Planetensuche 4.3.1 released

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marfir

Aktives Mitglied
Guten Abend,

nach fast 6 Monaten gibt es mal wieder eine neue Planetensuche Version. Es hat zwar diesmal länger gedauert als ursprünglich gedacht, aber dafür hat es sich auch gelohnt (wie ich finde). Ich hoffe Ihr seht das ebenso ;-)

Die wichtigsten Änderungen betreffen die Geschwindigkeit und die Optik des Programms. Was sich im Detail alles geändert hat, könnt Ihr wie gewohnt in der liesmich.pdf nachlesen.
Ich habe u.a. das Kapitel 4 "Erste Schritte..." nochmal erweitert und überarbeitet. Damit soll ein wenig klarer werden, wozu Planetensuche hauptsächlich gedacht ist und bei welchen Problemstellungen es einen unterstützen kann. Das ganze ist noch ausbaufähig, aber sollte erst einmal genügen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Benutzern bedanken, welche mir fleißig Verbesserungsmöglichkeiten und Fehler melden. In dieser Version sind auch wieder einige Vorschläge umgesetzt und auch gemeldete Bugs elimiert wurden.

Viel Spaß damit, klare Nächte und schönen Sonntag Abend noch!

Gruß,
Gerd

Hallo Marfir,

Hab mir die neueste Version gezogen und installiert. Prinzipiell eine schöne Sache. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

-------------------------------
Windows XP Pro SP3
AMD Phenom II X4 955 3.17 GHz
1GB RAM
Phys. Adreserweiterung
Java(TM) 6 Update 13

* Neuer Ort hinzufügen: der neue Eintrag wird nicht in einer neuen Zeile angezeigt, sondern beim letzten Eintrag "hinten angehängt".

* Sternbildfiguren laden => Bug Report Fenster

Programm geschlossen und neu gestartet.

Beim Start -> 3mal Bug Report Fenster, danach Fehler: Das Berechnen der UT, JD, lokalen Sternzeit u.a. verursachte 10 Fehler. Es wird jetzt versucht die Berechnung zu pausieren...

Berechnung wird angehalten und Programm startet danach.

Weiter mit z.B.:

Datenbanken -> Asteroiden => Bug Report Fenster

Datenbanken -> Monde => Bug Report Fenster

-------------------------------

Ich habe noch nicht alle Module durchforstet. Vielleicht sollte ich Java mal wieder updaten. Kann sein das es daran liegt?

cs,
harald

Harald, Du brauchst mehr RAM! Phenom II X4 und dann nur 1GB, das sind Perlen vor die Säue ;-) 2GB dürfen schon sein, mehr als 3 machen bei XP 32bit dann aber keinen Sinn.

Ansonsten ist Java 6 Update 21 aktuell, 13 ist uralt - probiers einfach mal.

Grüße,
Pascal

Zitat von pacolov:
Harald, Du brauchst mehr RAM! Phenom II X4 und dann nur 1GB, das sind Perlen vor die Säue ;-) 2GB dürfen schon sein, mehr als 3 machen bei XP 32bit dann aber keinen Sinn.

Habe nun den RAM auf 2GB geschraubt. Auch habe ich jetzt Java 6 Update 21 drauf. Fehler sind die selben geblieben.
Bsp. Datenbanken -> Monde -> Fehler-Fenster.

Der Umrechner funktioniert zB ohne Probleme.
Entstehung von Leben -> Der erklärende Text rechts hat vertikale UND horizontale Scrollleisten....das muss nicht sein, oder?

Das Durchexerzieren eines "fiktiven" Planeten habe ich mal gemacht. Habe einen erdähnlichen Planeten angegeben mit ähnlichen Daten wie bekannt. Das Ergebnis lautet lapidar: Laut Ihren Angaben kann auf dem Planet kein Leben existieren. Das mag sein, da ja darauf hingewiesen wird, das alles "sehr spekulativ" ist. Eine Begründung dafür, warum (wahrscheinlich) kein Leben möglich sei, wird aber nicht angegeben.

cs,
harald

Hallo Harald,

das klingt ja gruselig! Wenn das nächste Mal ein bugreport Fenster aufgeht, klicke bitte einfach auf senden. Dann kann ich an hand der logfiles genauer nachvollziehen, was schief gelaufen ist. Die Fehler beim Programmstart sind mir neu.

Was den Fehler mit den Sternbildfiguren angeht, so bin ich noch dabei dem nachzugehen. Der bug im Datenbankmodul wurde aber gestern noch schnell gefixed. Bitte aktualisiere bei Gelegenheit auf die Version 4.3.2.

Was deine Verbesserungsvorschläge angeht, so werde ich diese mit aufnehmen. Insbesondere die Begründungen des Ergebnisses im Leben-Modul wäre eine nette Erweiterung. Aber vorerst werde ich mich wohl um die bugs kümmern müssen...

Und zu deinem System:
1 GB Ram und Java 6 mit Update 13 mögen nicht ganz Stand der Dinge sein, sind aber für Planetensuche völlig ausreichend. Außer du möchtest einen größeren Katalog wie z.B. den TYC oder GSC importieren...

Viele Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

habe jetzt einen Bug-Report versendet. Hat fast eine Minute gedauert. Was für Daten werden denn da ausgelesen? :o

Wäre es möglich, innerhalb der Kataloge zu filtern, dass nur Objekte, für die es bereits Bilder gibt, angezeigt werden?
Wo ist der Orion-Arm in den Simulationen?
Simulationen und Statistiken --> Sternkarten hängt sich auf bei Sternbildfiguren laden (zusätzlich zum Bug-Fenster). Prozess muss mit Task-Manager getötet werden.

Wie gesagt hab ich Java jetzt am neuesten Stand und auch der RAM muss jetzt genügen.
Alles gilt noch für v4.3.1, wohlgemerkt!

cs,
harald

--

Hallo Harald,

es werden auszugsweise einige logfiles unter \planetensuche\logs\ eingelesen, verschlüsselt und versand. Was genau verschickt wird, kannst du im bugreport-Fenster ansehen, in dem du auf den "Voransicht"-Button klickst.
Das Verschlüsseln und Versenden der E-Mail dauert aber nun mal ein bisschen. Dass kann ich auch nicht groß beeinflussen.

Der derzeitige Filter reagiert nur auf die Kategorien. Ich werde es mir aber vormerken dies auch für die Kataloge-Ansicht umzusetzen.
Der Orion-Arm (und einige andere) sind nicht mit bezeichnet, aber ich werds mir ebenfalls mit notieren.
Was die Sternenkarte angeht so muss ich wie gesagt noch prüfen was da los ist. Dass sich dann das ganze Simulationsmodul aufhängt war aber so nicht angedacht. ;-)

Viele Grüße,
Gerd

Planetensuche 4.3.3 released

So hab grad noch ein Update veröffentlicht. Damit geht nun die Sternkarte wieder auf...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Planetensuche 4.3.3 released

Hallo Gerd,

Habe 4.3.3 geladen und es ist um einiges besser georden!
Wenn auch nicht alles.

Hier ein paar Kurznotizen ;)

Am Startbildschirm:

naechte Mondfinsternis müsste wohl "naechste" heißen
Ditto bei Sonnenfinsternis

Ganz generell: Die Fenstergröße (v.a. wegen der nervigen horizontalen Scrollbalken)

Formelsammlung (samt Berechnungen) funktioniert, allfällige "unschöne" Zahlen wie zB
47.854000000000006. Das sollte gerundet werden.
Sternkarte funktioniert jetzt einwandfrei.
"Lange Zahlen" gilt zB auch bei der Sternkarte -> Koordinaten der Objekte beim Anklicken.

Eigennamen von Sternen ist nicht so hilfreich, wenn man den Stern nicht zuordnen kann.
Das Beteigeuze alpha ori ist weiß man, aber bei zB Giauzar steig ich aus...
Eine Zuordnung wäre auch bei den Sternhaufen fein.

Der Fehler bei Datenbanken -> Monde kam beim ersten mal Öffnen des Programms. Nach neuem Start kam der Fehler auch noch, aber nur mehr sporadisch.

Wäre schön wenn man in den Statistiken oder Eigennamen usw. die Objekte anklicken könnte, und diese werden dann auf der Sternkarte angezeigt. Oder geht das schon und ich blick nicht durch?

Sonst sehr schön, auch zB zum "Schmökern" geeignet :)

cs,
harald

Hallo Harald,

danke für deine Einschätzung. Diese kleineren Fehler werde ich noch korrigieren. Allerdings handelt es sich bei dem sporadischen Fehler im Datenbankmodul um einen neuen ...

Was die Ergebnisse in der Formelsammlung angeht, so kann im Hauptprogramm unter Einstellungen das runden auf 2 Nachkommastellen aktiviert werden. Für die Sternkarte hat dies keine Auswirkungen. Dort würde ich aber eher die Anzeige der Koordinaten so umbauen, dass diese in h m s (bzw. Grad, Gradminuten und Gradsekunden) angezeigt werden, statt als lange Dezimalzahl.

Eigennamen von Sternen ist nicht so hilfreich, wenn man den Stern nicht zuordnen kann.
Das Beteigeuze alpha ori ist weiß man, aber bei zB Giauzar steig ich aus...
Eine Zuordnung wäre auch bei den Sternhaufen fein.

Interessanter Punkt. Aber woher soll ich bzw. die Sternkarte wissen, was der Benutzer zuordnen kann und was nicht? Vielleicht sollte es eine Art Prioritätenliste geben, wo der Benutzer festlegen kann, nach welchen Prioritäten Eigennamen und Katalogbezeichnungen angezeigt werden sollen.
Also z. B.
Eigennamen
Bayer
Flamesteed
HIP
...

Würde dann bedeuten, dass zuerst der Eigenname für ein Objekt angezeigt wird und die Bayer-Bezeichnung. Bzw. wenn es keinen Eigennamen gibt, dann die Bayer und Flamesteed Bezeichnung usw.
Wäre dies besser?

Wäre schön wenn man in den Statistiken oder Eigennamen usw. die Objekte anklicken könnte, und diese werden dann auf der Sternkarte angezeigt. Oder geht das schon und ich blick nicht durch?

Das geht leider noch nicht und ist auch erst nach größerem refactoring möglich. Die derzeit einzige Möglichkeit besteht darin, in der Sternkarte (durch drücken der Taste f) im Suchen-Fenster das Objekt auszuwählen. Das Objekt wird dann angezoomt und markiert.

Gruß,
Gerd

Hallo Gerd,

Was die Ergebnisse in der Formelsammlung angeht, so kann im Hauptprogramm unter Einstellungen das runden auf 2 Nachkommastellen aktiviert werden.

Oh, das habe ich übersehen, sorry :blush:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Dort würde ich aber eher die Anzeige der Koordinaten so umbauen, dass diese in h m s (bzw. Grad, Gradminuten und Gradsekunden) angezeigt werden, statt als lange Dezimalzahl.

Wenn du das umsetzt, dann wäre wahrscheinlich beides gut. In den Einstellungen kann man dann das geliebte Format einstellen.

Aber woher soll ich bzw. die Sternkarte wissen, was der Benutzer zuordnen kann und was nicht? [...] Würde dann bedeuten, dass zuerst der Eigenname für ein Objekt angezeigt wird und die Bayer-Bezeichnung. Bzw. wenn es keinen Eigennamen gibt, dann die Bayer und Flamesteed Bezeichnung usw.
Wäre dies besser?

Ganz einfach eine 2 oder 3-spaltige Tabelle. Eigenname - Bayer - Flamsteed (sofern jeweils vorhanden). Oder so wie in Guide, in Klammern hinter dem Eigennamen Bayer oder Flamsteed.

.....
Giauzar; Giansar; Gianfar (lam Dra)
Giedi; Algedi; Secunda Giedi (alp2Cap)
Gienah; Gienah Cygni (eps Cyg)
Gienah; Gienah Ghurab (gam Crv)
.....
Sterope (22 Tau)
.....

Dann weiß ich auch in alle Ewigkeit, dass "Giauzar" lambda Draconis ist ;)

cs,
harald

Hallo Harald,

da es Einstellungen zum Koordinatenformat bereits im Datenbankmodul gibt, werde ich diese Option einfach global umsetzen und im Einstellungsdialog des Hauptprogramms platzieren.

Bzgl. Objektbezeichnungen in der Sternkarte:
Die Sternnamen werden bereits in einem solchen Format angezeigt. Im Falle von Giauzar steht in Klammern Lambda Draconis. Allerdings fehlen für alle anderen Arten von Objekten noch die alternativen Namen. Vielleicht programmiere ich für den kleinen Info-Dialog eine Verlinkung zu den gesamten gespeicherten Objektdaten. Dann könnte man sich auch alle anderen Objektnamen zum Objekt ansehen.

Klare Himmel,
Gerd

Planetensuche 4.3.4 released

Ab heute gibt es eine neue bugfix-Version von Planetensuche. Da jetzt ein Großteil der mir bekannten Bugs ausgemerzt sind, wird es in der nächsten Version wieder ein paar mehr neue Funktionen/Verbesserungen geben können.

Viel Spaß und schönen Sonntag,
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben