Planetenokular für Skywatcher 150P

Astro-X

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich beobachte im Moment mit meinem ersten Teleskop, dem Skywatcher 150/750. Bis jetzt kamen nur die 2 mitgelieferten Okulare, ein 10mm und ein 25mm Plössel, sowie ein dazu gekauftes Explore scientific 14mm Okular mit 82° zum Einsatz. Von meinem neuen Okular bin ich vollendst begeistert und es war ein enormer Sprung von den mitgelieferten Okularen, wodurch zumindest das 10er nicht mehr zum Einsatz kommt. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Okular mit geringerer Brennweite um auch Planeten beobachten zu können.
Da ich mit dem Explore scientific okular sehr zufrienden bin, überlege ich bei dieser marke zu bleiben, aber finde auch die Ts Planetary aufgrund des geringeren Preises sehr Interresant.

Nun habe ich nach einiger Recherche 3 Favoriten auserkoren und hoffe das mir nun jemand der eventuell Erfahrung mit diesen Okularen hat weiterhelfen kann.
Da mir ein großes Gesichtsfeld bei Planeten nicht allzu wichtig ist, bin ich nun bei dieser Auswahl gelandet:

TS-Planetary 4mm
Explore Scientific 4,5mm 52°
Explore Scientific 3mm 52°

an das 3mm Okular würde ich durch einen Freund sehr günstig gebraucht rankommen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht etwas zu viel Vergrößerung für mein Teleskop ist.

Was wäre eurer Meinung am besten für mein Teleskop?

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal im Voraus
Stephan

Hallo Stephan!

Ich kann dir nur eine gute Barlow-Linse empfehlen, persönlich finde ich Okulare mit einer Brennweite unter 5mm kaum brauchbar!
Mit einer guten 3x Barlow und einem 10mm Okular wirst du höchstwahrscheinlich eine bessere Erfahrung machen als mit so einem "Planetary" Ding. Zudem hast du dann auch die Möglichkeit, die Vergrößerung besser zu kontrollieren (indem du einfach die Okulare, mitdenen du die Barlow benutzt wechselst), und du kannst sogar etwas Planetenfotografie damit machen, da Barlows auch dafür super geeignet sind!

LG!

Hallo Stephan.

Warum 52°, wenn du mit 82° so zufrieden bist? Die Okular Reihen
sind recht unterschiedlich – ich würde in der 82°-Reihe bleiben. Hatte die auch eine Weile, inzwischen Baader und TeleVue. Ob das nötig war, kann man streiten.
So etwas hier: Ich würde erstmal nicht zu hoch vergrößern. Hier hast du 112-fach und eine Austrittspupille (also die Helligkeit deines Bildes) von 1,34 mm. Unter 0,7 mm wird es kritisch. Wenn du doch höher gehen willst, würde ich hier wegen der AP eine Grenze ziehen – etwa bei 160-fach (0,94 mm AP).

Mal was anderes wie verwendest den PDS also auf was für ner Mount ist doch nen f5 oder?

clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

bestünde Interesse an einer "Goldkante" 9 mm oder einer "Rotkante" 6 mm, jene könnten wir Dir relativ günstig anbieten, für ein paar Euros und Versandkosten und ein paar Tage Geduld... Bei Bedarf -> gerne PM

Viele Grüsse

Markus

Hallo!

Ich persönlich bin am Dobson (zwar am 200/1200, aber das dürfte eher egal sein) mit dem Svbony Zoom 3-8mm sehr zufrieden.
Preis-Leistung ist top und ich erkenne meist nur wenig Unterschied zum vielfach teureren TeleVue Zoom Okular.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Zoom-Okularen, aber in diesem Fall mag ich es.
Man kann sich sehr gut an die Grenze, die das Seeing zulässt, herantasten und das Blickfeld ist mit 56° für mich für Planeten ausreichend.

Somit wäre das meine Empfehlung (wenn man nicht all zu viel Geld ausgeben will).
Grüße, Mario

Hallo!

Ich persönlich bin am Dobson (zwar am 200/1200, aber das dürfte eher egal sein) mit dem Svbony Zoom 3-8mm sehr zufrieden.
Preis-Leistung ist top und ich erkenne meist nur wenig Unterschied zum vielfach teureren TeleVue Zoom Okular.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Zoom-Okularen, aber in diesem Fall mag ich es.
Man kann sich sehr gut an die Grenze, die das Seeing zulässt, herantasten und das Blickfeld ist mit 56° für mich für Planeten ausreichend.

Somit wäre das meine Empfehlung (wenn man nicht all zu viel Geld ausgeben will).
Grüße, Mario
Auch schönes Okular allerdings ist das sehr, Individuell alles, man sollte testen ob es für einen funktioniert. Mir gefällt das 3-8mm trotz seines kurzen Einblicks Augenabstandes auch sehr.

> Svbony Zoom 3-8mm

Jip, das fiel mir auch als Erstes ein. Ich hatte mir das Oku Anfang des Jahres auch gegönnt. Es hat sehr gute Kritiken bekommen.
Ich hatte es in einer Amazon-Aktion für 99 EUR abgeschossen. Die Preisspannen sind bei diesem Okular ziemlich hoch, man sollte also versuchen, an diese Schallmauer im Preis heran zu kommen. Eine Gebraucht-gesucht-Anzeige kann da auch nützlich sein.

Auch von mir ein Daumen hoch für das Svbony Zoom 3-8mm

Danke für die vielen Nachrichten.
Dann werde ich mir wohl das Zoom Okular auch nochmal anscheuen, könnte höchstens etwas schwierig werden, da ich Brillenträger bin vom Augenabstand her.
Hallo Stephan!

Ich kann dir nur eine gute Barlow-Linse empfehlen, persönlich finde ich Okulare mit einer Brennweite unter 5mm kaum brauchbar!
Mit einer guten 3x Barlow und einem 10mm Okular wirst du höchstwahrscheinlich eine bessere Erfahrung machen als mit so einem "Planetary" Ding. Zudem hast du dann auch die Möglichkeit, die Vergrößerung besser zu kontrollieren (indem du einfach die Okulare, mitdenen du die Barlow benutzt wechselst), und du kannst sogar etwas Planetenfotografie damit machen, da Barlows auch dafür super geeignet sind!

LG!
Eine Barlow wäre natürlich auch eine gute Option. Was wäre denn hier eine vernünftige?
Liebe Grüße

> könnte höchstens etwas schwierig werden, da ich Brillenträger bin

Das Okular hat konstant über die Brennweiten hinweg eine Einblickhöhe von 10 mm.

Auch von mir Daumen hoch für das SvBony215 (3-8 mm)

Allerdings nicht mit Brille, da wäre mir der Augenabstand zu knapp.
Aber brauchst Du unbedingt bei der doch eher kleinen Austrittspupille die Brille? Ich mit meinem geringen Asti verzichte grundsätzlich darauf....

Gruß Horst

Hi
das SVBony Zoom 8-3 hat ein gutes Bild, aber es hat mit kleinerer Brennweite auch kleinere Augenabstände.
Ohne Brille ist für mich schon ab ca. 5 mm unbequem.
Mit Brille geht es für mich gar nicht vernünftig. Von daher kann ich der Pauschalempfehlung keinesfalls zustimmen.
und rate was dieses Okular angeht unbedingt zum Testen.
Die alten Nagler Typ 1 sind bequemer und auch nicht jedermanns Sache, können aber vllt zur Orientierung dienen.

Was die eigentliche Frage angeht:
Von den 3 vorgestellten würde ich keines nehmen.
Wenn es unbedingt in die Richtung gehen soll, dann vllt mal die NED Okulare mit 60 Grad Feld probieren.

Aber, wenn die ES 82 Grad schon überzeugt haben, könnte man auch auf das 4,7 mm 82 gehen.
Das wäre mit etwas weniger als AP 1 etwas für Planeten aber auch für einige DS Objekte, die man im hohen Vergrößerungsbereich angehen kann.
Zudem ist es perspektivisch m.E. eher langfristiger zu sehen, als die eigenen Vorschlagsokulare.
Das wäre mein Tipp für diese Situation.
CS

Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde dann wohl bei Gelegenheit mal versuchen ohne Brille zu beobachten. Sollte das klappen werde ich mir das svbony Zoom Okular kaufen wenn nicht wird es wohl eine Barlow werden.
Liebe Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

das Svbony Zoom gibt es hier im Forum und auf Kleinanzeigen öfter mal gebraucht - dann könntest du es bei Nichtgefallen für keinen (oder nur wenig) Verlust wieder veräußern.

Persönlich kann ich das Svbony 3-8 Zoom ebenfalls empfehlen. Bei längeren Brennweiten beobachte ich lieber mit Brille, aber bei der kleinen Austrittspupille mit dem Zoom geht es gut ohne Brille. Aber wie viele hier schon geschrieben haben - das ist häufig sehr individuell.

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo Stephan

Wie es so ist, man hat einige Wünsche für sein Hobby, es Sammelt sich in Jahren so einiges an....kein Feller sage Ich, man hat Auswahl.
Ich empfelle zu deinem Teleskop, Planeten Okulare 6mm und 9mm von Skywatcher mit Farbkante, wenn es die noch zubekommen gibt,
dazu Baader Hyperyon 8mm Grüne Kante und 17mm Hyperion Godkante.

In der Zeit von 10 Jahre und mehr die Hiperion bekamm Ich mit 89,00Euro die Skaywatcher um die 50,00Eure

Mit Gruß Manfred

Hi Stephan,

ich habe ein 130PDS zuhause und hatte mir die gleiche Frage gestellt wie du. Ich habe von Freunden aus der Sternwarte ein paar Okulare ausgeliehen bekommen und muss sagen, dass mir bisher das Explore Scientific 4,7mm 82° mitunter am besten gefallen hat. Das Svbony 3-8mm habe ich auch ausgeliehen bekommen, mir wurde aber auch gesagt, dass es da wohl eine sehr breite Serienstreuung gibt und die Okulare unterschiedlich gut ausfallen. Leider bin ich noch nicht zum Testen des erwähnten Okulars gekommen.
Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat war ein Fujiyama 4mm Ortho. Der Augenabstand ist sehr kurz aber ich fand den Kontrast und die Farben an Saturn sehr schön. Ich glaube aber trotzdem, dass mir Planetenokulare mit kleinerem Gesichtsfeld mehr zusagen. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich mich besser auf des Gesehene konzentrieren kann, wenn das Gesichtsfeld nicht so groß ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)

CS
Tom

Zurück
Oben