Planetenkamera direkt ans Handy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fnupfnup

Mitglied
Liebes Forum,

Jetzt bin ich etwa 6 Monate dabei und möchte gerne ein paar Schnappschüsse von Planeten und Mond machen. Dazu meine konkrete Frage:

Gibt es eine Planetenkamera, die ich mit Kabel oder Wlan oder Blutooth direkt mit dem Handy verbinden kann? Ist wie gesagt nur für Schnappschüsse gedacht.

Wäre cool wenn ihr mir da ein günstiges Equipment empfehlen könnt, wenn es da was gibt.

Mein Teleskop ist ein TS 70mm Apo. Auf einer CEM25P bzw bald einem Skyhunter.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Grüße aus Bonn
CS

Christian

Hi,
die günstigste Möglichkeit: du hast schon alles, was du brauchst. Nimm einfach die Handykamera selbst, d.h. halte selbige ans Okular. Such' mal hier in den Threads, gibt schon einige Hinweise zu dem Verfahren. Mit 70mm Öffnung wirst du bei Planeten jetzt nicht allzuviel Details auflösen können, das liegt aber nicht an der Kamera sondern an der Physik (Auflösungsvermögen). Mond geht aber scheints richtig gut.
Greetz
-Cpt.B

Hi Boiler,
Danke dir. Handy halterung habe ich. Möchte gerne in die nächste Liga. Die Fotos durch das Okular sind jetzt nicht so bombastisch. LG & CS
Christian

Moin,

was hast du denn für ein Handy?

Grüße
Brian

Nun, für den nächsten Schritt brauchts du halt Kamera + Software. Und weg. der höheren Übertragungsraten läuft dann vieles über USB Kabel. Handys haben heute ja durchaus leistungsfähige CPUs aber die entsprechenden Aufnahmeprogramme, mit denen man auch wirklich gut arbeiten kann, gibts vermutlich noch nicht für die Handy OSse (Android, Ei-fon, etc). Ausserdem wirds auf dem Mäuse-Kino ohne Tastatur dann sicher auch schwierig. Dann doch lieber gleich auf Laptop umsteigen.
VG -Cpt.B.

Geht mit einem USB OTG Adapter, einer ASI Kamera und ASI Studio bzw ASI CAP wunderbar.
Der Port des Handys sollte USB 3.0 beherrschen.

CS, Ralf

Hi Ralf,
Habe über ASI Cap gelesen, kann sie aber im Playstore nicht finden. Und würde das mit einer ASI120mm auch gehen? Habe gelesen, die Kamera bräuchte auch UAB3.0. LG & CS
Christian

Hallo,

wenn Du doch ein Teleskop hast, warum willst Du dann über das Handy fotografieren? Eine Planetenkamera für Dein Teleskop kostet nicht die Welt, dann kannst Du auch mit 70 mm Planeten fotografieren, allerdings brauchst Du eine Barlow-Linse, sonst bleiben die Planeten auch auf dem Foto zu klein. Ich habe mit einem 72 mm ED und 3xBarlow dieses Foto vom Saturn aufgenommen. Mit etwas mehr Erfahrung geht da auch noch etwas mehr, aber nicht mehr viel. Mit dem Handy wird es aber nicht annähernd so gut werden.

LG Olaf

PS: Sorry, hab Dich falsch verstanden, Du willst das Handy statt eines Laptops nutzen. Okay...aber das sollte gehen, wenn Dein Handy USB-Daten verarbeiten kann.

Cool, wd. was dazugelernt. Gibt wohl nix, was heute nicht auch auf dem Handy läuft. Wobei mir persönlich die Handy-Bildschirme zu klein sind.
VG -Cpt.B

Hi Olaf,
Ich will nicht mit dem Handy fotografieren, sondern ohne Laptop die Fotos von der Planetenkamera direkt auf das Handy bekommen. Das wäre mein Wunsch. LG & CS
Christian

Hallo Christian,
hallo zusammen,

grundsätzlich geht das.

