Planetenkollage 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich wollte hier mal meine Ausbeute von 2018 zeigen.

Alle Bilder wurden mit dem 180er Mak und einer ASI290 MC + ADC gemacht.

Aufgenommen wurde mit Firecapture, gestackt mit Autostakkert und bearbeitet mit Registax und Photoshop CC.

Ein wenig unzufrieden bin ich doch mit der schärfe der Videos, teilweise wollte das Seeing einfach nicht wie ich wollte. :)
Da gibt es noch Luft nach oben mit 180mm Öffnung finde ich.

Ich hoffe das trotzdem der eine oder andere Gefallen am anschauen hat.

Viele Grüße und allzeit cs
Alex

Link zur Grafik: https://preview.ibb.co/fXJYMe/Planeten.jpg

Hallo Alex,

schöne Sammlung, da bist Du für Uranus aber lange aufgeblieben. Den habe ich diese Saison bisher noch nicht abgelichtet, eher Neptun. Der fehlt in Deiner Sammlung und ist zur Zeit ja gut sichtbar.

Zu Uranus: Da sind mit Rotfilter oder IR-Passfilter eventuell auch Details möglich.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen, hallo Holger!

Freut mich dass es gefällt :-)

Ja Holger der Uranus, dass war glaube 1 Uhr oder so da war er ja sogar "relativ" hoch am Horizont und eigentlich hab ich da einfach nur mal drauf gehalten.
Den Neptun habe ich mit 2700mm Brennweite garnicht richtig abbilden können, da muss ich mal mit der APM Barlow experimentieren.
Allerdings war der Uranus auch extrem nervös durch das Seeing, ich denke da hätte der Neptun gar nix her gegeben.

Bis jetzt hab ich nur einen IR-Sperrfilter da die 290er MC nur Klarglas hat als Schutz.

Das wäre eigentlich der nächste Schritt ein oder zwei Filter
zulegen mit denen ich ein bisschen experimentieren kann.

Auf jeden Fall hat mich mit dem Mak das Planeten und Mondfiber gepackt, das macht riesigen Spaß, visuell wie auch das einfangen mit Videos.

VG und cs
Alex

Hallo Alex,

Neptun konnte ich auch mit dem 8" F6 Dobson und Baader Q-Turret Barlow aufnehmen.
Bei gutem Seeing müsste das eigtentlich auch bei Dir möglich sein. Es ist dann ein kleines deutliches Scheibchen auf dem Monitor zu erkennen.

Als Filter reichen auch erst einmal günstige Farbfilter. Den RG610 Rotfilter habe ich mir gebraucht zugelegt und der kommt sehr oft zum Einsatz mit der Asi120mm.
Z.B. immer beim Mond, dann bei Luminanzaufnahmen vom Uranus, Neptun.
Venus: Hier verwende ich einen einfachen violett Farbfilter. Schon mit der Asi120mc mit integriertem ir/uv Sperrfilter sind bei sehr guten Bedingungen Wolkenstrukturen möglich.
Bei der Asi120mm habe ich mir dafür zusätzlich einen IR Cut Filter von Astronomik gekauft. Der macht schon etwas früher auf. Aber es ging ja auch schon mit dem normalen IR/UV Cut Filter der Asi120mc.

Auch mit dem Rotfilter, der ja dann bei der Asi120mm auch den IR Bereich durchlässt, sind Strukturen möglich.
Interessant ist auch die Möglichkeit durch Kombination von violett mit Rotfilter einen IR Passfilter zum Nulltarif zu erhalten. Violett hat nämlich ein IR Leck, das man dann mit dem Rotfilter ausnutzen kann. Die Venus ist hell genug, so dass die Belichtungszeit immer noch kurz genug bleibt.

Auch beim Saturn konnte ich diese Kombination erfolgreich nutzen.

Hier zum Einsatz von Filtern ein paar Beispiele:

Zuerst Saturn, damals ohne violett-Filter. Diese Saison hat sich die Kombination von violett und rot als beste Lösung gezeigt.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1298474/Searchpage/1/Main/250642/Words/saturn/Search/true/Saturn_27.08.17_-_RG610_&a#Post1298474

Neptun, Uranus, Venus, Merkur:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1301609/Searchpage/1/Main/251397/Words/venus/Search/true/Planeten-Parade_vom_15./16.09.#Post1301609

Gruß,
Holger

Hi Alex, deine Collage ist toll, da kann man schon stolz drauf sein. Insbesondere find ich deine Mars-Ablichtung gelungen. Einen Besseren - mit vergleichbarem Equipment - hab ich noch nicht gesehen. Und damit willkommen in meiner persönlichen Highscore der optimalsten Planetenfotografie. (y)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben