Planetennewton basteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
Eigentlich spukte mir als Feldgerät (auf EQ-6 mit Behrlelbachstativ) ein 130er TMP oder der 132er Willimas im Kopf. Nun legt sich mein Astrokumpel wahrscheinlich der 132er Willi zu. Da muss ich mir was anderes überlegen. Nicht unerfahren im Newtonbau, brauche ich außerdem in 4 Wochen nach meiner Reha was leichtes zum Basteln. Ich versuche mal dem 5" APO Kontra zu geben und möchte einen 6" Planetennewton bauen. So F8 oder F10.
Tipps zum Einkauf der Teile und Erfahrungen wären schön.
Natürlich könnte ich gleich einen Orion kaufen, aber dieses Projekt soll billig und leistungsstark werden. Ich sehe das eher als Herausvorderung an, will mich als überzeugter Refraktorfän wieder hier betätigen.

Hallo,
ich sehe gerade, einen Orion Tubus 6" F11 kostet regulär nur 522,- Euro, da lohnt wohl das Selberbauen nicht. Aber Tunen kann man den wohl noch. Vielleicht greife ich hier zu.

Hallo,

schau doch mal im Biete-Forum. Da gibt´s mehrmals ein komplettes Intes 6" f/10-Spiegel-Set mit HS-Lagerung (200€).

Gruß Freerk

Hallo Stefan!

Wenn Du Dir eigentlich einen 130er TMB Binoptic (10000 €) kaufen wolltest, dann ist Dein Budget ja offenbar nicht gering.

Daher rate ich Dir dazu, keinen halben Sachen zu machen und direkt einen 8" f/8 Planetendobson (bzw. -newton) zu bauen. Folgende Komponenten und Optmierungen sind dabei zu empfehlen:

-- Hauptspiegel von Orion, Qualität kann man hier wählen (siehe http://www.orionoptics.co.uk/acatalog/Optics.html ). Mindestens die Version mit L/8 oder gar diese hier wählen: http://www.orionoptics.co.uk/acatalog/Ultra_Grade_Optics.html. Kaufen kann man die über Teleskop-Service, kosten bei L/8 ca. 600,- €.
-- Fangspiegel von Orion ist evtl. auch gut, in jedem Falle jedoch von Lichtenknecker ( www.lo.be ). Kostet ca. 150,- €.
-- Tubus von Gerd Neumann mit Innendurchmesser von mindestens 260mm, Wandstärke 3mm.
-- optimaler Weise das Teleskop so auslegen, dass ein Binoansatz mit Glaswegkorrektor in den Fokus kommt. GWK unbedingt notwendig bei hohen Vergrößerungen zur Vermeidung von Prismenfarbfehlern (auch bei f/8!).
-- hochwertigen OAZ mit Untersetzung verwenden, Feathertouch-OAZ sind hier unschlagbar und momentan relativ nah am USA-Preis
-- Fangspiegelspinne von Protostar USA mit 3 Spinnenarmen (0.5mm dick)
-- Evtl einen MPX-Ring in den Tubus nahe FS-Spinne anbringen zwecks Tubusstabilisierung (Spinne wird stabil durch Verspannen). Das ist bei einem schweren Okularseitigen Zubehör auch im Bereich OAZ sinnvoll, hängt hier aber sicherlich von dem individuell genutzten Zubehör ab.
-- Tubus innen schwärzen (Schultafellack oder Fassadenfarbe reicht) und aussen am besten isolieren.
-- 6-Punkt HS-Lagerung, kann gut und relativ unkompliziert selbstgebaut werden, Auslegung mit PLOP, Druckfedern ( www.gutekunst-federn.de , bei Druckkraft einer Einzelfeder von ca. 300N=30kg kann mit Sterngriffen noch angenehm leicht justiert werden) und Zugschrauben, Kugellager für die radiale Lagerung sind Stand der Technik und lagern den Spiegel spannungsfreier als jede andere Lagerung (inkl. Schlingenlagerung)
-- 80mm Sauglüfter auf HS-Halterung, mit Poti
-- Entweder Tubus oberhalb FS-Spinne ca. 200mm überstehen lassen (Möglichkeit hängt von der Auslegung und von den lieferbaren Tubuslängen ab) oder eine Taukappe mit mindestens diesem Überstand verwenden.
-- Idealer Weise eine Alublende in den OAZ einbauen
-- FS nicht zu klein wählen, denn FS-Rand ist oft nicht so gut wie der Mittenbereich und Qualität ist nunmal entscheidender als 2-3% mehr Obstruktion

Gruß Harald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harald,
darum gehts doch gar nicht. Ich wollte mit möglichst geringen Budget gegen einen 5" APO antreten. So aus Spass mit einem 6" Newton. Für richtige Auflößung habe ich doch meinen 180er APO.
Danke aber für die Ausführungen, die hänge ich mir mal an die Wand für zukünftige Projekte.
In Sachen Bino kommt doch nur eine 2.Hütte in Frage, dann mit Gotogabel und 150er Objektiven. In mittlerer Zukunft.

Hallo Harald,

Du schreibst:
"Kugellager für die radiale Lagerung sind Stand der Technik"

Hättest du eventuell ein Bild einer solchen Lagerung?

Da ich ebenfalls gerade an der Konstruktion eines Newton beschäftigt bin.
Vielen Dank schon im voraus.

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Es gibt im Internet und in den Foren etliche Bauberichte dazu, bitte die Suchfunktion bemühen.

Noch folgende Hinweise zu dieser Art der HS-Lagerung:
-- 3 Kugellager oder 3 Kugellagerpaare mit je einer Wippe
-- Kugellager so anordnen, dass der Spiegel sich axial frei bewegen kann
-- Spiegel nicht zwischen den Lagern klemmen
-- Möglichst große Lager (Durchmesser) verwenden
-- Beim parall. montierten Newton die drei Lager/-Lagerpaare um 120° versetzt anordnen
-- Beim Dobson die unteren beiden Lager/Lagerpaare um 90° versetzt anordnen

Gruß Harald

Hallo Harald,

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben