Planetenrückblick 2019

komposer

Mitglied
Hallo,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und da möchte ich Euch zum Abschluss noch einmal meine besten Planeten-Aufnahmen 2019 zeigen.
planeten-2019g1c.jpg

Ok, da hat sich doch irgendwie die ISS mit auf das Bild geschlichen, muss wohl die Umlaufbahn verlassen haben. ;)
War trotz teilweise ungünstiger Bedingungen (tiefer Stand von Saturn und Jupiter) dennoch ein erfolgreiches Jahr.

Chronologie der Bilder:
02.01.2019: Mars
30.03.2019: ISS Raumstation
24.05.2019: Venus
29.06.2019: Saturn
21.07.2019: Jupiter mit Oval BA und Mond Io
22.07.2019: Jupiter mit GRF, Mond Io und dessen Schattenwurf
21.08.2019: Merkur
25.08.2019: Neptun
09.11.2019: Uranus

Ausrüstung: GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm & mc, RG610, TS47, IR-Cut, manuelle Selbstbau-EQ-Plattform

Ich wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Gruß,
Holger
 

CaptainKirk

Mitglied
Hallo Holger, eine sehr schöne und umfangreiche Zusammenstellung. Da hat sich bei dir das Jahr ja auch gelohnt. Macht schon Spaß noch mal in den Jahresbildern zu schmöckern. Auf die ISS bin ich auch noch scharf, die werde ich mir auch noch jagen, mal sehen wie schwer das ist.
Dann auf gutes Seeing in 2020 und vielleicht gibt es ja auch mal wieder eine Planetenüberraschung (ich sage nur Kometeneinschlag auf Jupiter wie 1994).
Gruß Olaf.
 

epfeli

Mitglied
Hallo Holger,

Danke fürs zeigen deiner letztjährigen Ausbeute. Du zeigst uns immer wieder was alles möglich ist und dabei Disziplin und Ehrgeiz eine große Rolle spielen.
Bin schon gespannt mit welchen Bildern du uns dieses Jahr noch beglücken wirst.

Grüße & CS
Matze
 
Oben