Selbst schon mit der Asi120 getestet.
Dazu braucht es, wie schon erwähnt, ein USB OTG Adapter.
Den an das Smartphone und dann die Kamera per USB-Kabel, ist ja im Lieferumfang dabei, anschließen
Dann halt die erwähnte AsiCap-App. Die gibt es nicht mehr im PlayStore von Tante google. Nur noch direkt bei ZWO im Download.

Strom kommt dann vom Smartphone und das ist eines der Manko. Der Akku ist recht zügig leer. Zweites Manko, das Smartphone-Display, einfach zu popelig und dadurch ist die Bedienung mit den Fingern, drauf rum tappen, auch recht umständlich. Ein Tablet > 8" wäre da schon etwas komfortabler. Aber m.E. auch nicht das Gelbe vom Ei.

Für mich das sinnvollste, ein Notebook mit FireCapture oder AsiStudio. Da schnurrt die Katze dann richtig gut ;).

By the way, Planeten werden gefilmt, also Videos erstellt. Und daran anschließend die üblichen Prozeduren.
Schnappschüsse kann man sicherlich machen, aber ob es dann auch genügt :unsure:?

Danke Linsensuppe,
Das heißt mit dem Setup:

ZWO ASI120mm
Samsung S22
OTG Kabel
AsiCap-App (die ich leider auch bei ZWO auf der Seite nicht finde)
gute Powerbank für Handy

steht meinen ersten Foto/Video Saisons an Mond, Jupiter und Saturn nichts im Weg. Richtig?

LG & CS

Christian

Hi Heliklaus,
ist wie beschrieben ja als Schnappschuss gedacht. Das heißt anschließen, 10 Fotos/Videos machen. Dann wieder etwas visuell, dann wieder Foto usw. Daher ist der Anschluß ja immer wieder frei zum Laden, oder mache ich einen Gedankenfehler? LG & CS
Christian

Hi Heliklaus,
Alsaka kann auch schön sein. Hast du denn einen besseren Weg? War ja relativ unkonkret was du geschrieben hast. LG & CS
Christian

Iss nur meine persönliche Meinung und Einstellung. Das, was du jetzt so vorhast ist nur rumgemurkse. Astrokamera an Handy, Steuerung über Handydisplay, abwechselnd Schnappschüsse / Videos machen, dann auf Powerpack wechseln, Akku laden, dann wieder umbauen, die Fotos müssen ja dann noch bearbeitet werden, also von Handy auf PC oder Läppi usw .......

AsiCap-App (die ich leider auch bei ZWO auf der Seite nicht finde)
blöd gelaufen ;).
Dann hat ZWO die App aus dem Programm genommen.
Vielleicht findest Du die noch irgendwo anders.

um einigermaßen ansprechende Bilder von den Planeten und Mond zu bekommen, geh den Weg über ein Notebook oder Mini-PC mit FireCapture oder AsiStudio oder SharpCap, ... ... ...
Alles keine Raketenwissenschaft ;). Kann auch da natürlich sein, dass da mal was umkippt :D.

Hi nochmal,
ich vermute mal, das was der TO da vorhat, wird in Zukunft leichter gehen, gewisse Gadgets und Programme sind ja schon vorhanden. Aktuell ist dieser workflow aber noch nicht optimiert, oder im Fokus der Entwickler, oder beides. D.h. hier ist eben selbst probieren angesagt, was mit vorhandenen Mitteln schon geht.
VG Cpt.B.

Liebes Forum,
danke für die vielen Hilfeversuche,
Iss nur meine persönliche Meinung und Einstellung. Das, was du jetzt so vorhast ist nur rumgemurkse. Astrokamera an Handy, Steuerung über Handydisplay, abwechselnd Schnappschüsse / Videos machen, dann auf Powerpack wechseln, Akku laden, dann wieder umbauen, die Fotos müssen ja dann noch bearbeitet werden, also von Handy auf PC oder Läppi usw .......
Wenn du das ganz da oben gelesen hättest hättest du auch gesehen, dass es mir um Schnappschüsse geht. Keine Nachbearbeitung etc. Ich möchte nur Freunden oder Familie das eben gesehene zeigen. Muss ja nicht mal scharf sein, wenn ich das nicht scharf hinbekomme. Finde deine Antworten im Einsteigerforum nicht dienlich im Sinne des für das Hobby werbens.
blöd gelaufen ;).
Dann hat ZWO die App aus dem Programm genommen.
Vielleicht findest Du die noch irgendwo anders.

um einigermaßen ansprechende Bilder von den Planeten und Mond zu bekommen, geh den Weg über ein Notebook oder Mini-PC mit FireCapture oder AsiStudio oder SharpCap, ... ... ...
Alles keine Raketenwissenschaft ;). Kann auch da natürlich sein, dass da mal was umkippt :D.
Ok. Schade. Aber damit kann ich wenigstens Arbeiten. Dann wäre mein einziger weg tatsächlich der Schappschuss durch das Okular. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Danke.
Hi nochmal,
ich vermute mal, das was der TO da vorhat, wird in Zukunft leichter gehen, gewisse Gadgets und Programme sind ja schon vorhanden. Aktuell ist dieser workflow aber noch nicht optimiert, oder im Fokus der Entwickler, oder beides. D.h. hier ist eben selbst probieren angesagt, was mit vorhandenen Mitteln schon geht.
VG Cpt.B.
Hi Boiler, bin ja Noob, Einsteiger, Rummurkser oder wie man hier ohne Erfahrung betietelt wird. Fürs Rumprobieren fehlt mir gerade noch die Ausrüstung. Sonst hätte ich ja so eine Eingansfrage nicht gestellt. Dass das mit PC und Laptop alles problemlos funktioniert ist mir schon klar. Aber meine einfache Frage war ja ob es anders gerade für Einstiger ohne goldenen Teelöffel geht.
Hallo Christian,
hallo zusammen,

grundsätzlich geht das.

Selbst schon mit der Asi120 getestet.
Dazu braucht es, wie schon erwähnt, ein USB OTG Adapter.
Den an das Smartphone und dann die Kamera per USB-Kabel, ist ja im Lieferumfang dabei, anschließen
Dann halt die erwähnte AsiCap-App. Die gibt es nicht mehr im PlayStore von Tante google. Nur noch direkt bei ZWO im Download.

Strom kommt dann vom Smartphone und das ist eines der Manko. Der Akku ist recht zügig leer. Zweites Manko, das Smartphone-Display, einfach zu popelig und dadurch ist die Bedienung mit den Fingern, drauf rum tappen, auch recht umständlich. Ein Tablet > 8" wäre da schon etwas komfortabler. Aber m.E. auch nicht das Gelbe vom Ei.

Für mich das sinnvollste, ein Notebook mit FireCapture oder AsiStudio. Da schnurrt die Katze dann richtig gut ;).

By the way, Planeten werden gefilmt, also Videos erstellt. Und daran anschließend die üblichen Prozeduren.
Schnappschüsse kann man sicherlich machen, aber ob es dann auch genügt :unsure:?
Und man sieht ja dass es mal ging. Schade. Danke für eure Hilfe.
Dann kann das Thema jetzt auch relativ schnell schon wieder zu. Danke ans Forum und CS euch allen.

Christian

Hi nochmal,
hehe, bin selbst ein Rummurkser, der auch nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist. Ich würde alles nicht gleich so persönlich nehmen. Hier herrscht schon eher ein rauher Wind :ROFLMAO:, sei unbesorgt, die aktuell im Thread beteiligten waren/sind alle freundlich zu dir. Untereinander gehts hier i.d.R. noch 'ne gute Schippe ruppiger zu. Ist alles eine Frage der Gewöhnung, aber macht am Ende viel mehr Spass. :LOL:

Zu deinem Anliegen ist generell zu sagen, dass die meisten hier entweder a) mit viel mühsam auf verschiedenen Wegen erworbenem Wissen und einer Menge an Equipment, was irgendwie gekoppelt und zusammengestöpselt und sonstwie dann zum Laufen gebracht werden muss, unterwegs sind, oder, bzw und/oder manche b) dann vollautomatisierte Gadgets (Seestar ist grad der neueste Hype) verwenden, und sei's nur zur Entspannung während der eigentliche harten Arbeit der Aufnahmesessions. Dieser Mittelweg, den du ansprichst, also Kamera ins Handy, und ein Programm, dass dann ein Bild anzeigt, ist, wie ich selbst grad erfahren habe, siehe Posts oben, auch schon möglich, aber wohl doch noch kaum verbreitet. Deswegen auch die spärlichen Tips, und eben der Verweis darauf, dass du da evtl eben selbst loselegen und 'rumprobieren' musst . Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Ausserdem ist es immer schwer zu beurteilen, welchen Level an Qualität jemand erwartet, daher sind die Hiweise, dass mit solch einfachen Methoden auch nicht allzuviel erwartet werden darf, nicht böse gemeint. Wir meinen's alle gut mit dir, und wollen dir reinen Wein einschenken.
Prost!
VG -Cpt.B

Wenn du das ganz da oben gelesen hättest hättest du auch gesehen, dass es mir um Schnappschüsse geht. Keine Nachbearbeitung etc. Ich möchte nur Freunden oder Familie das eben gesehene zeigen. Muss ja nicht mal scharf sein, wenn ich das nicht scharf hinbekomme. Finde deine Antworten im Einsteigerforum nicht dienlich im Sinne des für das Hobby werbens.
Nicht dienlich? Würde eher sagen, das dir die Antworten nicht zusagen, weil sie der Realität entsprechen.
Das Problem an den Neuen ist meist, das sie nur Antworten haben möchten, die ihnen gefallen. Die Realität in der Praxis sieht aber anders aus.
, Rummurkser oder wie man hier ohne Erfahrung betietelt wird.
Lass mal bitte stecken. Es hat dich niemand als Rummurkser betitelt. Es geht um die Mache, die du vorhast und das iss rumeierei.
Hättest du gleich angegeben, das nix gescheites dabei rauskommen muss, das es nicht mal scharf sein muss, dann wäre dein Vorhaben erstrecht so was von Umständlich.
Für dein Vorhaben genügt einfach nur: Teleskop aufbauen, Okular rein, Handy aufs Okular und Foto schießen.

Denke eher dass du nicht weißt was konstruktiv heißt. Mit Vorschlägen kann ich arbeiten. Aber nicht mit Reisevorschlägen. Und wenn du neue zu anspruchsvoll findest solltest du vielleicht keine Antworten im Einsteigerforum machen. Ich dachte Schnappschuß wäre eindeutig. Entschuldige meine schlampige Wortwahl. LG
Christian

Auch nochmal ich :D ,

das mit AsiCap funktioniert, wenn man dann die App hat/bekommt ;).
Aber letztendlich ist es, meine rein persönliche Meinung, arges gefrickele auf dem kleinen Display von einem Smartphone.
Mir macht das keinen Spaß.

Natürlich gibt es Smartphones mit größeren Displays oder auch Tablets. Aber warum ein 12" Tablet anschaffen wenn ein 15" Notebook, oder >, vorhanden ist :devilish:?
Ich weiß das mittlerweile alles möglich und auch unmögliche auf mobilen Endgeräten adaptiert wird. Aber... hmmm... :unsure: ob das in unserem Bereich immer so praktikabel ist?

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden ob er das so umsetzen mag.

Für den genannten Schnappschuß, da dann wirklich Okular in den OAZ, Smartphone irgendwie dran adaptieren und knips ;).

Danke dir Linse. Genau. Ist auch die Frage was vorhanden ist. Möchte jetzt nicht eine Astrocam, einen Laptop und und und gleichzeitig laufen. Muss ja auch irgendwie finanzierbar sein. LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben