Plantenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conrad112

Mitglied
Hallo Leute
ich will mir ein zweites Gerät anschaffen speziell für Plantenbeobachtung. Welches Teleskop würdet Ihr mir empfehlen?? Deepsky-Objekte wirklich außer acht gelassen.
Das Teleskop wäre natürlich mit Goto schon eine feine Sache. Vielleicht auch noch mit einer Webcam?????
Bin über jede Antwort dankbar

Wozu brauchst Du denn "speziell für Planetenbeobachtung" Goto? Das wäre IMHO rausgeschmissenes Geld. Eine parallaktische Montierung mit Nachführung ist natürlich äußerst sinnvoll. Offen bleibt, wieviel Geld Du ausgeben willst.

Hi Karsten

Hi
Meinte natürlich Nachführung, nicht Goto!!!!
Ich denke so an die Preisklasse zwischen 300-500€.
Gruß Sepp

Re: Hi Karsten

Du meinst aber schon: Montierung mit Nachführung und Planeten-Fernrohr für 300-500 Euro? Da wird's eng ... was hast Du denn bisher, als Erstgerät?

Dann besorge Dir eine gebrauchte EQ-6 und schnall den Dobson-Tubus drauf. Eine EQ-5 auf einem guten Vermessungsstativ ginge auch noch. Einen Refraktor, der Dir gleichviel zeigt, wirst Du nicht bezahlen können.
Falls es um Transportabilität geht, sieht die Sache schon wieder anders aus...

wenn die optik deines dobson ok ist,
bekommst du für 700,- kein gerät plus
montierung, daß dir am planeten mehr zeigt.

tip: verbessere deinen dobson, so daß
er mehr bei planeten zeigen kann:

- tubus mit heizkörpertapete isolieren
- spiegel und tubus mit ventilator(en) belüften
- tubus mit schwarzer veloursfolie auskleiden
- 100%ig exakte justage

weitere folgende investionen verbessern die
planetenbeobachtung:

- binokularansatz sowie dazugehörige doppelte okulare
- okulare mit höchstmöglicher schärfe auf der achse
- besserer, feingängiger und exakter okularauszug
- taukappe über die öffnung (ca. 40cm)

auf diese weise machst du aus deinem jetzigen
gerät ein planetengerät.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hi!
ich kann den anderen nur zustimmen. Viele machen den Fehler und meinen, dass sie das total falsche Gerät hätten. Nur weil ein Newton nicht immer als DAS Planetengerät bezeichnet wird, kann man damit sehr gut Planeten beobachten. Du kannst keinen 8" f/4 reflektor(der von GSO mit einer unheimlichen Abschattung) mit einem 80er reflektor vergleichen nur weil der reflektor ein Planetengerät ist. Erst wenn die gleiche Größe erreicht ist. das heißt 8" Fluoritapo gegen 8" GSO Newton, kann man den Refraktor als Planetengerät bezeichnen und den Reflektor nicht mehr.
mfG Michael

Wenn noch eine Alternative für eine günstige parallaktische Montierung genannt werden darf: Wenn Du mit etwas veralteter Technik leben kannst, dann bietet dir die TAL2-Montierung die beste Stabilität fürs Geld. Auf der ist auch schon so mancher 10"er montiert ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben