Planetenvideo Bearbeitung in 4K möglich?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mayer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mayer

Mitglied
Ich habe ein großes Cassegrain Teleskop und mache damit Planetenvideos mit der Sony A7R2 im MP4 Format mit 150MB
und 3840x2160 Auflösung mit 30 Frames per Sek.

Ich habe zwar schon recht gute Ergebnisse mit per PS bearbeiteten Einzelbildern die ich auch gern hier veröffentlichen würde wenn ich wüsste wie ich diese Bilder hier hochladen kann.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm das mit diesen Daten was anfangen kann und sich die besten Einzelframes selbst
raussucht.
Leider können dieses Format aber die üblichen Programme nicht verarbeiten ( Autostackkert2 und Registax) deswegen meine Frage ob jemand ein Astroprogramm kennt das dieses Format verarbeiten kann.

Hallo,

ich würde mal versuchen Deine .mp4 Dateien mit VirtualDub nach .avi zu konvertieren und diese dann mit Autostakkert weiterverarbeiten.

Evtl. musst noch ein Codec dazuladen damit VirtualDub die .mp4 versteht.

Grüße
Volker

Hallo Mayer,

Kurz gesagt, Du hast ein Video mit einem winzigkleinen Jupiter und gaaaaaaaaaaaaaanz viel schwarz außenrum.
Ich denke es ist Dir klar geworden, dass Du da eine extrem unsinnige Kamera für diesen Anwendungszweck nutzt. ;)

Emil Kaaienkamp, der Autor von Autostakkert!, hat mal eine Software namens Castrator entwickelt. Die schneidet aus solchen Clips den Planeten aus und entsorgt die leeren schwarzen Pixel. Castrator wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber einen Versuch ist es wert:
http://www.astrokraai.nl/castrator.php
Danach das Video mit VirtualDub in ein AVI verwandeln und in Autostakkert einfüttern. So würde ich es probieren.

Viel Erfolg:
Marcus

Danke Volker für den Tip es nach AVI zu konvertieren.

Marcus das Teleskop hat 9 Meter Brennweite und dazu kommt der ADC von Gutekunst der es dann auf 13,5Meter bringt.

Die Kamera mit Vollformat Chip Sony 7R2 ist am besten im Super 35 Mode wo nicht die gesamte Chipfläche genutzt wird.

Je nach Okular (meistens verwende ich ein 32mm) hat der Jupiter ungefähr 1/3 der Bildhöhe.
3840x2160 also von 2160 geteilt durch 3 kommt man auf
ca. 720 Pixel für den Jupiter also das finde ich gar nicht so schlecht.
Danke für Deinen Tip ich werde das mal demnächst ausprobieren.

Hallo Markus.

Da hast Du wohl voll daneben gegriffen :cool: :cool:
Ohne Datenlage zu urteilen ist eben Vor-Urteil :mauer:
mit gaaaaaaz viiiieeeel Nichtwissen außenrum - um in Deinen Metaphern zu reden.
Ob das irgend ein Programm bereinigen kann ????

Nix für ungut :totlach2:

Hallo Mayer,

OK, bei solchen Brennweiten sieht das natürlich schon anders aus. Ein "großes Cassegrain Teleskop" ist für manche Nutzer schon ein C11. Und dann hättest Du halt nur den von mir vermuteten Minijupiter auf dem Vollformatchip.

Aber wie groß sind denn die Pixel des Chips und welches Öffnungsverhältnis hast Du bei den 13,5 Metern? Nicht dass Du oversamplest. Und kannst Du mit der Kamera nur mp4 aufnehmen? Kein AVI? Mp4 ist komprimiert, da bekommst Du bei der Weiterverarbeitung nach dem Stacken Probleme mit Kompressionsartefakten. Kennt die Kamera kein unkomprimiertes Videoformat?

Bis dann:
Marcus

VirtualDub hab ich probiert geht nicht es kann keine MP4 Files verarbeiten.

Ich habe aber "Pazera Free to AVI Converter" gefunden das das kann.
Habe dort die höchste Bildqualität mit der höchsten Datenrate eingestellt und das Programm hat einwandfrei das MP4 zu einem AVI gemacht wo auch auf den ersten Blick keine Bildeinbußen sichtbar sind.
Leider funktioniert dieses AVI File aber dann gar nicht mit dem AutoStakkert!
Man kann es nicht mal laden!
Dann leider auch kein Erfolg mit dem Rigi Stax.
Hier kann ich zwar das AVI File laden das System bringt aber dann eine Fehlermeldung "Rang check error" und hängt sich so auf das man in den Taskmanager rein muss um RS zu schließen.
Vielleicht probiere ich es nochmals mit einer kleineren Datenrate wenn ich das MP4 ins AVI wandle oder Ihr habt eine Idee?

Ich dachte gar nicht wie schwierig das ist aber weiterhin manuell Einzelbilder rauszusuchen ist es ja auch wenn die Ergebnisse gar nicht so schlecht sind auch nicht.

Markus die Pixel passen schon gut zum Jupiter es gibt hier sicherlich kein Oversampling.
Leider ist die Sony hier optimiert nur bei S35 Aufnahmen
in 4K 30P bei MP4 100MB Datenrate.
Ich kann mal Full HD ausprobieren aber denke von allem was ich über Kameras weiß das es schon so wie ich mache das Beste ist aber schaun wir mal....

Leider auch bei weniger Datenrate kommt die selbe Fehlermeldung.

Idee und Frage.
Was ist wenn man die Videosequenzen in Einzelbilder umwandelt was wohl einfach zu machen ist und diese vielleicht dann im Stapel RegiStack oder AutoStakkert gibt.... geht das vielleicht mit den Programmen?

Hi mayer,

es geht einfacher... Du kannst Autostakkert verwenden. Denn seit der Version 2.3 kann Autostakkert auch u.a. mit MP4 und MOV-Dateien umgehen. Habe gerade mit der 3er-Version eine MP4-Datei in Autostakkert geöffnet.

Dazu musst Du dieses tun: Du musst die Datei ffmpeg.exe in das Verzechnis von Autostakkert kopieren. ffmpeg.exe erhälst Du über:

https://ffmpeg.org/

Du lädst Dir die ZIP-Datei herunter für Windows (32bit und 64bit beachten). In der ZIP-Datei ist ein bin-Ordner und daran befindet sich die ffmpeg.exe.

Gruß
Der Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Micha für die Info werde das gleich am Montag mal probieren.

Derzeit habe ich mir mit einem Tool "Avidemux 2.6-64bits"
geholfen das die 4K 30P Video MP4 Files in ein AVI bringt.
Mit AS2 habe ich dann mal eine gute Passage gemacht und obwohl ich hier Neuling bin ein recht gutes Jupiter Bild hingebracht.
Würde es ja gern hier posten aber das habe ich noch nie gemacht und ich weiß halt nicht wie das geht.
In anderen Foren ziehe ich einfach mit Drag and Drop ein Bild von mir rein aber scheint hier schwieriger zu sein.

Ja mit der exe geht es das MP44K 30P Video wird in eine
AVI Datei gewandelt.
Leider stürzt aber AS2 bei "Image Stacking" damit ab.
Das hatte ich schon mal mit anderen 4K Dateien.
Werde mal mit AS2 versuchen die Datei auf 1920x1080 zu verkleinern da Jupiter dann gerade noch in das Fenster passt.
Werde wohl heute Nachmittag mal ein Bild posten.

Hi,
das sieht doch schon sehr gut aus!

Von autostakkert gibt es schon die 3er, mal unter "beta" auf der autostakkert-seite downloaden und ausprobieren.

Gruss
Der Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben