Planeten und Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Hobbyisten,

gestern konnte ich nochmal aufs Feld. Weil Saturn und Jupiter zu relativ früher Stunde um 21:45 noch günstig standen, bin ich mit dem 8er Dobson los, weil der 12er nicht so schnell ein gutes Bild liefert.

Zuerst aber wollte ich schauen, ob der Helixnebel an dem Standort mit Oiii-Filter zu sehen ist, was vergleichsweise mühelos gelang. Im 32mm Okular hob sich ein verwaschenes Oval deutlich ab, wobei der Helligkeitsabfall zur Mitte nicht so markant war. Dennoch ein Erfolg an dieser zwar baumumsäumten, aber hellen Location, an der ich problemlos ohne Lampe auf und abbauen kann.

Auch der Pacman-Nebel war mit Filter problemlos zu sehen, aber so klar und definiert wie in dunkleren Gefilden wurde er natürlich nicht.

Jupiter zeigte sich mit blassem GRF (glaube ich) und drei sichtbaren Monden. Nahe an Saturn gab es oben, links und rechts schwache Monde zu bewundern, etwa symmetrisch standen Japetus und Titan in einigem Abstand zum Ringplaneten.

An M15 und M31 zeigten sich die nicht so guten Bedingungen, das waren beides ziemlich dunkle Nummern.

Dann hoffen wir mal auf einen goldenen Oktober mit noch einigen klaren Nächten.

VG Klaus

Hallo Klaus,

Mal wieder ein Bericht von Dir!
Glückwunsch zum Helixnebel, den habe ich gefühlt seit Abarbeitung der Messierliste nicht mehr versucht. Erinnerung: Im Horizontdunst, aber überraschend gross. Die Planeten waren gestern auch hier nichts. GRF? -Nichtmal erahnt. Die beste Entscheidung war noch, mich in den Fernglassessel zu schwingen, hinters 20x80.
Fazit: Je goldener der Oktober, desto mehr Berichte. Hoffentlich.

CS,
Henning

Hallo Holger,
wenn das Seeing passt, muss man den ja nicht sehr angestrengt suchen. Sofern er uns zugewandt ist. Aber gestern waberte alles nur, das südliche Band war geradeso zu erkennen. Bei Saturn die Cassinische Teilung nur als momentweise Abdunklung im Ring. Alles nicht so doll.
Was hast Du verändert, dass der GRF in Stellarium korrekt angezeigt wird? Die Monde auch?

CS,
Henning

Hallo Henning,

F4 - SSO - Benutzerdefinierte Position für den GRF - GRF Details anklicken.

Ich habe da jetzt nochmal meine letzte GRF Aufnahme vom 07.10.2021 um 22:30 (siehe Galerie) verwendet.
Also bei Stellarium den Jupiter zu der Uhrzeit eingestellt und dann bei GRF Details die Länge geändert bis die Position des GRF mit der aus meiner Aufnahme übereinstimmt. Das war bei dem Wert 265 passend. Der Form halber habe ich noch Datum und Uhrzeit in UTC eingegeben.
Ich musste dabei feststellen, dass sich die Lage gegenüber meiner letzten Aktualisierung vor einem Monat leicht verändert hat, da passte noch 268.

War bei mir auch so, schon Saturn war enttäuschend und es wurde auch bei Jupiter nicht besser, obwohl ich es immer wieder versucht hatte, bis kurz vor 23 Uhr.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
klingt kompliziert und nicht lange haltbar. Komisch, und wieso sieht man den nicht überall annähernd gleichzeitig?

CS,
Henning

Hallo Henning,

keine Ahnung. Die Monde passen ganau, auch besondere Ereignisse wie zuletzt, der doppelte Schattenwurf von Ganymed und Callisto, passte alles auf die Minute:

Nur beim GRF muss ich das anpassen, finde ich aber nicht so kompliziert, ich muss doch nur den Wert bei der Länge ändern und mir dabei das Bild vom Jupiter in Stellarium ansehen. Beim Ändern bewegt sich sofort der GRF und dann muss man das nur noch mit dem Foto vergleichen.
Da kann man ja auch noch etwas ändern bei der jährlichen Bewegung, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Was bei mir gar nicht funktioniert ist der Button: aktuelle Position holen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Das Komplizierte ist eben das aktuelle Foto, wenn man nur visuell unterwegs ist. Aber ich sehe schon, wie sich das lösen lässt: Kreis zeichnen, Kreuzchen rein, Uhrzeit aufschreiben.
So, nun aber genug offtopic.

CS,
Henning

Kleine Korrektur, die Beobachtung war Donnerstag Abend. Den Beitrag hier hatte ich dann Freitag angefangen, aber erst heute abgeschickt, daher der Fehler.

VG Klaus

Hallo Klaus,
das passt mit meiner Jupiterbeobachtung vom selben Abend. Der GRF war gegen 22.00 Uhr recht randständig. im 10" Dobson aber gleich zu erkennen. Ich hatte ein recht mäßiges Seeing, dennoch meinte ich erkennen zu können, dass das SEB nicht unmittelbar am GRF anschließt, sondern ihn nördlich "umspült".
Beim nächsten Blick auf Jupiter, eine halbe Stunde später, war dann auch der 4. Mond da, weil aus dem Planetenschatten herausgetreten..

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben