Planeten und Monfotografie Anfängerfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Domi93CH

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe zusätzlich zu meinem Teleskop eine Planetenkamera von Celestron gekauft, so richtig tolle Aufnahmen habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Nachdem ich diese in Registax gestackt habe, muss ich dieses Bild zusätzlich noch in einem Fotoprogramm bearbeiten?

Heute Nachmittag kann ich die Videos hier hochladen, es hat doch ein recht starkes seeing in den videos. Die Kamera sollte dies ja aber einfrieren.

Hallo Unbekannter Nr.2
"..meinem Teleskop.."
Welches?
"..eine Planetenkamera von Celestron.."
Welche?
"..so richtig tolle Aufnahmen habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.."
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
"Nachdem ich diese in Registax gestackt habe, muss ich dieses Bild zusätzlich noch in einem Fotoprogramm bearbeiten?"
Der Ablauf bei mir :
Aufnehmen: falls in raw dann noch Debayern
Stacken: z.B. Autostakkert, Registax was auch immer
Schärfen: z.B. Registax, Fitswork
Farbmanagement. z.B. Fitswork, Photoshop, Gimp...

mfg
Rainer

Hallo Domi(?),

Du darfst ruhig einen Namen nennen, das Antworten fällt dann leichter.

Deine Frage enthält zu wenig Informationen um darauf konkret zu antworten.
Vielleicht postest Du noch...
...welches Teleskop Du verwendest und wie Du nachgeführt hast
...was Du mit welchem Kameramodell und welchen Einstellungen aufgenommen hast
...wieviel Bilder Du gestackt hast

Je mehr Informationen desto besser!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:
Zwischen "Planetenkamera gekauft" und (aus meiner Sicht einigermaßen) "tollen Aufnahmen" hat bei mir schon eine gewisse Zeit gelegen. Also Geduld!

Was aber auf jeden Fall gilt: Stacken allein reicht nicht.
So habe ich Deine Frage zumindest verstanden.
Vermutlich wirst Du zwichen einen Einzelbild Deiner Aufnahmen und dem gestackten Bild noch nicht mal einen großen Unterschied erkennen.
Schärfen ist danach immer erforderlich!

Falls es mit dem Hochladen der Videos nicht klappen sollte, versuche doch zumindest ein Einzelbild und das Ergebnis hochzuladen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Klaus

Also ich habe jetzt die Videos auf meinem Webserver hochgeladen.
Die Kamera ist die Neximage Solar System Imager, Ich habe das Nexstar Evolution 6" SCT.

Teleskop Video/Bilder

Gruess aus Der Schweiz

Dominic

Anhänge

• Mond 28.08.2017.jpg
    Mond 28.08.2017.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dominic,
erst einmal ist die Belichtungszeit viel zu hoch.
Dann stand der Mond bestimmt recht tief und das Seeing war vielleicht auch nicht so gut.

Da muss man immer am Ball bleiben um die wenigen guten Nächte nicht zu verpassen.

Ich stacke meine Avis mit autostakkert. Die Nachbearbeitung erledige ich mit fitswork.

Gruß,
Holger

Hallo Dominic,
hast du noch nähere Infos zu der Kamera?

Zu deinen Videos:
1. Gröbster Fehler: helle Bereiche überbelichtet.
2. Sehr Schlechte Aufnahmebedingungen, hast du auf dem Balkon bei offener Tür gefilmt? Oder etwa aus dem Fenster? Oder Direkt über ein Dach kurz nach der Dämmerung hinweg?

3. Die kleine Video Datei hat 2,9fps, die große 94,4 fps, aber beide die selbe ungewöhnliche Auflösung von 720x480 aber das größere Video wirkt (digital?) gezoomt, hast du die Videos noch irgendwie bearbeitet? Normalerweise nimmt man sowas in unkomprimiertem RAW Format auf, wenn die Kamera das bietet. Wenn nicht:
Entweder ist die Kamera Müll oder du hast die Aufnahme Software grob Falsch bedient.
Solltest du noch Rückgaberecht haben und für die Kamera um oder über 100 Euro bezahlt haben und das das Beste ist was aus der Kamera kommt (fps vs auflösung), schick sie zurück.

Und ja die Luft muss für deine 1,5m Brennweite schon verdammt ruhig sein damit du hochauflösende Bilder hinbekommen kannst, Dir bleibt bei so einem Gewaber nur Video und da sollte die Kamera bei 1-2MPixel schon 30+ fps unkomprimiert hinbekommen. Falls die nur USB 1.1 kann, weg damit.

Edit:
Der Holger war wohl schneller :D

mfg
Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer

Die Kamera ist diese:

Celestron-Kamera

Ich habe es von Garten aus gefilmt, der Tag war Heiss und der Mond stand eher tief, und ging auch bald unter. (Geschätzte 25-30° Elevation).

Die Belichtungzeit welche zu hoch war, würde auch die relativ Langsame Kamera aufnahme erklären. Ich werde mir mal noch die Programme herunterladen von der Celestron Webseite, und installieren und mal die Option der Belichtungszeit suchen und anpassen, so sollte ich auch noch mehr FPS erhalten.

Hallo Dominic,
ok also die Kamera ist schon mal nicht so ein Uralt USB 1.1 Schinken, gut.
ABER:
die hat 1,6µm Pixel, du hast ein f/10 Teleskop d.h. ca. 6µm Airy-Scheibchen, das ist schon heftig Oversampled.
Benutze das Binning um deine benötigte Belichtungszeit zu drücken und eventuell die fps zu erhöhen.
Zu diesem Teleskop hätte ich eher so was wie die ASI174 für Mond/Planeten empfohlen.
Die mini Pixel drücken auch gewaltig auf die mögliche Dynamik, d.h. du musst höllisch mit dem Überbelichten aufpassen und dich an verrauschte Rohbilder gewöhnen.
Die Kamera ist nichts für Einsteiger.

mfg
Rainer

Hallo Rainer

Also ich habe jetzt mal ein wenig probiert mit den Einstellungen, aufgrund der Verhältnisse ohne Teleskop nur die Kamera angeschlossen und dabei die von dir erwähnten Optionen bzw. deren Auswirkungen auf das "Bild" gesehen.

Meine Feststellungen waren:

Bei voller Auflösung habe ich mit Binning ca. 26 FPS, ohne komme ich auf 6 FPS

Besonders Beeindruckt hat mich die Verkürzung der Belichtungszeit, bzw. deren Auswirkung.

Somit wäre ich jetzt bereit, für einen neuen Anlauf mit euren Tipps. Und warte nun darauf dass der Mond sich wieder zeigt.

Hallo Dominic,
also um das Seeing möglichst einzufrieren sollte deine Belichtungszeit maximal 1/100s=0,01s=10ms lang sein.

mfg
Rainer

hier noch ein Tipps für echte Anfänger:
Ich glaube ja das sich manch Anfänger von tollen Namen der Technik etwas überfordert sieht, und im ersten Jahr meistens auch ist.
deshalb Schlage ich vor: fange doch mal ganz ganz einfach , und ohne viel Technik mit afokaler Fotografie an . Das heisst mit einer Camera aus der Hand heraus direckt durch die Linse des Teleskopes / Okulares geknippst. Und zur Nachbearbeitung ( nur von Bildern, nicht von Viedeos )auch eine ganz einfaches Microsoft Programm.( Microsoft Office Picture Manger ) Bei solchen Fotos geht es zwar auch um viel, viel probieren, und einer gelassenen ruhigen Hand..!
Mein angefügtes Beispiel aus Anfängerjahren :
Mond, Mare Imbrium ,per Handfoto mit einer einfachen Digitalknipse direkt vors Okular gehalten, anviseirt, herangezoomt und eine Automatische Serienbildschaltung gewählt
Eines von den drei Serienbildern war das schärfste.
Gerät: ein ORION Intelli XT10 Dobson, also 10" Öffnung. Digitalcamera Panasonic DMC-TZ! mit 10- fach Zoom
Foto vom 23. 04. 2010. Belichtung 1/50 Sek. Iso 200 . Wie gesgt ohne Nachführung aus der Hand habe ich so 1000 scharfe Bilder von Mond / Details, Jupiter mit GRF, Saturn und Sonnenflecken gemacht . Vieleicht ist das eine Anregung um dann so pö, a pö mit der Technik weiter zu machen ohne nur laufend frustiert zu sein.
Bei Interesse oder Bedarf gebe ich zur Afokalen Fotografie weitere Tipps oder sende auf Anfrage über E- mail gestochene Fotos von allen Objekten als Anregung und Beweis der ofokalen Möglichkeiten

Gruß Rainer ( Astrolaus )

Anhänge

• P1230633b Mare Imbrium  23.04.10.jpg
    P1230633b Mare Imbrium 23.04.10.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 200
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben