Planetensuche 4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marfir

Aktives Mitglied
Hallo Astronomiefreunde!

Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine neue Version. Diesmal ist es jedoch kein Update sondern eine komplett neu programmierte und inhaltlich überarbeitete Version.

Wer mit den bisherigen Versionen (3.x) nichts anfangen konnte, sollte sich diese unbedingt einmal ansehen. Der Funktionsumfang hat sich inzwischen auch etwa verdoppelt.
Für 3.x Nutzer gilt dies ebenfalls. Besser so schnell wie möglich wechseln!

Hinzu gekommen ist auch ein XML-Dateiformat, mit dem sich zwischen den Planetensuche-Programmen Daten austauschen lassen (wird auch von der integrierten vollautomatischen Update-Funktion verwendet). Theoretisch wäre es damit auch möglich zwischen anderen Astronomieprogrammen Daten auszutauschen, wenn diese mein XML-Schema implementieren.

Ich hoffe auf eure zahlreichen Meinungen zu meinem neuen Tool!

Download, Beschreibung des Funktionsumfangs etc.:
www.marfir.de

PS:
Das Programm ist in Java programmiert, d. h. Linux-Nutzer u. a. können es jetzt auch verwenden!

Hallo Marfir,

:respekt2: zu der neuen Version. Eine Unmenge Funktionen und sogar ein Handuch ist dabei (wo man doch als Programmierer doch äußerst ungern Dokumentation schreibt).

Das Handbuch habe ich im Schnellverfahren durchgelesen, wobei man jetzt schon sagen kann, daß es sich durchaus lohnt sich mit dem Projekt "Planetensuche" näher zu beschäftigen (was mir aufgrund des gebotenen Umfangs notwendig erscheint). Leider steck ich selber im Moment tief in der Programmierung und komme nicht dazu mich genauer mit "Planetensuche" zu beschäftigen.

Vor mir jedenfalls :hochachtung:

Gruß Alex (VSU/Communication)

Hallo Alex!

Vielen vielen dank. Die meisten können sich ja den Aufwand nicht vorstellen, aber darin stecken viele hundert Stunden! :-)

Ein Handbuch war auch schon bei vor vorherigen Versionen dabei. Mit Dokumentationen schreiben habe ich eigentlich kein Problem. Mal was anderes als nur Quellcode zu sehen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Wie würdet Ihr alle denn mein Programm bewerten?

[ ] sehr gut
[ ] gut
[ ] mittelmäßig
[ ] schlecht
[ ] trifft nicht meine Interessen

Meinungen?

Hallo Marfir,

Vielen Dank :)

Wieviel Schweiß und Mühe hinter so einem Projekt steckt kann nur der nachvollziehen, der sich selber schon mit Programmierung befasst hat.
Außerdem gehts ja nicht "NUR" ums Programmieren alleine, man benötigt ja auch interdisziplinäres Wissen um sowas auf die Beine zu stellen.
Gott sei Dank gibt es hier im Forum ja nicht nur Anwender sondern eben auch die "Macher" der Anwendungen und diese wissen die Mühsal der Entwicklungsarbeit Anderer zu schätzen und können und werden das auch honorieren.

Ich werde mir "Planetensuche" auf jedenfall noch genauer ansehen, sobald ich die Gelegenheit (sprich Zeit und Nerven) dazu habe :) und lass Dich auch nicht entmutigen, wenn hier der eine oder andere User auftaucht (ich denke hier (mit zwinkerndem Auge) vor allem an einen besonders qualifizierten mit zwinkerndem Auge :/ ) der versucht Dein Projekt madig zu machen.

Gruß Alex (VSU/Communication)

Hallo Marfir,

[x] sehr gut
[x] gut
[ ] mittelmäßig
[ ] schlecht
[x] trifft nicht meine Interessen

Soll heißen 1-2 (Schulnote) und das mit dem Interesse bezieht sich auf das ganze Exo- und "gibt es Leben" Zeugs :)

Zum Laufen gebracht habe ich es nur unter WinXP Pro.

Ubuntu sagt
Failed to load Main-Class manifest attribute from hauptprogramm.jar
(neueste JRE installiert)

WinXP beim ersten Versuch:
lava.lo.lOExceptlon: Falled to open http: /www.marfir.de.install.html. Error message: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Bei 2ten mal ging es dann allerdings....

So weit so gut. Muss eine ziemliche Arbeit gewesen sein all die Daten zusammen zu tragen.
Zunächst mal sehr feine Sache alles, im Prinzip! Ein paar Kleinigkeiten stören mich als Anwender/sind mir aufgefallen:

*
Horizontale Scrollbalken sind eklig beim Lesen (zB. "Formeln für unser Universum")

*
Die Berechnungen sind z.T. unnötig genau, zB beobachtbare scheinbare Helligkeit 4.231697624043548
Hier wäre es angebracht, auf die nötigen Kommastellen zu runden. Einge Berechnungen geben als Ergebnis natürlich große Zahlen, die in E-Schreibweise dargestellt werden, aber auch hier ist zB ein 3.3101620200000006E25 nicht notwendig, sondern 3.31E25. Bei "Entstehung von Leben" ist das ja sehr schön gelöst.
*

Die mittlere Sternzeit in Greenwich: Die Angabe des JD sollte hier genügen, wozu das JD um 0 Uhr UT und zusätzlich noch die Weltzeit in Stunden? Das ist ja schon im JD drinnen. JD 2444444.5 ist zB der 24.7.1980 um 00:00 UT.

*
Viele Berechnungen sind lustig zum Durchtesten (Planetengeschwindigkeiten, Kepler, etc.), allerdings erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit einer Energie-Masse Äquivalenz für die Erdemasse nicht?! 5.4E35 [J]. Hm, ja, ok :)
Andere Sachen wie Rotverschiebung, Hubble etc. sehe ich ein, die SL Entropie ist halt auch ne Zahl.

* Sehr schön die Sammlung der Naturkonstanten.

* Simulationen/Extras/Sternkarte kann ich überhaupt nix anfangen.

* Die Datenbank mit allem was dazu gehört ist sehr schön, Im-/Export, diverse Übersichten, etc., viele Daten nachlesbar. Auch das Lexikon, wobei hier ein Leseproblem auftritt, da komischer Zeilenumbruch.

* Umrechner ist immer eine brauchbare Sache, aber zahlen runden bitte.

Soweit in alles Kürze. Bin gespannt auf die nächste Version.

harald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harald,

danke für deine Einschätzung!

Ubuntu sagt
Failed to load Main-Class manifest attribute from hauptprogramm.jar

Wie startest du denn die Dateien? java -jar install.jar hoffe ich doch mal? (schreibrechte für Dateien und alle Unterverzeichnisse vorausgesetzt)
Bin grad unter Fedora und da geht es auch ohne Probleme. Kannst du denn jar-Dateien aus anderen Programmen starten?

Muss eine ziemliche Arbeit gewesen sein all die Daten zusammen zu tragen.

naja ziemlich ist da noch untertrieben. Bilder und Beschreibungen sind ja auch nicht gerade von selbst in die DB bekommen. ;-)

1.
Das mit den Scrollbalken stimmt. Da muss ich nochmal ran.

2.
Wenn ich bei den Formeln großzügig runde bekomm ich wieder emails dass die 5. Stelle nach dem Komma nicht stimmt. Wenn dann mach ich eine Option wo man dies generell für alle Formeln auswählen kann.

3.
Ich weis (ich habs ja programmiert ^^). Na und? Da ist doch auch Platz für diese 4 Werte...^^

4.
Viele Berechnungen sind lustig zum Durchtesten ...
Naja die Formelsammlung sollte aber nicht zur Klick-Übung da sein. Wenn man was berechnen will trägt man die Daten in die Felder und klickt auf berechnen. In allen Feldern stehen doch nur irgend welche Beispiele drin. Die Zahlen haben jetzt keinen tieferen Sinn wenn du das denkst?

5.
danke ^^

6.
Die Sternenkarte soll nur zeigen wie die Objekte in der DB über den Himmel verteilt sind. Wer eine richtige Sternenkarte brauch der kommt mit den paar Sternen ohnehin nicht aus.

7.
Ja der Zeilenumbruch passiert automatisch. Leider gibts in Java keine intelligenten Zeilenumbrüche, so dass ich da höchstens was eigenes schreiben könnte.

8.
Naja Zahlen runden ist so eine Sache. Selbes Problem/Lösung wie Formelsammlung.

Na mal sehn ob ich deinen Wunsch erfüllen kann :biggrin:

Gruß,
Marfir

Hallo Marfir,

Wenn ich bei den Formeln großzügig runde bekomm ich wieder emails dass die 5. Stelle nach dem Komma nicht stimmt.

Das glaube ich sogar! Nur, das mit dem "common sense" hat schon was für sich. So viele Kommastellen suggerieren eine dem entsprechende Genauigkeit, was in den allermeisten Fällen aber gar nicht möglich ist.
Man sollte - und damit meine ich die User deines Programms - ruhig eine "Gefühl" dafür bekommen, dass es Schwachfug ist, berechnete Daten so genau anzugeben. Meist sind die Ausgangsdaten gar nicht so genau bekannt.
Oder hälst du die Angabe für eine Magnitude auf 15 Dezimalstellen für sinnvoll? Oder den Radius eines Sternes auf 0.5 mm?

Wenn dann mach ich eine Option wo man dies generell für alle Formeln auswählen kann.

Gute Idee. Noch ein Vorteil ist, dass die Textfelder kleiner werden bzw. der Text nicht abgeschnitten wird ;)

CS,
harald

--

Hallo Harald,

es ist jetzt ein Update verfügbar, dass viele der angesprochenen Probleme behebt.

Versuch es aber bitte trotzdem nochmal unter Linux zu starten. Würde mich interessieren woran es bei dir hängt. Ggf. kann ich dann auch eine Anleitung für Linux mit in die readme aufnehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marfir,

habe erst abends Zeit bzw. erst die nächsten Tage, speziell was Linux betrifft. Vom Update hab ich nix gewusst, weil hier ja ein Crash war und ich deine Antwort erst jetzt sehe. Ich bitte um Geduld. Werde es laden.

Ggf. kann ich dann auch eine Anleitung für Linux mit in die readme aufnehmen.

Guter Plan. Selbst bei Linux-"Fertiglösungen" wie Ubuntu et al. muss man fast ein Admingott sein, damit alles mal so läuft wie man es gerne hätte. Naja das gerade nicht aber wenn man nicht die Zeit und Muse hat sich mal ordentlich in den Umgang mit der Konsole usw. einzuarbeiten und mit dem ganzen adept-Zeugs dann kann es schon recht mühsam sein. Eigentlich brauche ich das gar nicht, nur um meine Flash-Programme auf Linux zu testen halt.

Jedenfalls muss ich mal schauen ob das neueste Java-Paket für mein Lin-System ausreichend für Planetensuche ist.

h.c.

Hi,

ja lass dir Zeit.
Wenn du die 1.6 drauf hast reicht das ja. Starte doch irgend ein anderes Javatool, um zu sehen ob die JRE generell funktioniert.

Vielleicht konntest du Planetensuche nicht starten, weil die Zugriffsrechte für die Unterordner nicht stimmten. Einfach mal mit chmod ändern, falls es daran liegen sollte. ;-)

Das Linux trotz der klickibunti Oberfläche immer noch ein wenig schwieriger zu bedienen ist als Windows stimmt wohl. Aber auch Windows hat so eine Tücken. Falls wieder was nicht geht, kannst du mir auch die entsprechende log-Datei im Verzeichnis logs zuschicken oder den Inhalt hier posten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben