Planetenbilder aus La Palma - November 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schlauchboot

Neues Mitglied
Fünf Planetenbilder von drei Fotografen an zwei Standorten. Unser Gast Felix betrieb den größten Aufwand und schleppte ein C14 mit GM2000 auf 2.200 Meter. Unser Freund Angelo folgte mit dem C11 auf einer Sky-Watcher EQ6R. Viel weiter unten am Berg, ganz komfortabel auf dem ATHOS Star Campus in 900 Meter Höhe nahm Felix mit dem C14 nochmals Saturn auf und ich Jupiter. Die Ergebnisse zeigen schön, welchen Einfluss Seeing und Teleskopöffnung auf die Aufnahme haben:

Jupiter Felix C14 Roque.jpg

Bild 1: Foto von Felix mit C14 vom Roque in 2.200 Meter. Seeing unter 0,4". Perfekte Bedingungen.

Jupiter Angelo C11 Roque.jpg

Bild 2: Foto von Angelo mit C11 vom Roque in 2.200 Meter. Seeing unter 0,4". Perfekte Bedingungen.

2023-11-22 Bild Jupiter Kai neu.jpg

Bild 3: Foto von mir mit C14 vom ATHOS Star Campus in 900 Meter. Seeing um 1". Gute Bedingungen für den Standort.

Saturn Felix C14 Athos.jpg

Bild 4: Foto von Felix mit C14 vom ATHOS Star Campus in 900 Meter. Seeing knapp unter 1". Gute Bedingungen für den Standort. Klasse Bearbeitung.

2023-11-23 Saturn Kai.jpg

Bild 5: Foto von mir mit C14 vom ATHOS Star Campus in 900 Meter. Schlechtes Seeing beim untergehenden Saturn.

Hallo Felix und Angelo,
beeindruckende Auflösung eurer Fotos. Ich bin nicht nur begeistert, ich bin auch neidisch, weil ich La Palma sehr liebe.
CS Harald

Hallo zusammen,

wirklich Topp-Fotos. :y: Gratulation.

Solche Aufnahmen sind mit ein Grund, warum ich die Planetenfotografie schon seit Jahren an den Nagel gehängt habe. :giggle:Zum einen der Zeitaufwand für die Bildbearbeitung, zum anderen hat man hierzulande ganz einfach nicht diese tollen Seeingbedingungen, bzw. nur vergleichsweise selten etwas besser als 1“.
Da guck ich halt visuell und habe manchmal auch Glück mit gutem Seeing.

Macht weiter so. Ein Genuß, dies hier zu sehen.:y:

Viele Grüße
Werner

Hi Werner,
die Bildbearbeitung ist nicht der Aufwand - das geht viel schneller, als die Bearbeitung eines Deep-Sky-Bildes. Der Aufwand ist es, an einen Ort zu gehen, wo solche Seeing-Bedingungen herrschen und den richtigen Moment zu erwischen. Auch aus Deutschland kommen sehr gute Planetenbilder, jedoch muss dort lange auf gute Bedingungen gewartet werden.

Ich selber fotografiere nur hier vom ATHOS Star Campus, weil mir der Aufwand auf den Berg zu fahren zu groß ist. Ich verzichte damit bewusst auf das sensationelle Seeing da oben und erfreue mich dennoch an meiner Aufnahme...

Grüße aus La Palma,
Kai

Hallo Kai, Felix und Angelo,
Gratulation Euch zu diesen Aufnahmen ,beeindruckende Planetenbilder in einer beneidenswerten Umgebung, da wäre ich jetzt auch gerne und das nicht nur wegen der "Seeing-Möglichkeiten" dem Wetter und der Kulminationshöhen der Planeten......
Vorallem von der Saturn-Aufnahme vom 27.Oktober mit dem C14 bin ich begeistert....

Viele Grüße aus der verschneiten Steiermark und Clear Skies (den wir zu dieser Jahreszeit viel zu wenig haben),
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben