Planetenstern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JensR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JensR

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

den wunderbaren Merkur-Transit vor der Sonne kann auch ich nun als gesehen verzeichnen.

Untererwarteter Weise spielte heute in Hessen das Wetter mit, so habe ich auf den Weg zur Arbeit einen Umweg zur Volkssternwarte Wetterau gemacht, wo ein Astrokollege heute das Ereignis photographieren wollte.

Dort angekommen, haben wir erst einmal alle Instrumente bereit gemacht/gelegt und den ersten Eindruck von der Sonne gegen 6:55Uhr gehabt. Am rechten Rand der Sonne befinden sich zwei Sonnenfleckengruppen und ein grosser, intensiver Sonnenfleck thront etwas südlich der Mitte.

Dann nahte der Zeitpunkt der Berührung und prompt ging das Handy meines Kollegen *hämisch grins* So bin ich schnell zum Okluar des 7"Starfire gestürzt und habe den Rand der Sonne nach einem Flecken durchmustert. Und da war was! Zwischen all den "wabernden Blasen" am Rand der Sonne, die durch unsere Athmosphäre hervorgerufen werden, war eine "Blase", die nicht waberte! Touchdown! Langsam wurde aus der Blase eine deutliche dunkle Einbuchtung , die bald rund und Sekunden später kreisförmig wurde. Wie Wolfi beschrieben hat, wollte sich der Planet erst nicht vom Rand lösen, sondern verformte sich wie ein Tropfen. Ich schätze, dass diese Form etwa 15-20 Sekunden blieb, dann war eine deutliche Trennung zwischen Planet und Sonnenrand zu erkennen.

Dies war (und ist noch) ein wunderschönes und bewegendes Ereignis und ziemlich selten.

Deshalb hiermit noch ein Dank an den Wettergott, dass ich einen Blick auf seinen Boten erhaschen durfte!

Clear skies wünscht ein seliger
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben