Planetoid 137126 CF9

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

anbei ein kurzer Bericht nach der Jagd nach 137126 CF9. SuW 3/2025 machte mich aufmerksam auf ihn. Viel habe ich im Netz nicht gefunden. Er bewegt sich Anfang März durch die Sternbilder Jungfrau und Schlange nahezu parallel zum Himmelsäquator Richtung Osten mit ca. 3,5' in 10 Minuten. Helligkeit 14m1, die nächsten Tage etwas schächer werdend.

Am Sonntag im OdW wollte ich ihn eigentlich schon aufsuchen, aber der Akku des Laptops ging zu Ende. Am Montag war der Himmel nicht gut, aber heute Morgen um 0:30 hat es endlich geklappt. Ich musste lange warten bis der Himelsbereich, wo Planetoid 137126 CF9 stand, über das Nachbarhaus gewandert ist. Kurz noch die schöne Galaxie NGC 5746 "mitgenommen". Himmel ächts Bortle 7.

Gegen 0:25 konnte ich ihn aufspüren als "Doppelstern" bei 3UC183-121025 (13m5). Die Bewegung war innerhalb kurzer Zeit gut sichtbar. Der Planetoid war gerade noch direkt im Okular bei 246x sichtbar. Den schwächsten Stern, den ich indirekt sah war 3UC183-121047 mit 15m2. Seine Helligkeit schätzte ich als schwächer 14m, so ca. 14m2 ein. Ein schöner Erfolg und ab ins Bett.

137126 CF9
cs
Lothar

Gratuliere Lothar, Du bist das echte Arbeitstier hier! Bortle 7 ???? Nachbarhaus ..... das klingt nicht nach dunklem Acker ... traumhaft sowas!!

Bin heute Morgen gegen 01:30h nochmal raus, der Dobson stand ja startbereit (so eine feste Aufstellung macht soooo viel aus!!) und auf M3 und M13 rauf, der Virgohaufen stand direkt vor mir im SE und das Leotriplet hoch im Meridian, aber nix zu machen ... da zeigt sich absolut nur dunkles Universum. Im Osten zeigen sich schon die Sommersternbilder. Einen lieben Tag wünsche ich
LG von Anette

Zurück
Oben