Planetoide (52768) 1998 OR2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

in den nächsten Tagen kann man (52768) 1998 OR2 am Nachthimmel sehen. Mit 12m und einer ordentlichen Bewegung von 10' pro Stunde ist er in Reichweite kleiner Teleskope. Das Wetter scheint diesmal auch mitzuspielen.

Infos und Ephemeriden und Bahnelemente auf Minor Planet & Comet Ephemeris Service

cs
Lothar

Hi,

ich komme gerade rein vom erfolgreichen Sehen des Kleinblaneten. Die Ephemeriden lagen um ca. 15' daneben. Sprich Guide 8 zeigte mir den Stand von 1 Stunde vorher an. Vllt liegt es an der MESZ?! Das hat mich natürlich irritiert. Aber dann war die Bewegung des ca. 12m4 hellen Planetoiden in ein paar Minuten im Vergleich zu den Sternumgebung gut errkennbar. Es waren gerde noch Sterne vom 13m2 sichtbar. Wer hat ihn auch gesehen?

cs
Lothar

Hi zusammen,

gestern habe ich den Planetoiden nochmal im Krebs aufgespürt. Dabei auch M67 bewundert. Er wird langsam heller, heute Abend dürfte er schon 12m erreichen. Die Bewegung ist nch ca. 5 bis 10 Minuten deutlich zu erkennen.

cs
Lothar

Hallo,

am Mittwoch Abend habe ich dieses Bild von (52768) mit kleiner Linse gemacht.
180 Bilder von je 20 sec addiert, also eine Stunde insgesamt belichtet mit
dem Samyang f = 135 mm Objektiv bei Offenblende (2.0) und der ASI 294 MC Pro bei
gain 400 von 22:46 -23:46 MESZ. Laut Ephemeride war der Asteroid 11,9 mag hell.
Ausschnitt (1,5° x 1,5°) vom Summenbild in Originalgröße.

CS Rainer (Kracht)
2020_04_22.jpg

Hallo zusammen,
ich habe (52768) hier auf einer früheren Aufnahme vom 12.04. ab ~00:34 Uhr. Das Bild entstand durch 120 Aufnahmen zu 8s mit einer ASI 178 Color an einem 152/1200 Refraktor.
Klar, die Kamera wurde für etwas anderes geschaffen, aber rein interessehalber und zum ausloten der Möglichkeiten allemal zu gebrauchen.

_52768.gif

Gruß, Axel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben