Planetenbeobachtung klappt bei mir nicht...

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Djsammy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Djsammy

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich beobachte seit einiger Zeit wieder den Mond, doch ich möchte auch mal andere Planeten oder Galaxien sehen.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich kann nicht mal die Monde des Jupiter oder die Ringe des Saturns sehen.
Liegt es an meinem (altem) Teleskop?
Hier mal die Daten:
Bresser Optik
F=500mm D=50mm
Okular 1: H25mm
Okular 2: SR4mm
Okular 3: F=8mm

Kann ich damit überhaupt Planeten sehen oder ist das unmöglich? Wenn ich was sehen sollte, was kann ich bisher immer falsch gemacht haben?

MFG Djsammy

PS.: ich hoffe das ich hier in diesem Forum richtig bin, wenn nicht bitte verschieben, danke!
 
Hallo Djsammy,
also die Ringe von Saturn sollten schon zu sehen sein,mit dem SR 4 hast du eine V.von 125(schon etwas in der Übervergrößerung),das ist,für Planeten,nicht wirklich viel aber sollte trotzdem reichen um Saturn als solchen zu erkennen.Es handelt sich vermutlich um einen Refraktor?Hmm Bist du sicher,daß du auch Saturn anpeilst? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" />
Ähm - du hast aber schon eine Montierung?Oder Freihand?
Ist das Bild einfach unscharfer Matsch?Versuch mal genauer zu beschreiben was/wie du siehst.
Grüße Rainer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Auch mit 50mm kannst du den Saturnring und die Jupitermonde sehen.
Auch offene Sternhaufen oder Doppelsterne sind ohne weiteres machbar,man muß nur wissen wo sie zu finden sind.
Nehme zum aufsuchen eine Drehbare Sternkarte,oder lade dir das Programm Stellarium herunter,was auch sehr gut ist.

Grüße
Manfred
 
Guten Tag RaBaeh,

also ich bin nicht ganz sicher, ob das Refraktor heißt (bin ja noch Neuling) aber es hat "nur" Linsen, also keine Spiegel.

In den letzten Tagen habe ich immer den Jupiter angepeilt. Aber nicht mal die Monde waren zu sehen.

Wenn ich das Bild scharf stelle, dann sehe ich nur einen kleinen Lichtpunkt von max 2mm Größe. Drumherum ist eine kleine "Korona" oder wie ich das nennen soll.
Bei anderen Einstellungen ist alles "vermatscht".

Zum Teleskop selber: Das ist schon 7 oder 8 Jahre alt (aber sauber ;-)) es hat ein klappriges Gestell und Freihandjustierung.

Zu deiner Frage, ob ich sicher bin, dass ich den Saturn/Jupiter anpeile. Eigentlich ja. Der helle Stern der im Westen zu sehen ist (gegen 22:00 Uhr) sollte der Jupiter sein.

MfG Djsammy
 
Also der helle Stern im Westen wird wahrscheinlich die Venus sein, Jupiter sieht man im Moment erst gegen 2 3 oder 4 Uhr.
Wenn du selbst beim Mond nur einen kleinen leuchtenden Punkt siehst idt das Ding wahrscheinlich kaputt.
 
Hallo Andy,
hab jetzt auch deinen Namen gefunden...
Schau mal hier und lade dir das Prog herunter.Daß du Venus mit Jupiter verwechselt hast macht nüscht - niemand weiß immer alles.Aber immerhin hast du gesehen,daß die Venus keine Monde hat <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> nicht böse sein... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
Stellarium hilft dir sicher erstmal weiter.
Grüße Rainer
 
Hmmmm, so kann man sich teuschen.
Danke für den Link. Ich habs mir runter geladen und das Programm ist echt super!

@Pascal123: Also auf dem Mond sehe ich alle Krater usw. also sehr Detailreich.

Ok, also muss ich auf Samstag warten, da hab ich dann wieder die ganze Nacht Zeit, um zu beobachten. Vielleicht finde ich dann Jupiter oder Saturn ;-)

MfG Andy
 
Moin Andy!

Wenn Du die Mondkrater scharf siehst, dann ist auch mit dem Teleskop alles i.O. - An Planeten solltest Du vielleicht doch erstmal mit Jupiter anfangen. Den sieht man schon im Fernglas als Scheibchen und wenn man genauer hinguckt, erkennt man auch den einen oder anderen Mond. Das - wenn auch kleine - Teleskop sollte da schon bei geringster Vergrößerung mehr zeigen.

Wenn ich mir Deine Okular-Palette so nasehe, dann sehe ich, daß es sich um sehr einfache und meist billig ausgeführte Okulare mit wenig Gesichtsfeld handelt. Nicht, daß man damit gar nix sieht, aber erwarte nicht zu viel.
Wahrscheinlich wird schon die mittlere und hohe Vergrößerung ein ziemlich mieses Bild ergeben. Das ist leider so bei diesen günstigen Klein-Refraktoren. Geld für andere Okulare auszugeben, lohnt dabei nicht, denn das kleine 24,5 mm-Okular-Steckmaß ist selten geworden. Entweder sind diese Okus teuer oder Du kaufst dieselbe "Qualität", die Du jetzt schon hast

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir einen Lidl/Skylux anzuschaffen? Das ist auch ein Refraktor (Öffnung 70 mm, Brennweite 700 mm, mit Standard-Okularen (31,7 mm Steckmaß) auszurüsten und mit brauchbarer Montierung versehen. Damit kann man schon wesentlich mehr anstellen.

Ich hab gut 15 Jahre einen 50 mm-Refraktor besessen (die Dinger aus dem Kaufhaus waren mal richtig teuer - meiner hat damals 200 DM gekostet). An Planeten sieht man damit eine ganze Menge: Jupiter mit Wolkenbändern und allen vier großen Monden (mit Glück sogar Mondschatten), Saturn mit Ring (schon bei geringster Vergrößerung!) sowie die beiden hellsten Monde Titan und Rhea. Auf Mars sind während der Erdnähe Strukturen auf der Oberfläche sichtbar (Große Syrte, Polkappen), Venus und Merkur zeigen bei entsprechender Stellung sehr schön die Phasen bzw. Sichelgestalt. Mit Sonnenfilter-Folie vorm Objektiv geht auch einiges an der Sonne.
 
Hallo Djsammie !
Wie schon erwähnt, musst Du für Jupiter z.Zt. noch bis in die frühen Morgenstunden ausharren. Besser ist Saturn zu sehen und zu finden. Wenn Du den Löwen am Himmel erkennst ( steht am Abend ziémlich hoch im Süden ) siehst Du vor dem Kopf des Löwen einen hellen "Stern". Ganz auffällig, das hellste Objekt in der ganzen Gegend ! Das ist Saturn. Bereits mit kleiner Vergrösserung solltest Du den Ring erkennen können. In der Ebene des Rings, ein kleines Stück vom Planeten entfernt, das kleine, recht helle " Sternchen " ist der Saturnmond Titan. Für den Anfang hilft Dir eine preiswerte, drehbare Sternkarte, um Dich am Himmel zurechtzufinden.
Sternklare Nächte
Berthold
 
Hallo alle zusammen.

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Leider ist bei uns hier in Gmunden/Oberwang so ein Mistwetter, das ich leider nichts beobachten kann.
Zum Thema Sternkarte: Ich habe mir damals eine für 25 DM gekauft und bin damit aber nicht sehr gut zurecht gekommen.
Naja, nun bin ich älter und komme schon viel besser damit zurecht.

@Winnie: Du hast da aber einen schönen Teleskop-Park!

Also nochmals vielen dank an alle, die sich hier gemeldet haben und mir alles etwas erklärt haben.

MfG Djsammy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben