Planetenlaufbahnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatthiasDi

Aktives Mitglied
Hallo liebe Atronomie-ler,
ich bin immernoch einsteiger und habe da noch ne kurze frage:

Wo kann man denn nachsehen, wie die planeten in nächster zeit verkaufen?
also welche bahn sie einschlagen und woher weiß ich wann man sie gut sehen kann und wann nicht...?

Jemand meinte in nem anderen thread dass die planeten für die nähsten 6-8 jahre nicht gut zu shene seien...
ist das so korrekt?
oder meinte er "monate"?

Vielen Dank schonmal...
Lg
Matthias

Moin! Für die aktuellen Positionen am Himmel ist folgendes Programm sehr gut:

http://www.stellarium.org/de/

Das Problem in nächster Zeit ist, dass der Mars erstmal ziemlich weit von uns entfernt sein wird und daher klein erscheinend wird, und der Winkel der Saturnringe wird auch immer kleiner, in einiger Zeit schaut man direkt von der Seite drauf und sieht sie dann fast gar nicht mehr. Momentan ist der Saturn allerdings noch recht gut.

Und bald wird auch der Jupiter wieder ganz gut zu sehen sein.

Grüße

wow das ist ja echt nicht schlecht!
Vielen dank!

Und das mit den 6 jahren stimmt? Das deprimiert mich ja richtig, wenn ich nicht bald mein teleskop hab...

NIcht dass mir dann der saturn abhaut...:-(

Grüße

Bei dem Programm musst du nur ungefähr einstellen, wo du wohnst. Ich glaub aber da kommt direkt beim ersten Start ein Fenster....

Hm ich weiß nicht genau, wann die Saturnring erstmal weg sind... ich glaub irgendwann 2009/2010 oder so...
Aber Planeten sind zum Glück nicht die einzigen Objekte, also keine Sorge ;)

Grüße

meinst du mit kosmos himmelsjahr 2008 das buch? Oder nen thread hier im forum?
Weil das buch besitze ich leider nicht...

Grüße
matthias

Himmeljahr ist generell empfehlenswert.

Zu den Planeten:
Merkur ist selten, aber ein paar Mal im Jahr zu sehen. Fernrohrbeobachtungen machen hier i.d.R. ohnehin nicht viel Sinn, also am schönsten ist er mit bloßem Auge zu sehen. Zeiten: siehe Himmelsjahr!

Venus: Wird jetzt erstmal eine Weile verschwunden bleiben und erst zu Jahresende wieder richtig gut sichtbar.

Mars: Noch ist er gut zu sehen am Abend, wenn auch zu klein um mit dem Fernrohr noch was zu machen. Danach ist erstmal ne Weile Ende mit ihm. Aber nicht so, dass er 6 Jahr unsichtbar wäre!

Jupiter: Wird immer besser sichtbar und wird ab dem Sommer der Star am Nachthimmel. Die Monde sind dann auch im Anfängerteleskop gut zu sehen.

Saturn: Noch am Abend. Grad die jetzt kommende Kantenstellung der Ringe ist was seltenes und lohnendes, für mich 1995 der Grund für mein 1. Teleskop! Er ist jedes Jahr gut zu beobachten und auch paar Monde sind da zu sehen. Auch hier hilft das Himmelsjahr.

Uranus: Erst ab dem Sommer wieder zu finden, gleiches gilt für Neptun. Aber auch die sind jedes Jahr zu beobachten. Weiß nicht wer dir das mit den "6-8 Jahren keine Planeten" einreden wollte ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben