Planetenbeobachtung am Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SpaceLars

Aktives Mitglied
Hallo Freaks,

man hört und liest ja immer wieder, dass sich Planeten auch für (teleskopische) Beobachtungen am Tage eignen. Ich wollte mal fragen, ob da was dran ist, oder ob sich diese Angaben nur auf die Dämmerung bei schon niedrigen Sonnenstand beziehen. Ich frage deshalb, weil ich das Ganze vor 2 Wochen mal beim Saturn versucht habe. Anhand den Deklinationswerten eines identischen Sterns habe ich meinen Dobson (8") in der Nacht zuvor ausgerichtet und über die entsprechende Rektaszension berechnet, wenn der Saturn am nächsten Vormittag durchs Gesichtsfeld ziehen soll. Der Fokus war scharf, der Himmel klar und obwohl ich diesen Spaß an zwei Tagen hintereinander durchgeführt habe, konnte ich trotz eines großen Gesichtsfeldes keinen Saturn finden. Da er vor 2 Wochen schon einen größeren Sonnenabstand hatte, kann auch das Streulicht nicht so stark gewesen sein.

Also, wie ist das nun mit den Tagbeobachtungen ? Geht das womöglich nur bei der Venus oder auch bei den etwas schwächeren Planeten ? Sollte ein Achtzöller etwa nicht ausreichen ? Schließlich habe ich bereits schon von Tagbeobachtungen des Merkurs gelesen....

Gruß Lars

Hallo Lars,

also ob Saturn am Taghimmel mit einem 8 Zöller geht, kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nicht versucht habe. Könnte ich mir aber trotzdem gut vorstellen.

Also ich hab mit meinem 8" Dobson schon Venus, Jupiter und Mars am Taghimmel gesehen. Das Problem dabei ist nicht so sehr die Helligkeit, denn wenn man sie einmal gesichtet hat, kann man sie echt nicht mehr übersehen. Das entscheidende ist, ob das Auge den richtigen Fokus findet. Es hat ja keinen Bezugspunkt, um scharfzustellen. Deswegen kann sich Saturn genau in der Mitte befinden und du siehst ihn trotzdem nicht, weil das Auge auf eine andere Entfernung scharf gestellt hat. Zumindest war das bei mir meistens der Fall.

Trotzdem noch viel Erfolg und Glück bei deinen Versuchen, denn es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man Planeten am Taghimmel gesehen hat.

Ja, das geht auf jeden Fall. Ich habe vorgestern gegen 4.30 den Saturn in meinem 4,5"er eingestellt und ihn dann bis etwa 12 Uhr nachgeführt und (Mit kleinen Kaffepausen ;-)) nicht aus dem Okular entwischen lassen. Selbst um diese Zeit konnte man den Saturn, wenn er richtig scharfgestellt war, recht gu erkennen.
Gruß, Gardalon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben