Planetenparade am frühen Morgen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hi,
aus mehreren Gründen komme ich in ltzt. Zeit wenig zum Beobachten, bei dem unerwarteten aktuellen Schönwettereinbruch kann man aber mal eine Ausnahme machen. Eigentlich hatte ich nur an Saturn gedacht, war dann aber überrascht, dass Mars und Jupiter es auch schon über's Dach d. Nachbargebäudes schaffen, bevor es zu hell wird. Also habe ich alle drei mal ins Visier genommen, und auch in gleichem Masstab zusammengestellt.
Mit kleineren Öffnungen ist natürlich bei Mars noch nicht viel zu holen, immerhin, ein paar Details lassen sich erkennen. Saturn ist wie immer schwierig, aber Jupiter macht sich schon wd. ganz gut. Es hat sich, vor allen hinsichtlich der beiden Hauptbänder NEB/SEB, anscheinend nicht viel grundsätzlich verändert seit Ende d. ltzt. Saison.
Und jetzt besteht auch Gewissheit: der GRF ist noch da ;):love:

mjs290724.jpg

[6" F8 ED Apo Refr., 2x Barlow ASI 178MM, Astronomik RGB Filter ]

VG CptB

Hallo,

das NEB sieht aber recht kräftig und breit aus, aber ansonsten wirklich nicht so viel Veränderung.

Gruß,
Holger

Hi,
ja, in der Tat, das NEB hat gut zugelegt. Und es scheint auch einiges drin abzugehen. Mal sehen wie sich's entwickelt.
Am 30. waren die Bedingungen morgens noch besser, aber durch einige "Probleme" mit meinem Workflow kam ich diesmal nicht mehr zu Jupiter, zudem zogen auch mit der Morgendämmerung plötzlich ein paar Wolken durch.
Dafür gibts nochmal einen Saturn, man muss die Feste feiern wie sie fallen, ab heute Nachmittag soll's ja schon wd. vorbei sein mit dem kurzen Hoch.
saturn_plus_rgb_300724.jpg

Die subtilen Farbnuancen finde ich einfach interessant, natürlich ist in der RGB Abmischung auch künstlerische Freiheit mit im Spiel ;). Ich habe versucht, den Eindruck d. visuellen Beobachtung ungefähr wiederzugeben. (etw. blasser, im Okular sah alles noch einen Tick gelblicher aus).
Wie üblich sieht man in den separaten Mono-Aufnahmen die Bänder u. auch die Helligkeitsunterscheide zw. Nord u. Südseite etw. deutlicher.
Farblich dürfte sich im Süden die nächsten Jahre durchaus was ändern, die Südhalbkugel lag ja jetzt lange teilweise im Ring-Schatten, und kann sich jetzt wd. langsam aufwärmen. Dort gibts jetzt (-auch-) Klimawandel :geek:
VG CptB

Hi,
eine neue Version der gleichen Zusammenstellung, diemal vom 7. August. Wieder gleicher Masstab, aber alle auf 150% skaliert.

mjs070824.jpg

Auf Jupiter ist einiges los in den Bändern, und auf Mars sieht man im Norden (ganz schwach) die im Winter übliche Dunstschicht um die Polregion (North Polar Hood). Die Südpolkappe ist dagegen mittlw. so klein , dass sie mit 6" Öffnung nicht mehr aufzulösen ist.
VB Cpt.B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben