Planplatte 80mm mit Mittelbohrung 25mm, ca. 1,5 - 2mm stark (opt. Fenster)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo in die Runde,

ich versuche gerade meinen Venus 30 von Dörr ("Knubbel") wieder in Form zu bringen, was sich, da offenbar früher schonmal verbastelt, etwas schwierig gestaltet. Für das opt. Fenster, dass den Spiegelträger hält, brauche ich Ersatz, da anscheinend jemand Sandstrahlversuche an der Scheibe vorgenommen hat o_O. Der vermutete Belag mit irgendeinem Schmier hat sich nach Reinigung als Ansammlung matter Stellen erwiesen, die man versucht hat transparent abzudecken.

Ich suche entsprechend eine neue Platte, ca. 2mm stark, vergütet und sowohl plan als auch parallel.

Hat jemand eine Idee wie man bezahlbar an sowas rankommt?

CS
Jörg

Hallo Jörg,

da fällt mir zuerst ein UV-Filter aus dem Fotozubehör ein. Die gibt es ja in Durchmessern bis ca. 80mm ganz handelsüblich. Auch entspiegelt. Vielleicht sogar als Gebraucht-Angebot. Dann hast du schon mal die Rundscheibe. Wer dir allerdings da vielleicht nötige Bohrungen reinmachen kann, weiß ich allerdings nicht - vielleicht ein Augenoptiker.

Fotofilter sind oft sehr schön planparallel (leider nicht immer), aber für eine Venus dürfte es ausreichen.

Grüße

*entfernt*

... wär ne Idee.

Was mir Sorgen macht ist das Zuarbeiten der beiden Durchmesser.

CS
Jörg

Ich denke, ein guter Augenoptiker hat entsprechendes Werkzeug. um sowas zu machen...

Yep, mach ich. Die meisten Optiker die ich als Brillenträger kenne sind leider Brillenverkaufsläden, ich hatte ein Angebot von Brillen.de bekommen und war deswegen in Emmelshausen bei einem Optiker, mal sehen wie der auf die Anfrage reagiert.
Ansonsten muss ich mal bei den einschlägigen Verdächtigen der Szene rumfragen.

CS
Jörg

Das Problem interessiert mich auch weil ich zwei kleine Newtons habe, einer davon hat einen sehr guten Parabolspiegel f=600mm und war mein zweites Teleskop Mitte der sechziger Jahre. Der zweite ist ein Bresser auch mit 76mm Spiegeldurchmesser, aber mit 700mm Brennweite. Beide haben dreibeinige Spinnen. Da liegt es nahe, ein Gerät auf einen Glasträger für den Fangspiegel umzubauen...

Grüße

*entfernt*

Moin,

die Idee gefällt mir auch, zumal der Venus ein schönes Bild macht, nur hat ihn irgendwer in der Mache gehabt, der offenbar keine Geduld hatte.

Mal gespannt, was sich noch ergibt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben