Joss1
Aktives Mitglied
Hallo Ihr Nachtschwärmer,
ich denke gerade darüber nach, ob es möglich ist, sich selbst ein Doppelfernrohr/Großfernglas
günstig zu bauen. Ich habe schon mal ein wenig hier im Forum gestöbert, aber nichts gefunden.
Mir ist schon klar, dass es tolle Geräte u.a. von APM gibt...aaaber auch nicht gerade günstig. ; )
Einen Baader Bino-Ansatz habe ich bereits und nutze diesen auch gern am Teleskop für Mond und Planeten.
Habt Ihr schon mal ein Doppelfernrohr selbst gebaut?
Folgende Kriterien VERSUCHE ich zu erreichen:
-min. 70mm Öffnung
-Gewicht bis ca. 3-4 kg max(dass es transportabel bleibt und auch auf einem soliden Fotostativ genutzt werden kann)
- Vergrößerung bis ca. 60x
-Aufrechtes und seitenrichtiges Bild (das Ding soll auch von Astronomie Einsteigern genutzt werden)
-die Kosten sollten recht gering bleiben(also scheiden ED-Linsen aus)
Ich dachte spontan an Richfield-Refraktoren 70/500 oder 80/400. Eventuell noch ein 80/600(etwas "langsamer" mit f/7,5 ,aber vermutlich bessere Leistung bei den Vergrößerungen.)
Ich würde mich sehr über Eure Tipps, Anregungen und Meinungen freuen.
(Lieber erstmal darüber quatschen, bevor ich unnötig Geld in den Sand setze ; )
CS and Bortle 1 for everyone
Joss
ich denke gerade darüber nach, ob es möglich ist, sich selbst ein Doppelfernrohr/Großfernglas
günstig zu bauen. Ich habe schon mal ein wenig hier im Forum gestöbert, aber nichts gefunden.
Mir ist schon klar, dass es tolle Geräte u.a. von APM gibt...aaaber auch nicht gerade günstig. ; )
Einen Baader Bino-Ansatz habe ich bereits und nutze diesen auch gern am Teleskop für Mond und Planeten.
Habt Ihr schon mal ein Doppelfernrohr selbst gebaut?
Folgende Kriterien VERSUCHE ich zu erreichen:
-min. 70mm Öffnung
-Gewicht bis ca. 3-4 kg max(dass es transportabel bleibt und auch auf einem soliden Fotostativ genutzt werden kann)
- Vergrößerung bis ca. 60x
-Aufrechtes und seitenrichtiges Bild (das Ding soll auch von Astronomie Einsteigern genutzt werden)
-die Kosten sollten recht gering bleiben(also scheiden ED-Linsen aus)
Ich dachte spontan an Richfield-Refraktoren 70/500 oder 80/400. Eventuell noch ein 80/600(etwas "langsamer" mit f/7,5 ,aber vermutlich bessere Leistung bei den Vergrößerungen.)
Ich würde mich sehr über Eure Tipps, Anregungen und Meinungen freuen.
(Lieber erstmal darüber quatschen, bevor ich unnötig Geld in den Sand setze ; )
CS and Bortle 1 for everyone
Joss
Zuletzt bearbeitet: