PlaneWave CDK 700

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://www.baader-planetarium.de/team-baader/tob.jpg

Wir waren fleissig und konnten in der gleichen Woche wie die GM 4000 HPS in Mallorca Posting GM 4000 HPS Mallorca auch das erste PlaneWave CDK 700 Teleskop (70cm Öffnung, 4,5m Brennweite) installieren und zwar am Ursprungsort aller europäischen Astronomie, dem Nicolaus Copernicus Astronomical Center in Poznan, Polen.

Unser Montageteam wurde durch Rick Hedrick, den Inhaber von PlaneWave Instruments USA unterstützt. Innerhalb weniger Stunden war der 600kg Koloss aufgebaut, einjustiert und funktionstüchtig - trotz dreier Spiegel, die dank eines ausgefuchsten Justageverfahrens schnell und einfach harmonierten. Zwei Nasmyth Foki ermöglichen an beiden Gabelseiten die Montage von je bis zu 20kg schwerem Equipment. Diese Last verkraftet der Auszug mit eingebautem Bildfeld-Derotator problemlos.

Der eigenkonstruierte Direktantrieb ist nahezu lautlos und dank neuer Alignment-Techniken äusserst exakt zu justieren, innerhalb kürzester Zeit, dabei in der Bedienung und Konfiguration nicht komplizierter als eine herkömmliche parallaktische Montierung.

Hier gibt es weitere Informationen zum CDK 700, Lieferzeit ca. 8 Wochen: CDK 700 Website

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass wir die Zugangsdaten zu beiden Remote-Observatorien leider nicht veröffentlichen dürfen ;)

mhhh, aber es gibt doch gar kein "Nicolaus Copernicus Astronomical Center"
in Poznan (only Warsaw and Torun),ihr meint wohl ein anderes Institut in Poznan.

Das echte "Nicolaus Copernicus Astronomical Center"
in Warsaw wird bereits durch APM zusammen mit ASA und Philipp Keller als Team mit mittleren und großen Teleskopen versorgt , die mich auf euren Fehler aufmerksam machten.

durch solche High End Teleskope

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/98491_2.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/98491_3.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/98491_4.jpg

sorry für die Korrektur , aber mann solte nicht Kunden als Kunden für ein Teleskop nennen, wenn dies keine Kunden sind.

Unsere Kundschaft diesr Teleskope ist dagegen das :

Nicolaus Copernicus Astronomical Center
Polish Academy of Sciences

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Meine Angaben sind allerdings absolut richtig. Wir arbeiten für ein Projekt das von Torun koordiniert wird, das Gerät ist aber vorerst an der Astronomischen Universität in Poznan aufgestellt. Das ist des Rätsels Lösung. Man sammelt dort Erfahrungen bevor es unter besseren Himmel ins Ausland verfrachet wird.

Ist doch schön das mehrere Firmen an der schnellen Entwicklung der astronomischen Forschung in den östlichen Ländern Europas teilhaben können!

Viele Grüsse,
Michael

Hi MIchael,

nichts für ungut, aber der Projektleiter vom Nicolaus ... meint Ihr verwechselt hier etwas die Namen...

spielt aber keine Rolle,der Markt ist Riesengroß wie du weisst ..wer weiss vielleicht trifft man sich mal in Australien, Südafrika oder Chile , wenn wir 2 Kuppeln nebeneinander gleichzeitig bestücken, dann trinken wir ein Bier zusammen, ok ?

schönen Abend

Ursprungsort der europäischen Astronomie?

> ... Ursprungsort aller europäischen Astronomie, dem Nicolaus
> Copernicus Astronomical Center in Poznan, Polen ...

So trägt Mammendorf die Europäische Astronomie zu Grabe :o(

Re: Ursprungsort der europäischen Astronomie?

Entschuldigung - wie gesagt, Auftraggeber aus Torun wo Kopernikus geboren wurde - Aufstellungsort Poznan wo eine der Astronomischen Universitäten ist. Der Teufel steckt im Detail. Beim nächsten Posting schlüssele ich das gleich besser auf, versprochen!

Ja klar Markus, genau meine Rede ;)
Das wär ja echt ein Spaß wenn wir zwei uns mal irgendwo im Ausland beim gleichen Projekt begegnen.

Dir auch nen schönen Abend!

Viele Grüße,
Michael

Tja, die Buhlerei um die Kundengunst treibt schon mal seltsame Blüten ;-) Da wird sich auch auf die Geschichte berufen, um sich noch besser zu positionieren. Das war richtig unterhaltsam: Wie zwei Marktschreier, nur ohne Fisch und Käse! *zwinker, zwinker*

Baut' mir auch doch eine Kuppel mit einem schönen Gerät in den Garten, ich werde dann die Werbetrommel rühren, z.B. mit gut sichtbaren Aufklebern (Kuppel von Baader, Teleskop von APM). Allerdings habe ich keine DFG-Fördermittel und sonstige Forschungsmittel - aber trotzdem, wäre doch eine gute Tat, oder?

Hallo Michael, nach dieser Marktschreierei würden wir das doch unter Hobby-Sponsoring verbuchen. Um einen armen Kunden balgt Ihr Euch nicht? Kein Wetteifern um meine Gunst und um mein Wohlwollen? Schade ...

Dann will ich heute Nacht Dein Alptraum sein ;-)

clear skies

Ralf

Hi Michael ,

ok Auftraggeber aus Torun aber eben nicht das Nicolaus Copernicus Astronomical Center :-)

vielleicht sollte ich meinen neuen 510 mm Apo Kunden in Shanghai überreden eine Baader Kuppel zu kaufen, dann treffen wir uns dort und du gibts ein extra Bier aus, ...weisst schon wegen der Kuppelvermittlung :-)

Deal ?

Hi Ralf

ich denke wenn du Kuppel und Apo nimmst, machen dir Michael und ich einen leckeren Paketpreis , ok ?

Michael was meinste bekommen wir sowas hin ?

:-)

Hallo Markus,

jetzt gibt's schon Geschäftsabsprachen im Forum. Schenke mir einen TMB Apo, so um die 110 mm, dann gebe ich Dir auch ein Bier, was sage ich, eine ganze Flasche aus. Wenn er gebraucht ist, dann gibt's nur ein gutes Glas Wein, die Betonung liegt auf "gut". Für meine Idee - Kuppel von Baader / Teleskop von APM - nehme ich dann kein Honorar ;-) Das wäre doch die absolute Werbung!

Das ist wie die Feilscherei auf einem orientalischen Gewürzmarkt ;-) Jetzt muss ich mich erst einmal im Bett abregen.

clear skies

Ralf

Ich glaube das läuft auf einen runden Tisch mit nem Kasten saarländischem Bier, Pfälzer Wein, nem Kasten bayrischem Bier und bayrischen Brezen hinaus - in einer Kuppel am Ende der Welt, das wär doch mal was...bin dabei!

So, und jetzt geh ich echt schlafen, meinen Alptraum kenne ich ja schon... :)

Ralf

du weisst schon das eine gute Flasche Wein schon mal mehr als ein 110 mm Apo kosten kann , oder ?

Michael

wir machen das dann so wie auf dem ITV 2011 bei Mash, ein Pool mit 3.5 meter Durchmesser ( anstatt eurer Kuppel) , wir 2 mit den Chinesen im Pool und in der Mitte drehen wir mit den Füssen eine Kiste Bier :-)

Ich trinke noch meinen Ramazotti aus, dann warte ich noch ein wenig bis sich Jupiter zeigt, den ich mir heute noch mit einem Zeiss Meniskas 180 reinziehe, den Baader mal verkauft hat...kein übles Teil :-)...dann haben meine Kunden heute mittag leichtes Spiel mit mir :-)

und vergiss die Bretzeln nicht, gell

Kopernikus ist nicht der Ursprung der europäischen Astronomie!

Kopernikus war Protagonist eines neuen Weltbildes der Positionen von Sonne und Erde. Das nennt man wohl den koperinikanischen Shift. (Übertragen auf den Markt astronomischer Atrikel in Deutschland könnte man sagen, dass die Globalisierung Baader vom Zentrum in eine Satellitenbahn um das chinesische Kraftzentrum befördert hat :o))

Astronomie wurde in Europa lange vor Kopernikus betrieben, wie z.B. der Fund der Himmelsscheibe von Nebra beeindruckend aufzeigt.

Bevor APM und Baader jetzt beginnen, jedes Grundstück von Nebra mit den Fetischen der modernen Astronomie zu bestücken und hier minutiös darüber berichten: Nebra war nur ein Beispiel!

Jens, das ist schon klar. So belesen bin ich schon auch nach 30 Jahren in dem Hobby und Beruf...

Es gibt durchaus mehrere Plätze in Europa die man als eine Keimzelle für astronomische Forschung oder Erkenntnisse benennen könnte. Du kannst sogar grob sagen "Polen" denn unbestritten hat Kopernikus das heliozentrische Weltbild als erster beschrieben. Er wurde in Torun geboren, hat in Krakau gelebt und die Uni besucht...aber in div. europäischen Städten gearbeitet. Wie weit soll man das aufspalten? Es ist wohl auch eine persönliche Ansichtssache und meine etwas blumige Aussage im Posting war deshalb sicher voreilig und ungeschickt gewählt, wer einen Angriffspunkt sucht, kann ihn in dieser Aussage finden.

Aber mal ehrlich, wenn Du jede andere Aussage und Ansicht in Infos, News, Postings und Werbung so zerlegst, dann hast Du eine Beschäftigung für den Rest Deines Lebens, oder? ;)

Viele Grüße,
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Michael

Geistige Arbeit hält Fit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...dich Ur-Saarländer auch :-)

Danke für den Tipp, alles klar: "I do my very best"
:)
Grüße und schönes Wochenende!
Michael

Zitat von MLudes:
mhhh, aber es gibt doch gar kein "Nicolaus Copernicus Astronomical Center" in Poznan ... Das echte "Nicolaus Copernicus Astronomical Center" in Warsaw ...
Zitat von baader:
Entschuldigung - wie gesagt, Auftraggeber aus Torun wo Kopernikus geboren wurde - Aufstellungsort Poznan wo eine der Astronomischen Universitäten ist. Der Teufel steckt im Detail. Beim nächsten Posting schlüssele ich das gleich besser auf, versprochen!
Zitat von baader:
... am Ursprungsort aller europäischen Astronomie, dem Nicolaus Copernicus Astronomical Center in Poznan, Polen.
Zitat von Jens_B:
Kopernikus ist nicht der Ursprung der europäischen Astronomie! ... Astronomie wurde in Europa lange vor Kopernikus betrieben, wie z.B. der Fund der Himmelsscheibe von Nebra beeindruckend aufzeigt.
Zitat von MichaelRisch:
Jens, das ist schon klar. So belesen bin ich schon auch nach 30 Jahren in dem Hobby und Beruf ... Es gibt durchaus mehrere Plätze in Europa die man als eine Keimzelle für astronomische Forschung oder Erkenntnisse benennen könnte.
Oh je, da macht der gute Michael Risch mal ein paar blumige Bemerkungen über Kopernikus und den "Ursprung der europäischen Astronomie" und schon fliegen die Fetzen, wobei ich mich schon gewundert habe, dass es hierzu
Zitat von MichaelRisch:
.... denn unbestritten hat Kopernikus das heliozentrische Weltbild als erster beschrieben
nicht noch größere Proteste gab.

Schon mal von Aristarchos von Samos gehört? Aber vielleicht sind ja die Griechen mittlerweile so diskreditiert, dass die Leute bald meinen, die Wiege der Demokratie hätte in Berlin gestanden ...

Nichts für ungut,
mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

toll - ich kannte zwar den Namen Aristarchus, aber das er bereits ein heliozentrisches Weltbilt vermutet hat, so lange vor Kopernikus, war mir jetzt gerade nicht bewusst. Man lernt halt doch nie aus.

Und was die "alten" Griechen angeht, dahingehend passt folgendes gut zum Thema, kennst Du wahrscheinlich auch:

Anikythera-Mechanismus

Ich habe vor zwei Jahren bei einer Ausstellung bei der UNESCO einen Nachbau gesehen. Es ist faszinierend das die Griechen vor 2000 Jahren schon eine solche Mechanik entwickeln konnten. Ein Getriebe - wie es erst 1500 Jahre später wieder erfunden wurde. Wer weiß was noch alles an Wissen in Vergessenheit geriet, das wir bis heute nicht wieder entdeckt haben...

Viele Grüße,
Michael

Ich verstehe Euren Stolz über die Ausstattung des Instituts in Polen. Prima, dass ihr hier darüber berichtet.

Wenn ihr jedoch, z.T. wider besseren Wissens, über den "Ursprungsort aller europäischen Astronomie" schreibt oder Kopernikus als den Urheber des heliozentrischen Weltbildes bezeichnet dann ist das ärgerlich und gehört berichtigt, ihr seid doch schließlich keine Eisverkäufer.

Ich bin der Überzeugung, das gute Werbung die Lüge oder den kreativen Umgang mit der Wahrheit nicht braucht. Ganz im Gegenteil. Aber es ist nun mal wie Vieles im Leben, die guten Dinge erfordern Anstrengung und Zeit.

Jens

Hallo Jens,

Lügen bedeutet, absichtlich die Unwahrheit zu sagen. Das war nicht der Fall. Irren ist menschlich und niemand sagt nicht mal versehentlich etwas das nicht ganz stimmt oder wozu man verschiedener Meinung sein kann - aus Unwissen, schlecht recherchiert, in falschem Glauben ect. Das ist mir passiert und das habe ich eingestanden. Ich hoffe das ist auch so klar geworden und angekommen. Daher ist das für mich ausdiskutiert.

Beim nächsten Posting werde ich sicherlich vorher einen Umweg über Wikipedia nehmen ;)

Viele Grüße,
Michael
(...der jetzt erst mal bis Samstag nicht mehr im Lande ist)

Hi Michael

bist doch nicht schon wieder einen Planwave aufbauen, oder ?

Nee...nur Freunde besuchen.
Auszeit brauchts auch mal.

Bis demnächst,
Michael

du hast soviel Freizeit das du hier Posten kannst, hört sich also ganz und gar nicht nach Stressjob an, wenn ich dein Chef währe....:-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben