolf

Und hier das Ergebnis (Original ist größer!):
Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/astro/tab_planeten_060916.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben